Moin,
Zitat:
Zitat von Draalz
Das Ergebnis von Welpenspielstunden.
|
das ist ein Problem. Ich habe diese Welpenspielstunden auch für eine gute Idee gehalten, bis ich eben gelesen habe, wie sich das auswirken kann. Wir waren mit unsrem kleinen bei so einer Veranstaltung, Die Frau warb damit, dass sie schon seit Jahren zertifizierte Hundetrainerin ist. Wie soll man als Laie erkennen, dass die da zum Teil gefährlichen Quatsch erzählt?
Das wir nur einmal da waren hatte zwei andere Gründe. Ein Pärchen mit einem Dobermann war gleichzeitig auf dem Platz. Der Hund war vollkommen außer Rand und Band und hat sich an der Leine fast überschlagen. Das "Training" bestand darin, dass sie dem Pärchen ab und zu etwas zugerufen hat. Zu uns hat sie gesagt, "Ach die kommen schon seit Monaten. Das wird nie was". Für mich sah das nicht allzu kompetent aus. Was man da hätte machen müssen weiss ich nicht. Aber das da mehr nötig war als ab und zu mal "Die Leine kürzer halten" über den Platz zu brüllen, konnte selbst ich als Laie erkennen.
Dann sollten wir mit unseren Hunden das heranrufen üben. Also habe ich unserem dreieinhalb Monate alten Welpen die fünf Meter lange Leine angehängt, bin etwas weggegangen, habe mich hingehockt und "Hier" gerufen.
Er wollte sich gerade auf den Weg machen, da ging die Trainerin dazwischen. "So geht das nicht! Wie lange soll denn das dauern! Für solche Spielereien haben wir keine Zeit! Dann hat sie die Leine unter ihrem Schuh durchgeführt, seinen Namen gebrüllt und so kräftig an der Leine gezogen, dass es den kleinen (er konnte damals locker auf meiner Hand sitzen) schmerzvoll (das konnte man hören) von den Füßen geholt hat. So würde er das ganz schnell lernen.
Ich habe ihr dann erklärt, dass er es so ganz gewiss nicht lernen werde, weil ich sie mit genau dieser Leine vor versammelter Mannschaft erdrossele, wenn sie das noch einmal macht. Wir sind dann gegangen.
Ich habe es ihm dann auf unsere Art beigebracht, dass das Kommando "Hier" bedeutet, das man nur zu dem Alten hinlatschen musss, um ein Leckerlie, eine Runde Bauchkraulen oder wenigstens lobende Worte zu bekommen. Klappt bis heute.
P.S. Meine Frau hat die gesamte Rückfahrt mit mir geschimpft. Ich könne doch nicht so auf sie losgehen, die Frau hätte es ja nur gut gemeint und so weiter. Meine Erwiderung, dass ich bei dem Preis erwarte, dass sie es nicht nur gut meint sondern gut macht hat nichts gebessert.
Ich hab dann nur den Fellwuschel auf der Rücksitzbank gefragt, was er davon hält. Er war meiner Meinung weshalb meine Frau nur noch den Kopf geschüttelt und gesagt hat. "Ein Kerl und sein Hund. Was habe ich mir da angetan? Ich hätte es wissen müssen" Das habe ich in all den Jahren seither noch oft gehört.