myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

C. F. v Weizsäcker: Der bedrohte Friede - Heute

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.12, 21:47   #1
Heckler.u.Koch
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Heckler.u.Koch

Bedankt: 1.390
Heckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von AStA12 Beitrag anzeigen
Um mal bei dem Argumentationsniveau zu bleiben:
Heckler.uKoch hat unrecht.
Ist Fakt.
Zitat:
Wieso sollten wir versuchen deine These mühselig zu belegen...
STOP, nicht den Boten erschießen.

Da liegt Herr Weizsäcker!
48° 0'13.32"N
11°19'9.96"E

Ausgraben und vollquatschen, aber nicht behaupten das ICH unrecht hätte

Zitat:
Ab 1946 leitete Weizsäcker eine Abteilung des Max-Planck-Instituts für Physik in Göttingen. Er war Honorarprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen und wurde 1950 in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aufgenommen. Vor seiner Hinwendung zur Philosophie beschäftigte er sich außerdem mit Modellen zur Entstehung des Sonnensystems und in Zusammenhang damit mit der Theorie der Turbulenz.
Im Jahre 1957 wurde er auf einen Lehrstuhl für Philosophie der Universität Hamburg berufen. Neben wissenschaftstheoretisch-physikalischen Fragen zur Einheit der Natur (Buchtitel) bearbeitete er Probleme des biologischen und sozialen Ursprungs des Menschen. Zentrales Anliegen seiner philosophischen Arbeiten war die begriffliche Durchdringung der Grundlagen der Quantenphysik, u. a. der sogenannten Kopenhagener Interpretation.
1970 wurde für Weizsäcker das Starnberger Max-Planck-Institut zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt gegründet. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1980 wurde das Institut von ihm gemeinsam mit dem Philosophen Jürgen Habermas geleitet.
Ich seh schon, der Mann war ein Stümper und hatte keine Ahnung, im Gegensatz zu euch.

@ Nana
Deine, als einzig sachliche Statements, sind wenigstens diskussionswürdig.
zu den Punkten 1-6: Haarspalterei. Auf europäischer Ebene hat v. Weizsäcker recht.

zu 7.: Schnüffelparagraphen, FaCeIAbook, Datensammelwut und Bundestrojaner sprechen für sich.
Abstreiten sinnlos. Warum wollen sie alles wissen? Weil sie Angst vor uns haben.

zu 9.: In Holland, Norwegen, Schweiz, Griechenland, Deutschland etc, gibt es nationalistische, antieuropäische Tendenzen, (bis zu Fremdenhass) die sogar Mord mit einschließen. Breivig und die NSU z.b. Nur mal auf Europa bezogen.

zu 10.: Genfood ( & Bienensterben), Lebensmittelzusätze und regelmäßig neue Seuchen sprechen eine andere Sprache. Die nächste Seuche kommt bestimmt.
Die medizinische Versorgung ist bereits in 2 Klassen aufgeteilt.
In Afrika gibt es fragwürdige Zwangsimpfungen anstatt Nahrung und sauberes Wasser.
Die Bevölkerung in der "ziviliserten Welt" wird mit Dauermedikation in Lethargie versetzt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

zu 11.: eben weil es keinen Sinn machen würde wenn die Großmächte A-B-C-Waffen gegeneinander einsetzen, tragen sie den Krieg in andere Länder:
bsp: Syrien und Iran (Rusland & China vs. USA & GB, usw)
Wer kann den taktischen Einsatz von Nuklearwaffen ausschließen? Niemand.
Andererseits droht Rusland mit Erstschlag während die USA am Raketenschild bauen.
Frieden und Entspannung scheinen nicht gewollt zu sein. Viele Länder rüsten auf wie noch nie.

zu 12.: "Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon."
Da stehen wir JETZT. Prostmahlzeit. Ich bin kein Weltuntergangsbefürworter, aber es sieht zappenduster aus. Subjektiv schlimmer als es damals der kalte Krieg in meiner Kindheit war.
Heckler.u.Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.12, 22:40   #2
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
Auf europäischer Ebene hat v. Weizsäcker recht.
Auf europäischer Ebene meinte Weizäcker aber nicht.

7. Was willst du mir damit sagen? Habe ich nicht gesagt was ein Überwachungsstaat ist? Schonmal 1984 gelesen? Ein reales Beispiel ist Nordkorea. Das ist ein Überwachungsstaat. Und noch immer darfst du den Staat für seine Überwachung kritisieren, ohne dafür im dunklen Loch zu sitzen. Oder schreibst du schon bereits aus besagtem Loch?

9. Weizäcker schrieb Faschismus, das heisst die politische Ideologie wie sie in Italien zu Mussolinis Zeiten, Deutschland im 3. Reich und größtenteils in Spanien zur Francoära galten. Alle deine Beispiele, bis auf eines, sind also nicht zutreffend. Und diese Ausnahme ist die goldene Dämmerung in Griechenland mit 7%.

10. Und genau deswegen schrieb ich:

Zitat:
Ich wollte nur verhindern das dies jetzt auf eine "Das Ende ist Nahe" Diskussion hinausläuft, in der die USA, Obama, Merkel, Israel, Juden, Banker, Moslems etc pp (je nach Gusto) als quasi apokalyptische Reiter dargestellt werden.
Deine Punkte sind sicher irgendwo fragwürdig, nur taugen sie nicht die Weltbevölkerung zu reduzieren. Weil es irgendwo Zwangsimpfungen stattfanden wird die Bevölkerung reduziert? Weil Fische auf Psychopharmaka in Trinkwasser reagieren, werden wir alle sterben? Was soll der Quatsch?

11. Moment nix Syrien. Der letzte Einsatz von Massenvernichtungswaffen in einem Krieg liegt mittlerweile 24 Jahre zurück - Einsatz von einer Großmacht sogar noch länger. Du hast gesagt, dass Auseinandersetzungen mit Massenvernichtungswaffen zwischen Großmächten Fakt sind. Wo sind diese Fakten? Mich interessieren eben jene Fakten.
Und ja Waffen die da sind könnten jederzeit eingesetzt werden. Nur es macht politisch keinen Sinn. Das Paradoxon ist nun wirklich hinlänglich bekannt.

btw:

Deine Zukunftsängste gelten nur für dich, nicht für mich. Das du die Situation des kalten Krieges (Overkill) nun mit dem Wissen, wie er ausging gelassener beurteilst wundert mich nicht. Du hast ja jetzt dieses wissen. Was wird aber in 10 Jahren sein? In 20 Jahren? Ja Ungewissheit macht Angst. Stelle dir vor wir würden im Jahre 1972 diese Diskussion führen. Wenn du sagst früher oder später würde die Welt im nuklearen Feuer untergehen, hätte ich nichts dagegen gesagt. Dieses Szenario konnte nur in die Vernichtung führen. Wenn mir einer gesagt hätte, der Kommunismus würde mit einem großen Plopp von der Erde verschwinden, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Aber letztlich ist es so gekommen.

Unsere heutige Situation ist weitaus formbarer, auch wenn derzeit ziemlich folgenschwere Fehler begangen werden.

12. Wir stehen da jetzt? Nochmal zitieren: "...das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon."
Armageddon ist bekanntlich der Weltuntergang. Dort befinden wir uns JETZT? Also im schlimmer als das 3. Reich, Maos Kulturrevolutionen, die Säuberungen in Russland, Ständiger Krieg, Mord, Hunger Vergewaltigung etc pp. Alles Killefit gegen das was wir JETZT erleben? Und du willst kein Fatalist sein?

Bist du eigentlich in den letzten Jahren mal vor die Tür gegangen?
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.12, 23:04   #3
Heckler.u.Koch
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Heckler.u.Koch

Bedankt: 1.390
Heckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Bist du eigentlich in den letzten Jahren mal vor die Tür gegangen?

Nordkorea ist in erster Linie eine totalitäre Diktatur und deswegen auch ein Überwachungsstaat. Ist die EU eine Diktatur? Fast, aber sie ist ganz sicher ein Überwachungsmonster von Apparillo, fast so schlimm wie die USA.

Zitat:
“Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
J.C. Juncker, 1999
Heckler.u.Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.12, 23:07   #4
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Weizäcker schrieb nicht das Juncker ein Arschloch ist, und du hast da nicht ein "das ist Fakt" darunter gesetzt. Wäre es so gewesen hätte ich dir recht gegeben. Also: Ich warte immer noch auf die "Fakten".
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 21:13   #5
FrozenAnanas
Anfänger

Bedankt: 21
FrozenAnanas ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
zu 9.: In Holland, Norwegen, Schweiz, Griechenland, Deutschland etc, gibt es nationalistische, antieuropäische Tendenzen, (bis zu Fremdenhass) die sogar Mord mit einschließen. Breivig und die NSU z.b. Nur mal auf Europa bezogen.

zu 10.: Genfood ( & Bienensterben), Lebensmittelzusätze und regelmäßig neue Seuchen sprechen eine andere Sprache. Die nächste Seuche kommt bestimmt.
Die medizinische Versorgung ist bereits in 2 Klassen aufgeteilt.
In Afrika gibt es fragwürdige Zwangsimpfungen anstatt Nahrung und sauberes Wasser.
Die Bevölkerung in der "ziviliserten Welt" wird mit Dauermedikation in Lethargie versetzt. Mittlerweile ist das Trinkwasser mit Psychopharmaka kontaminiert.
zu 9.: Solche Leute hat es immer gegeben die gegen andere Bevölkerungsgruppen oder den Staat (RAF) oder sonstiges sind. Und diese Gruppen wird es auch immer geben. Nenn mir mal bitte in Deutschland z.b. mehrere Vorfälle dieser Art. Nicht einfach 2 Ereignisse aus den letzten 8 Jahren rauspicken und sagen das passiert andauernd.

zu 10.: Mittlerweile ist das Trinkwasser mit Psyochpharmaka kontaminiert? Ist in diesem Artikel irgendwo belegt dass, das Wasser tatsächlich kontaminiert ist? Es wird festgestellt, dass eine Kontanimation erhebliche Konsequenzen für die Gesundheit zur Folge haben könnte. Aber diese liegt eben nicht vor. Also auch kein Fakt.

So wie du dich um Kopf und Kragen redest und von Massenvernichtungswaffen auf Ratingagenturen kommst, sollte mittlerweile auch der nicht so ganz bemittelte Leser bemerkt haben, dass du einfach ein bisschen Panik hast und jetzt versuchst uns damit anzustecken ohne Fakten aufweisen zu können.
FrozenAnanas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort