Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
24.12.09, 12:16
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Zitat:
Zitat von Eck0
Ich bin nicht süchtig aber zur Zeit spiele ich sehr viel, liegt vielleicht daran das wir seit vorgestern Ferien haben und wir in der letzten Woche eh keine Arbeiten mehr schreiben, aber ich bin nicht abhängig manchmal habe ich einfach keine Lust auf Wow und surf lieber als zu zocken, Wow ist nicht in meinem Lebensmittelpunkt! Meine schlechtesten Noten is ne 5 in Mathe und Erdkunde weil mich die Lehrer hassen und ich sie auch und mir die Fächer einfach nicht liegen, in allen anderen Fächern war meine Note nie schlechter als 3-4 in den Arbeiten, wenn das so bleibt werde ich weiter spielen, wenn alles schlechter wird muss ich da eine Kontrolle reinbringen...
Lg Eck0
|
Hey Ecko,
zuerst einmal, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei deinen Noten sollten dir aufjedenfall die arlamglocken angehen!! Du stehst in zwei fächern 5 und eins davon ist auch noch ein Hauptfach. In den anderen fächern zwischen 3 und 4, also tut mir leid aber das ist in der heutigen zeit garnichts.
Zweitens schreibst du: "ich bin ja garnicht süchtig, lalala" ...so reden immer nur süchtige!!! Lass das zocken sein und benutze die ferien dafür, dich in mathe und co. zu verbessern
...wenn meine Worte ein bissel schroff rüberkommen tuts mir leid!
mfg
Rattlehead
|
|
|
24.12.09, 12:31
|
|
We are one
Bedankt: 1.083
|
Zitat:
Zitat von Rattlehead
Hey Ecko,
zuerst einmal, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei deinen Noten sollten dir aufjedenfall die arlamglocken angehen!! Du stehst in zwei fächern 5 und eins davon ist auch noch ein Hauptfach. In den anderen fächern zwischen 3 und 4, also tut mir leid aber das ist in der heutigen zeit garnichts.
Zweitens schreibst du: "ich bin ja garnicht süchtig, lalala" ...so reden immer nur süchtige!!! Lass das zocken sein und benutze die ferien dafür, dich in mathe und co. zu verbessern
...wenn meine Worte ein bissel schroff rüberkommen tuts mir leid!
mfg
Rattlehead
|
Ich habe geschrieben meine schlechste Note ist eine 3.5, Mathe und EK ausgenommen, das kam vielleicht falsch rüber  In Deutsch steh ich auf ner 2, Englisch 3 und Franz 3.25, bei den Noten müssen keine Alarmglocken angehen ich weiß selber das ich in Mathe mehr machen muss, aber das sind auch nur 2 Fächer von 14...
So zum "ich bin gar nicht süchtig,lalala" ich hab mir vorhin den Selbsttest gemacht, in ner Reportage wurden die Kritierien für ne Sucht genannt und das wären z.B ob mans schafft aufzuhören und mal nein zum Spiel zu sagen und das kommt bei mir sehr oft vor das ich keine Lust hab oder nach 1h spielen aufhören...
Nach deiner Aussage sind ja dann alle Wow Spieler süchtig, wenn man jemanden fragt, dann sagt der "ne, ich bin nicht süchtig" und bei den Spielern wo auch keine Sucht da ist, die sind dann süchtig???
Und in der 11.Klasse werden auch nur die Noten die man abwählt ins Abi reingebracht, das ganze geht erst nächstes Jahr los...
Lg Eck0
|
25.12.09, 00:13
|
|
approximation error
Bedankt: 107
|
Zitat:
Zitat von Eck0
Und in der 11.Klasse werden auch nur die Noten die man abwählt ins Abi reingebracht, das ganze geht erst nächstes Jahr los...
|
Hast du noch 9-jähriges Gymnasium?
Ich bin auch in der 11. Klasse, hab aber nur noch 1,5 Jahre bis zum Abi. Allerdings sieht´s bei mir ähnlich schlecht aus. Beim ersten Anlauf werde ich´s wegen Mathe wahrscheinlich nicht schaffen, da man nur einmal in einem Hauptfach unterpunkten (d.h. weniger als 5 Punkte = Note 4-) darf. Übrigens habe ich noch nie WoW gespielt, kann also durchaus von mir behaupten, dass ich nicht süchtig bin.
|
|
|
24.12.09, 12:39
|
|
Banned
|
kann ja sein das es so ist, aber klang für mich als außenstehender halt so  ...naja nix für ungut
|
|
|
25.12.09, 00:34
|
|
Banned
|
welcher thema habt ihr in mathe in der 11.?? Kurvendiskussion?
|
|
|
25.12.09, 02:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ich hab auch mal WoW gezoggt cirka 1 Monat aber dann wurds mir zu langweilig weil das eigtl immer nur das gleiche ist , Kill den und den Boss , Kill die und die Viecher , Hole diese Materialien usw vllt kannste ihn mit dem argument ja überzeugen
P.S : Das ist eigtl bei allen RPG´s so
|
|
|
25.12.09, 12:28
|
|
We are one
|
Zitat:
Zitat von Reversed-Reflection
Hast du noch 9-jähriges Gymnasium?
Ich bin auch in der 11. Klasse, hab aber nur noch 1,5 Jahre bis zum Abi. Allerdings sieht´s bei mir ähnlich schlecht aus. Beim ersten Anlauf werde ich´s wegen Mathe wahrscheinlich nicht schaffen, da man nur einmal in einem Hauptfach unterpunkten (d.h. weniger als 5 Punkte = Note 4-) darf. Übrigens habe ich noch nie WoW gespielt, kann also durchaus von mir behaupten, dass ich nicht süchtig bin.
|
Also ich hab noch 9jähriges und wir haben noch normale Noten, also kein Punktesystem und es is auch net so schlimm wenn man ne 4 in nem Hauptfach hat sobald mans schafft sich nächtes Jahr zu verbessern....
Zitat:
Zitat von Rattlehead
welcher thema habt ihr in mathe in der 11.?? Kurvendiskussion?
|
Nein ich weiß nich mal was das is, wir haben hauptsächlich Funktionen und das in ziemlich kompkizierter Weise...
BTT:
Halte einfach deinem Kumpel vor Augen was passiert wenn er weiterzockt und dann iwann Hartz 4 bekommt und nur noch rumhängt ob das dann das Leben is das er führen will, spätestens dann denken die meisten drüber nach aufzuhören....
|
25.12.09, 11:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 17
|
metin2 ist auch so ein MMORPG
Hab es vor 3 jahren (7t Klasse Realschule angefangen)
in der Neunten Ende hatte ich eine 3 eine 5 und rest 4er... x'D
dann hab ich mein account verkauft und jetzt sieht#s schon besser aus^^
leute ich rate euch hört lieber mit diesen Spiele auf, ihr versaut eure Zukunft (was ich fast geschafft habe x'D)
|
|
|
25.12.09, 13:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 15
|
ach ich find die ganzen mmorpg´s die so im inet rum "kursieren" machen iwie gar keinen spaß.
am anfang hat metin und so schon bock gemacht aber nur weil man halt aufsteigen wollte. nach tagen wars m ir dan iwie zu dumm. ich find normale rpgs um ein 1000 faches besser.
die quests sin bei metin 2 sowiso so behindert. immer dasselbe. 5 wölfe töten. 5 grauwölfe töten, usw.
|
|
|
25.12.09, 16:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Moinsen zusammen
Ich habe vor dem allerersten Addon über 1 Jahr intensiv WOW gezockt und nach und nach (glücklicherweise selbst) erkannt, das das gesamte Spielprinzip von WOW auf einen einzigen Punkt ausgerichtet war und ist: Ehrgeizige und/oder engagierte Spieler versuchen süchtig zu machen.
Allein, zu zweit oder dritt kann man schon spielen, aber das gesamte Potenzial des Spiels erlebt man erst im Zusammenspiel mit einer Gilde (Zweckgemeinschaft vieler Spieler) und dort war (zumindest zu meiner Zeit) der Konkurrenz- und Gruppendruck ziemlich gross.
Ein Beispiel aus meiner Zeit: Vor dem ersten Addon gab es noch sog. 40er-Instanzen (in sich abgeschlossene Gebiete im Spiel mit besonders schweren Gegnern und Endbossen) für die man erstmal etliche Vorquests erledigen musste, um überhaupt Zutritt zu bekommen.
Nur mit 40 oder geringfügig weniger Mitspielern war eine solche Instanz überhaupt zu schaffen. Und das dauerte meistens (trotz Teamspeak) einen ganzen Abend. Es ging darum, die nötige Ausrüstung für die noch anspruchsvollere Instanzen zu bekommen, denn ohne vernünftige Ausrüstung war man später für die nächste Instanz (da noch schwieriger) nutzlos. Zusätzlich ging ein grosser Teil der übrigen Spielzeit mit der Beschaffung von Zutaten für instanzüberlebenswichtige Tränke etc. drauf, oder der Beschaffung von Ingame-Gold um diese im Auktionshaus zu kaufen. Dabei wurde die Menge der Zutaten tlw. sehr hoch angesetzt um die Spieler zu beschäftigen.
Um zu versuchen alle fair zu behandeln (was ja löblich ist) wurde durch die Gilde ein Raidsystem eingeführt, für welches man nach Anmeldung für eine Instanz, Teilnahme und Abschluss derselben, ein Punktekonto aufbauen konnte. Hatte man viele Punkte konnte man bei Ausrüstung oder Waffen, die bei den Endbossen vielen vor allen anderen (mit weniger Punkten) Bedarf anmelden. Voraussetzung dafür war aber...ihr ahnt es schon...häufige Teilnahme an Raids, pünktliches Erscheinen, Durchhalten bis zum Ende auch wenn es nicht so gut lief. Und wir reden hier von etlichen Instanzen-Runs bis jeder sein Equip voll hatte. Man brauchte ja den ganzen Raid für die nächste Instanz.
Bei uns waren das Freitag, Sonntag und Dienstag, also 3 Runs die Woche. Es gab aber auch Gilden die das jeden Tag gemacht haben.
Um das Ganze für eingespielte Raidgruppen nicht zu einfach zu machen, kamen die Programmierer von Blizzard zum Zuge...Einige wichtige Ausrüstungsteile, Schmuck oder Waffen für bestimmte Spieler-Klassen vielen bei den Bossen bis zum abkotzen...auf andere wartete man Ewigkeiten. Und jetzt stellt Euch vor, genau an diesem Tag wart Ihr verhindert oder hattet vergessen Euch anzumelden oder der Raid war voll und Ihr konntet nicht mit in die Instanz. Wochenlanger Einsatz, ein hohes Punktekonto etc.....alles erstmal für die Katz. Man setzte also alles daran, ja nicht einen Raidtermin zu verpassen.
Womit wir wieder am Anfang sind. Um dieses Spiel in seinem vollen Umfang zu spielen begibt man sich in eine Suchtfalle. Nicht das sog. Hochleveln der Spielfigur ist der Sinn sondern die Welt, die sich danach für eine ausgelevelte Spielfigur auftut mit allen Widrigkeiten die die Spielzeit extrem verlängern.
Das Verdienstpotenzial dieses Spielprinzips haben andere Firmen schnell erkannt und nachgezogen. Aktuell gibt es sogenannte "kostenlose" Onlinegames. Das Prinzip dahinter: Man kann kostenlos spielen, aber um das Spiel ala WOW voll zu erleben muss man letztendlich Euros investieren. Der Reiz dabei: Man muss sich gute Ausrüstung nicht erspielen, man kauft sie einfach. Bei den suchtgefährdeten Spielern scheint das gut zu funktioinieren, denn diese Games schiessen wie Pilze aus dem Boden.
Ich habe deshalb so ausführlich geschrieben um zu versuchen rüberzubringen was am Anfang kein Spieler, egal welcher Altersklasse, ahnen kann. Die Sucht kommt schleichend und wenn sie sich erstmal voll entfaltet hat ist es bei labilen Menschen häufig schon zu spät. Ein aufmerksames soziales Umfeld ist da sehr wichtig.
Schöne Weihnachten Euch allen
=DirtyHarry=
|
|
|
25.12.09, 16:37
|
|
Banned
Bedankt: 7
|
was den an dem spiel so schlimm, es macht einfach spass zu leveln
bin lvl 73 geworden nach 5 stunden
|
|
|
25.12.09, 16:48
|
|
Anfänger
|
Zitat:
was den an dem spiel so schlimm, es macht einfach spass zu leveln
|
Keiner hat behauptet das es keinen Spass macht.
Zitat:
|
Online-Freunde haben mir berichtet das seit einiger Zeit das Leveln extrem vereinfacht worden ist um Neu- und Wiedereinsteiger das leveln / erneute leveln zu vereinfachen. Wie oben geschrieben...das Game fängt erst bei, ich glaub aktuell Lvl 80, ja erst richtig an.
|
|
25.12.09, 17:20
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von ugurano
|
Ja klar...  Dann schreib aber auch bitte dazu, dass du auf Privatservern mit EP-Bonus(5-fach?) spielst.
Was hat sich denn mittlerweile getan? Sind die Verbindungszeiten begrenzt?
|
25.12.09, 17:41
|
|
Banned
|
vbv
Zitat:
Zitat von neroweger
Ja klar...  Dann schreib aber auch bitte dazu, dass du auf Privatservern mit EP-Bonus(5-fach?) spielst.
Was hat sich denn mittlerweile getan? Sind die Verbindungszeiten begrenzt?
|
bin Privaten server unterwegs, war nie offi
habe kein geld für so was yeden monat zu geben
|
|
|
25.12.09, 18:19
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Der erste Weg ist ja erstmal die Einsicht.
Ich selbst kenne auch jede Menge Leute die jeden Tag bis in den Morgen WoW spielen.
Das Spiel hat schon einen gewissen Reiz.
Ich selbst hatte es selbst schon gespielt. Es ist nicht so wie andere Spiele die man mal schnell zu Ende spielt, sondern man hat immer etwas zu tun. Nicht nur kämpfen, sondern man kann auch diverse Berufe ausüben und Gegenstände herstellen und auch handeln. Die Story des Spieles ist auch ziemlich gut und soll auch verfilmt werden.
Man kann deinen Freund auch keinen Vorwurf machen, dass er süchtig ist. Wenn er einsichtig ist, ist er schon auf den richtigen Weg.
Bei Sucht hilft meißt Disziplin und Beschäftigung.
Jeder Mensch braucht gewisse Erfolgserlebnisse und suchen auch eine Möglichkeit diese irgendwo zu bekommen. Bei Computerspielen kannst du jede Menge Erfolgserlebnisse bekommen.
Er sollte also erstmal schauen, wo er auch Erfolgserlebnisse bekommen könnte. Vielleicht bei einen Verein, beim Puzzlespiel, Beruflich (Aufgaben erledigt).
Du kannst ihn da z.B. helfen wenn du ihn Mut machst und ihn z.B. sagst wenn er eine Aufgabe gut gelöst hat.
Das andere ist die Disziplin. Hier kann er sich eine Art Terminkalender machen und seine Zeiten festlegt. z.B. nur PC spielen von 19-21 Uhr und den Rest des Tages wichtige Aufgaben erledigen oder die Zeit anders verbringen was Erfolgserlebnisse bringt.
Dann ist da noch die Einsicht und Logik. Was bringt es also virtuelles Geld zu haben, wenn man während dieser Zeit lieber Arbeiten gehen kann und sich von den verdienten Geld was schöneres kaufen könnte. Oder das man während des Spielens zu lange sitzt und wenig Bewegung hat auch dick wird.
Zuletzt noch die Gewohnheit. Wenn man sich an einen bestimmten Tagesrythmus gewöhnt und sich selbst davon überzeugt hat etwas bestimmtes tun zu müssen - z.B. in gewissen Maße aufzuräumen oder zu Kochen, dann macht man sich oft selbst Vorwürfe wenn es diese Gewohnheit nicht mehr hat.
Aber vorerst muss man etwas erstmal zur Gewohnheit herantrainieren. Also sollte man immer etwas "Positives" täglich wiederholen.
Alles ist zwar leicht gesagt, aber die Umsetzung ist oft nicht leicht.
|
|
|
26.12.09, 12:26
|
|
We are one
|
Ich glaub es kommt einfach drauf an ob man zu dem Spiel ein gesunden Abstand hat und nicht Freunden absagt weil man lieber Raiden geht.
Solange man es selber schafft das Spiel unter Kontrolle zu halten und auch mal Nein zu sagen und lieber mit Kumpel einen Trinken geht, denke ich hat das Spiel keine negativen Auswirkungen dann kann man es ruhig mal länger spielen solange man dafür nichts anderes vernachlässigt.
Eine richtige Sucht ist es erst dann wenn man alles vernachlässigt lieber zockt als mit Freundin ins Kino zugehen usw.
Die Spieler wissen ja auch meistens das sie abhängig sind, aber wirklich was dagegegen machen können sie nichts....
|
26.12.09, 12:31
|
|
Banned
|
gg
Zitat:
Zitat von Eck0
Ich glaub es kommt einfach drauf an ob man zu dem Spiel ein gesunden Abstand hat und nicht Freunden absagt weil man lieber Raiden geht.
Solange man es selber schafft das Spiel unter Kontrolle zu halten und auch mal Nein zu sagen und lieber mit Kumpel einen Trinken geht, denke ich hat das Spiel keine negativen Auswirkungen dann kann man es ruhig mal länger spielen solange man dafür nichts anderes vernachlässigt.
Eine richtige Sucht ist es erst dann wenn man alles vernachlässigt lieber zockt als mit Freundin ins Kino zugehen usw.
Die Spieler wissen ja auch meistens das sie abhängig sind, aber wirklich was dagegegen machen können sie nichts....
|
ich trinke kein Alcohol. nehme keine Drogen
und das spiel macht derbe spass. auch wenn man viel Zeit infestiert, woran sollte man den sonst investieren. denn einem gefählt wow wie ich, den anderen gefählt Frauen.
|
|
|
26.12.09, 12:39
|
|
Newbie
Bedankt: 51
|
Abgesehen davon, dass Du lieber Nachhilfe in Deutsch nehmen solltest, anstatt zu zocken, kann man Frauen wohl kaum mit WoW vergleichen.
|
|
|
26.12.09, 12:53
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von ugurano
auch wenn man viel Zeit infestiert, woran sollte man den sonst investieren..
|
Ich kann sagen wo du Zeit investieren solltest: In deinem Leben
Das ist viel wichtiger als Lvl 80 mit T6 Equip zu sein. Davon hast du nämlich nichts!
Natürlich kann das Spiel Spaß machen, aber du solltest es nicht als primäre Aufgabe für dich sehen, täglich mehrere Stunden damit zu verbringen.
Wieso trinkst du kein Alkohol oder nimmst keine Drogen(was ja eigentlich sehr gut ist, wenn man davon die Finger lässt)? Ich denke mal, weil du keine Freunde hast, mit denen du Abends ausgehst und ein bisschen Spaß hast.
Glaub mir, du machst einiges kaputt wenn du noch Jahre mit WoW verbringst...zu viele meiner alten Freunde habe ich teilweise schon seit 3 Jahren nicht gesehen!
|
29.12.09, 23:56
|
|
Newbie
Bedankt: 86
|
Ich habs auch Gespielt und es ist echt ne sucht das spiel hatte ich am anfang auch nicht gedacht aber irgendwann hab ich es aufgegeben und das ist auch gut so gewesen , man vernachlässigt seine freunde / familie / arbeit und so das echt nicht gut , ich rate nur jeden ! lasst die finger von WoW wenn ihr nicht genug kraft habt um es einzuschätzen LG
|
|
|
02.01.10, 22:34
|
|
Gumpen
Bedankt: 102
|
du bist ein kranker freak, hat duir das shocnmal jemand gesagt?
das kann ich nur jedem sagen der überhaupt von einer sucht bei WOW spricht, dieses spiel ist der letzte scheiß, da bin ich auf Pokemon mehr kleben geblieben
|
|
|
03.01.10, 00:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 603
|
jo juels du hast zum glück andere probleme
|
|
|
03.01.10, 01:22
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Zwar nicht mit WoW, aber dafür mit Metin2.. der selbe Scheiss. Ich hab täglich gezockt. Nur selten an raus, und wenn, nur an Wochenenden. Schule geschwänzt, zwar nicht häufig aber par mal im Monat. Und alles wegen leveln. Noten waren die schlechtesten aller Zeiten, hatte das schlechteste Zeugnis der ganzen 9er Klassen. Verabredungen sausen lassen. Nicht gelernt usw. Die Sommerferien lang hab ich nur Metin gezockt. Feiertage > Metin, Geburtstag > Metin, Weihnachten > Metin, Silvester > kein Metin (ein wunder^^).. War schon ziemlich krass.
Und dann irgendwann... Hab ich einfach so aufgehört. Und heute zocke ich es garnicht mehr.
|
|
|
03.01.10, 02:37
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Ich zock net ein Einziges dieser Spiele,aber häng trotzdem übelst Lange vorm Rechner Seit ich vor 7 Jahren meinen Ersten PC geholt habe 
Entweder Mukke machen oder meine Lieblingsforen durchsurfen ,skypen usw.
Zocken kann ich nur PS3 und Mehrspieler nur,wenn meine Mitspieler neben mir hocken,damit ich sie Jederzeit schellen kann,wenn die mich ankotzen
|
|
|
03.01.10, 03:16
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Glückwunsch das du es geschafft hast Atanaris!
Das von Atanaris ist ein gutes Beispiel. Im Leben gibt es noch so viel schönere Dinge als PC-Spiele. Sofortige Entscheidungen wie spontanes Austreten aus der Gilde oder löschen von guten Items wie T6, T7 oder was es heute noch so gibt, ist sicher eine gute Lösung.
Auf den ersten Blick ist es zwar ziemlich dumm, denn man macht sich das Spiel kaputt. Aber das ist ja der Sinn der Sache. In den noch lichten Momenten hat man eher die Chance weniger lichtere Momente beim Dauerzocken zu vermeiden.
Aber man sollte aufpassen, dass man keine schlechte "Ersatzdroge" findet, wie ein neues Spiel.
Klar werden sicher psychische Probleme dazu geführt haben, dass man sich in diese Spiele flüchtet. Dort kriegt man anderen Spielern Anerkennung die schlechteres Item oder Level haben. In der Realität kriegt man so eine Anerkennung nicht sehr schnell, denn die Leute haben wiederum ihre Fernsehstars oder Spielfiguren als Vorbilder - die perfekten Menschen, die man leicht verstehen kann.
So Drehbuchperfekt kann Niemand sein! Unrealistische Ansichten schleichen sich also bei beiden Seiten ein. Es gibt keinen Schuldigen! Auch wenn man sich das versucht einzureden, wegen dem "Leid" was andere einen zufügen oder den überdrehten Anforderungen die man an sich selbst stellt.
Das war aber nur ein Beispiel.
Der Mensch ist psychisch so gestrickt, dass er nach einen Ausgleich seiner Gefühle und Stellung in der Gesellschaft sucht. Jeder Mensch braucht ein gewisses Maß an Anerkennung. Bekommt er dies nicht, sucht er sich die woanders, z.B. in PC-Spielen. Wenn derjenige z.B. von seiner Freundinn verlassen wird oder von einen anderen Mensch nicht die gewohnte Anerkennung oder Liebe kriegt versucht er sie sich woanders zu holen. In PC-Spielen kriegt man wieder diesen Ausgleich sehr schnell.
Nun ist das Problem, dass jeder Mensch durch Erfahrungen oder Erkenntnissen einen niedriegeren oder höheren Spiegel benötigter Anerkennung hat. Z.B. wenn derjenige eine krankhafte Beziehung zur Liebe hat, z.B. von seinen Eltern nie geliebt wurde entweder einen hohen "Spiegel" hat, oder versucht den "Spiegel" anderer Menschen herunterzusetzen (also unglücklich zu machen). Soziale Gerechtigkeit nennt man soetwas, der Ausgleich der Stellungen in der Gesellschaft.
Natürlich können Menschen die von ihren Eltern nie geliebt wurden auch ein falsches Verständnis von Liebe bekommen. Also das in einer Beziehung - auch Eltern zu Kind - keine Liebe in dem Sinne nötig ist. Zwar wissen sie was Liebe ist, können dieses Gefühl aber nicht im gesunden Maße umsetzen.
Ein anderes Beispiel wäre, dass die Leute sich in PC-Spielen wegen eines Täterkomplexes "zurückziehen". Ein Opfer einer Vergewaltigung z.B., wird das Geschehen kaum richtig verarbeiten können. Das Geschehen kann man nicht so einfach verarbeiten. Die meisten versuchen direkt darüber Herr zu werden - das heißt sie werden selbst "Täter". Täter nicht unbedingt in dem Sinn das sie selbst Menschen vergewaltigen, sondern sie können auch in verwandten Bereichen zum "Täter" werden.
z.B. man lebt seine Rolle als Jemand aus der über andere Menschen bestimmen kann - z.B. als Staatsanwalt, Gefängnispolizist oder in einfachen zwischenmenschlichen Beziehungen - wie bei einer Vergewaltigung. Man versucht hier auch wieder etwas auszugleichen. Ganz einfach geht es natürlich in PC-Spielen. Hier kann man z.B. in Counterstrike böse Terroristen töten oder in WoW siegreich aus Schlachten hervorgehen.
Das waren aber nur Beispiele. Und jeder sollte selbst schauen, durch was er motiviert wird die PC-Spiele zu spielen. Wer auf die Spur seiner Leiden kommt, könnte vielleicht damit besser umgehen.
Natürlich kann man auch das Computerspielen durch Alkoholsucht, Drogensucht ersetzen.
Aber man sollte aufpassen das man nicht eine "Ersatzdroge" findet.
Wenn es "Süchtige" schaffen z.B. vom PC wegzukommen, könnten sie sich vielleicht in Arbeit oder anderes Hobby flüchten, wo sie Anerkennung kriegen oder ihre krankhafte Einstellung bestätigt werden. Siehe z.B. Extremsportler oder sogenannte Workerholicer als Beispiel.
|
|
|
03.01.10, 03:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 1.125
|
Ganz ehrlich?
Er sollte bloß damit aufhören.
Es kommt zwar immer auf den Menschen an aber, ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe selbst WoW 3 Jahre lang gespielt.
Nach etwa 2 Jahren machte es mir eigentlich kaum noch Spaß aber, irgendwie fesselte es mich.
Ich kann Dir nur sagen: Es wird nach einer gewissen Zeit immer schlimmer.
Seit Juli habe Ich WoW nicht mehr angefasst und Ich bin mehr als froh darüber.
Zwar gibt es immer mal so Tage oder manchmal kurze Momente wo Ich mir sage:
Jetzt ne "Runde" WoW wäre cool, aber Ich wüsste genau das, dass ganze Drama dann von vorne losgehen würde.
Es muss zwar nicht sein das Es bei deinem Kumpel genau so ist/sein wird aber sicher ist sicher.
|
|
|
03.01.10, 13:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Naja, es kommt immer drauf an, wie man "sich selber im Griff hat".
Mein Mann und ich spielen seit bald 2 Jahren WoW.
Wir haben weder unsere Familie, noch Freunde, noch die Arbeit vernachlässigt. Wird sind zwar fast jeden Abend für ein paar Std. online, aber wenn wir kein Bock haben lassen wirs sein.
Wir haben uns ein Haus gekauft, welches wir renovieren mussten, und konnten so auch "weniger als üblich" online sein. Aber auf "Entzug" waren wir dadurch nicht.
Bei vielen sind es sicherlich nicht nur die geilen Items und Erfolge, sondern vielmehr auch der soziale Anschluss. Manch einer hat im RL vll kaum Freunde, ist Ingame aber sogar Gildenleiter und hoch angesehen bei den Mitspielern. Klar dass das viele reizen dürfte.
Generell denke ich schon, dass es ähnlich wie bei Drogen ist.
Eine labile Persönlichkeit wird es sicher nicht so leicht schaffen mal Nein zu sagen, bzw. sich einzuschränken und wie jemand "normales" geregelt zu spielen.
Es ist jedoch nicht verwerflich WoW zu zocken. Es ist halt mein / ein Hobby (u.a.).
Jemand anderes geht 4 Std. am Tag ins Fitnessstudio; baut an seiner Modelleisenbahn; sitzt vorm Fernseher; "raidet" mit seinem Fussballverein o.ä..
Jeder sollte in seiner Freizeit (= Zeit nach der Schule/Arbeit und sonstigen RL Verpflichtungen) machen können was er/sie will. Aber halt alles in "Maßen".
Und wer sein eigenes "Maß" nicht einschätzen oder halten kann - Finger weg von WoW.
Leider nerven diese WoW-Vorurteile oft tierisch. In vielen TV Dokus wird es als das höllische Mittel schlechthin gesehen. Dass aber von den 11 Mio. Gamern jedoch auch etliche dabei sind, die ein "normales, geregeltes" Leben führen und sogar auch arbeiten gehen.. wird leider nie erwähnt...
|
|
|
09.01.10, 16:10
|
|
Banned
|
Ich hab neulich wegen einem Kumpel ne Zeit lang auf einem Privat Server gezockt. Ich muss sagen das ich dieses Sucht verhalten nicht verstehen kann. Da macht ja das alte WC3 süchtiger ^^
Was genau macht den wan WoW süchtig? Ich meine mann kann ja nicht mal Statuspunkte wie Stärke ect verteilen o_O Und dann auch noch die Kosten pro Monat. Übel Übel. Da spiele ich lieber 2 mal im monat ein bisschen Raganrök und GW
|
|
|
09.01.10, 17:14
|
|
subsidiary meets lovin'
Bedankt: 72
|
Hey melde mich auch mal dazu
Zitat:
Zitat von DasBrot2010
Was genau macht den wan WoW süchtig?
|
Ich selber habe vor 4 jahren mit WoW das erste mal begonnen!
Habe es aktiv mit Freunden gespielt, und am anfang war ich der totale NOOB! aber wirklich das war für mich die lustigste Zeit in WoW. Ich kann nicht sagen das mich WoW nicht fazieniert.
Ich werde demnächst wieder mal anfangen. Aber nur weil ich finde das man dadurch coole Leute kennen lernt.
Weiß ja nicht ob hier viele ältere WoW Spieler sind.
Ich war damals auf dem Server Un'Goro, in der Gilde <Puls of the Maggots>. Und ich muss sagen das ich mich dort richtig wohl gefühlt habe. Die Leute dort waren richtig nett. Zwar alle ältere Baujahre aber trotzdem richtig nett zu mir. Schnell hatte ich mich dort eingefunden und wollte auch täglich einfach das beisammen sein in der Gilde spüren.
Zu meiner damaligen Person:
• 12 Jahre
• lockere Eltern
• 15€ Taschengeld
• durchschnittlicher Schulleistungsstand (Realschule)
• VIELE Freunde
• guter Sportler (Note 1 im Schulsport und in einigen Vereinen)
• beliebter Schüler in der Klasse
Weiter...
Also das mit WoW war damals noch eher so ein Gemeinschaftsgefühl, anfangs haben mir meine Freunde (3 Stück die mit angefangen waren) geholfen mit dem Spiel zurecht zukommen. Zuerst hatten mir alle Nachtelfen erstellt das Spiel faszienierte mich und ich saß des öfteren davor. Wenn ich alleine gespielt habe habe ich mir "die Welt" angeschaut und war beeindruckt mit level 7 als Nachtelf in der riesigen Zwergenstatt Ironforge, einfach beeindruckend. Später habe ich dann andere netten Leute kennen gelernt. Die mich auch sehr unterstützt haben im Spiel und mir so einige Tipps gegeben haben. Meine Freunde waren zwischenzeitlich zur Horde gewechselt und ich war somit alleine als Allianzler ohne Erfahrung auf mich gestellt.
Dadurch habe ich schnell neue Freunde im Spiel gefunden.
Andere Spieler meiner Klasse erklärten mir alles über diese Klasse.
Doch im späteren Verlauf wurde man immer ehrgeiziger.
Ich wurde an dem Tag wo die 1. Erweiterung The Burning Crusade, raus kam 60!
Perfekt - dachte ich mir.
Das gesparte Geld für die Erweiterung genommen und mit einem Freund mir das Spiel geholt.
Zusammen spielen mit der Gilde war das beste an dem Game, alle waren auf einem Standart! Alle liefen sich über den Weg, die Ganze Welt war voller Spieler... Menschen, Orks, Tauren, Zwerge und bekämpften sich.
Fazienierden.
Ich hatte den Dreh bald raus und fand viele Freunde.
Levelte schnell auf 70 und konnte somit meinen Freunden (die noch nicht das Endlevel erreicht hatten) die wieder zurück zur Allianz gekommen waren und wieder mit mir spielten helfen.
Ich konnte ihnen viel erklären und viel schenken.
Meinen Lieblingen der Gilde <Puls of the Maggots> waren auch meine echten Freunde geworden. Einen Namen werde ich nicht vergessen. Renja, er war dieser genannte meiner Rasse der mir alles Erklärte!
Ja, er war, Er war ein Mann ein bisschen älter, er, seine Frau, und sein Sohn (12 Jahre alt, ich war zudiesem Zeitpunkt 14) spielten WoW!
Sie hatten ihr Leben im Griff, doch nach einer inaktivität von ca 1 Woche, fragten sich andere der Gilde und ich uns wo die drei gewesen waren(Sie waren ja alle in Puls of the Maggots!)
Kurz darauf erfuhren wir das Renja verstorben sein! Das war ein Schock, zwar kannte ich ihn nicht persönlich aber habe dennoch viel über ihn gewusst und gemocht haben wir uns beide!
Bald darauf habe ich mit WoW aufgehört. Für immer?
- Kurze Zeit später -
ich wollte nur schauen obs den Leuten bei Puls of the Maggots gut ging, leider hatte die gesamte Gilde auf einen anderen Server transferiert.
Somit war ich alleine auf dem Server, herauszufinden auf welchen Server sie wechselten war Schwierig wenn sogar unmöglich!
Mit meinem einiger Maßen gutes Equipment, dachte ich, nutze ich die Zeit sinnvoll und arbeite am Equip.
Bald darauf habe ich in der besten Gilde vom Server ein Platz gefunden.
Als am gleichen Abend meines Beitritts ein Raid statt gefunden hat und ich dabei war, wurde mein Account gehackt!
Na toll.
Blizzard schaffte es binnen 1 1/2 Jahre mein Account mir wieder zugeben! (Ja! 1 1/2 Jahre kein Witz!!!)
Damit war vorerst die Laune am Spiel verdorben.
Doch bis heute lässt mich die gewonne Erfahrung vom Spiel nicht los und zieht mich hin und wieder zurück.
Zwar keine Sucht wie zu beginn doch aber ein anderes Gefühl.
Doch was geschah im Reallife?
Ja um auch diese Frage zu beantworten.
Zu beginn meiner WoW Zeit war alles normal, der Alltag verlief gut, Freunde beklagten sich nicht, auch nicht im Reallife.
Abends wurde dann mit einigen zusammen gespielt.
Jedoch später merkte ich wie ich kaum Kontakt zu anderen Freunden hatte.
Ich habe sie vernachlässigt! -Schade(im nachhein stellte es sich vielleicht als gut
heraus)
Die Schule wurde zwar vernachlässigt aber nur in Sachen Mündliches und Hausaufgaben, durch meine Arbeiten schaffte ich es jedoch nicht hängen zu bleiben.
Ich galt immer mehr als "aussenseiter" zwar auch nur für bei den rest der Schülern, aber bei meinen Freunden war ich immer noch beliebt? (Meine gebliebenen Freunde)
Das machte mir nichts! Ich hatte was ich wollte, richtige Freunde, Spaß, und war aktiv(wenn auch nur in Sachen eSport)
Naja jedenfalls hatte ich immer weniger Kontakt zu dem Reallife, vernachlässigte alles andere ausser WoW und die (WoW)Freunde.
Von meinen 15€ Taschengeld hatte ihc auhc nicht viel, obwohl ich damals ein eher sparsamer Mensch war, doch 12,99€ gingen jeden Monat für WoW drauf!
und der rest wurde gespart und damit wurde neues Equipment(Headset, Maus usw) gekauft.
Naja irgendwann jedoch habe ich beschlossen erstmal Pause zumachen und mich auf andere Sachen zu konzentrieren.
Jetzt im Nachhinein bereue ich vieles aber es hat sich erstmal wieder alles gebessert.
Der Freundeskreis ist wieder groß geworden, habe eine Freundinn seit langer Zeit und abundzu schafft es WoW doch noch in mein Leben.... ABER nur mit einer Priorität wo alles andere drüber steht!
Achja falls es jemanden interessiert in meinem WoW Account habe ich insgesamt über 600€reingesteckt mittlerweile. Viel Geld wenn mans jetzt so sieht. Ich bereue das auch. Aber ich hatte auch meinen Spaß zwar nicht immer aber naja was will man machen das Geld kommt eh nicht mehr zurück  .
Fazit:
WoW Sucht gibt es! Man kann Sie alleine bekämpfen.
WoW in Maßen ist Okay, lasst es aber niemals zuviel werden. Vernachlässtigt eure Freunde nicht und das gesamte Reallife ebenso.
Setzt Prioritäten.
Viel Spaß im weiteren
|
|
21.03.10, 23:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
also mich hat das Spiel eigentlich gar nicht begeistert, habs auf Empfehlung von Schulkollegen gekauft
und nur paar Stunden gespielt, danach hab ichs weiterverkauft..
Gott sei Dank!
|
|
|
22.03.10, 00:00
|
|
Banned
Bedankt: 379
|
fang doch auch an  Lass ihn doch. Ihm wird es auch irgendwann leid wen er sieht wie er sein RL mit zu viel gamen kaputt macht. Is doch so das er ja wohl selbst für sich verantwortlich ist. Hilf ihm wo es geht und du Bock hast aber mach dich selber nicht kaputt solange er nicht ganz auseinander bricht.
|
|
|
22.03.10, 00:00
|
|
Newbie
Bedankt: 8
|
Hui hier stehen ja Romane wieso gibs über Wow so viel zu schreiben...
Naja seis drum ich rege mich in keinster weiße mehr über Blizzard auf und habe auch vor gut einen Monat den Wownagel gesetzt Gründe gibs zu hauf aber wie gesagt ich rege mich darüber nicht mehr auf und finde mich damit ab das es vorbei ist!!!
|
|
|
22.03.10, 11:43
|
|
...dead comes to life...
Bedankt: 66
|
Hm, ich liebe RPGs und habe damals Nächtelang keinen Schlaf bekommen als Final Fantasy 3
und Chrono Trigger aufm SNES rauskamen. Dasselbe bei Final Fantasy 7-10.
Star Ocean für die PSone und Gothic 2 haben mir auch den Schlaf genommen.
Aber WoW... es war toll, wenn ich startete und meinen Char. ein wenig anpassen konnte.
Dann spielen und hm... langweilig. Habe über die Jahre mehrere Anläufe gehabt und ab
Lvl. 20 hatte ich jedesmal keine Lust mehr auf dieses Spiel.
|
|
|
22.03.10, 18:54
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Zitat:
Zitat von -rhysk-
Aber WoW... es war toll, wenn ich startete und meinen Char. ein wenig anpassen konnte.
Dann spielen und hm... langweilig. Habe über die Jahre mehrere Anläufe gehabt und ab
Lvl. 20 hatte ich jedesmal keine Lust mehr auf dieses Spiel.
|
Ging mir so ähnlich , habe auch ein paar mal angefangen am anfang auf privat server , später dann mal auf einem Blizz , habe mir einen auf 80 gezockt , als ich 5 Minuten auf lvl80 war ist mir iwie die lust vergangen ...
Kann mir schönere sachen kaufen von dem Geld was der scheiß kostet
|
|
|
22.03.10, 19:01
|
|
Süchtiger
Bedankt: 218
|
ich hab mir einmal ne demo version(10 tage) von wow geholt
Ergebnis: