Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.04.23, 16:49
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.871
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Es wäre einfach besser gewesen, Harbeck hätte die Klappe gehalten anstatt zu wiederholten Male seine Unerfahrenheit und Unwissenheit herauszublöken.
|
In der Politik, insbesondere im Kriegsfalle, muss mer praktikable Lösungen für diverse Probleme erwägen, e. g. die Logistik des Abbaus, der Entsorgung und des zeitkritischen Ersatzes von alten SU-Kraftwerken unterschiedlicher Reaktor-Generationen während eines Krieges. Ist eines dieser komischen Kosten-/Nutzen-Dinger. Melvinieren hilft da nicht.
Und Schland? Völlig andere Baustelle; Atomausstieg gut (von Fusionsforschung und dergl. abgesehen).
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
11.04.23, 18:20
|
|
Newbie
Bedankt: 76
|
Zitat:
Zitat von muavenet
Melvinieren hilft da nicht.
|
Muavenetinieren auch nicht.
Deutschland bekommt wegen diversester Inkompetenzen Kostenstrukturen für den Bürger nicht in den Griff. Der Zulauf bei den Tafeln, ein Unding, dass ein Land wie Deutschland überhaupt Tafeln betreiben muss, wächst und wächst. Energiekosten, die mittel- und unmittelbar alle Bereiche des Lebens betreffen können nicht durch immer wieder aufgenommene Milliarden-Bremspakete beseitigt werden. Günstige Lebensmittel, die gerade für die ärmere Bevölkerungsschicht wichtig sind, sind in extrem vielen Grundnahrungsmittelbereichen um 40% nach oben gegangen. Heiz- und Stromkosten haben sich ebenfalls in wenigen Jahren um teilweise 400% erhöht (Gas) oder verdoppelt (LPG).
Energiepreise bleiben weiterhin - auch nach dem leichten Einbruch aktuell - zu hoch. Preissenkungen werden nicht weitergegeben. Man will mit Volldampf aus fossiler Energie UND Atomkraft raus, am Liebsten gleichzeitig. Damit wir den Atomstrom aus Frankreich zukaufen können, der schon ausfällt, wenn nicht genug Kühlwasser aus Flüssen nachkommt.
Gleichzeitig soll aber die Infrastruktur massivst schnell auf "E" umgebaut werden. Wer bezahlt das denn? Und wer macht es? Und wann? Am Liebsten hätte man ja jetzt auch noch gleich alle alten Heizungen mit verboten.
Doch, wir haben ein akutes Energieversorgungsproblem. Denn auch die modernen, gehuldigten und alternativlosen E-Fahrzeuge fahren mit fossiler Energie. Der Auspuff hängt nur eben nicht hinten am Auto dran.
Dass man aus Atomenergie aussteigen sollte - keine Frage. Aber langfristig. Nicht jetzt, wo eh schon alle Kosten kritisch sind. Wenn die Energiewende ja so rasend schnell klappt wie erhofft, haben wir doch 2035 beim Verbrennerverbot ein allumfassendes Stromnetz für E-Autos inkl. überall vorhandener "grüner Energie" in Form von... ja was? Privatwirtschaftlicher Photovoltaik-Anlagen? Kann es sich jeder Bundesbürger leisten, sich 30.000 Euro aufs Dach zu nageln? (Kosten für eine vielfach vorher notwendige Dachsanierung lassen wir mal außen vor). Oder wird man dann auch dazu gezwungen, per Gesetz. Das ist alles Wunschdenken was hier passiert - wie viele Sondervermögen will denn die Bundesregierung noch auf den Weg bringen? Wenn das wirklich in 10 Jahren geklappt haben sollte - haha - dann können die AKWs ja immer noch vom Netz.
Und ja, sicher mag ein AKW in der derzeitigen Situation in der Ukraine unabdingbar sein. Aber dann muss der Habeck sagen - da darf er gerne mal die Merkel zitieren - dass die dort derzeit alternativlos sind. Und nicht dem deutschen Bürger in die Fresse schlagen, dass im Land des AKW Tschernobyl, in dem aktiv Krieg herrscht, die gebauten AKWs sicher sind... Das ist mal wieder so ein unglaublicher Totalausfall.
Erstmal machen und dann gucken wir, was wir uns für eine Scheiße eingebrockt haben. Eine tolle Strategie.
Was will Deutschland denn in einem Jahrzehnt schaffen?
In dem Land, in dem man 14 Jahre an einem Flugplatz baut...
Unser Einfamilienhaus beispielsweise... um es mal heranzuziehen, bräuchte nach Habecks Plänen eine PV-Anlage für 30.000 €, eine Dachsanierung für etwa 12.000 €, für die am Liebsten direkt einzubauende Wärmepumpe 35.000 €, eine Hauswärmeisolierung vorab für 80.000 €. Rechne ich dann noch den Kauf eines neuen E-Autos für ca. 40.000 € - dann bin ich bei rund 200.000 €. Nur für dieses eine Gebäude + E-Auto. Wie soll ich da an der Energiewende mit teilhaben? Wieviel fördert mir die Bundesregierung davon? Wieviel fördert sie uns allen? Und wer bezahlt das, da es ja unser aller Steuern sind und damit ja sowieso unser Geld?
Geändert von Wirrbart (21.04.23 um 14:58 Uhr)
Grund: Grammatik korrigiert
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Wirrbart bedankt:
|
|
11.04.23, 18:44
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.871
|
Zitat:
Zitat von Wirrbart
Muavenetinieren auch nicht.
|
Da müsse mer aber noch hart an Grammatik und Ästhetik üben.
Zitat:
Zitat von Wirrbart
Dass man aus Atomenergie aussteigen sollte - keine Frage.
|
Hätteste es nur mal dabei belassen.
|
|
|
11.04.23, 19:44
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.941
|
Hmmm, eigentlich hatte ich Facebook noch nicht aufgerufen.
Die verbleibenden AKW's erzeugen derzeit etwas über 10 Prozent des bundesrepublikanischen Energiebedarfs. Wie im Einstiegspost zu lesen ist, wird ihr Rückbau über 15 Jahre betragen.
Das sind 'Gebäude', die man nicht einfach so abreißen kann und das wird uns alle viel Geld kosten.
Deutschland hat übrigens im vergangenen Sommer ca. 100 TW Strom nach Frankreich exportiert.
Ein E-Auto, das seine Energie durch ein Kohlekraftwerk erhält, ist immer noch erheblich umweltfreundlicher als ein Verbrenner, denn ein Kohlekraftwerk ist effizienter und das E-Auto ist es auch.
Ich denke das Leben wird noch viel teurer werden und das würde auch ein Christian Lindner, oder ein Friedrich Merz auf Dauer nicht verhindern können.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
11.04.23, 20:30
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Deutschland hat übrigens im vergangenen Sommer ca. 100 TW Strom nach Frankreich exportiert.
|
Wo hast du diese Zahlen her?
Hier:
Zitat:
Deutschland war im Jahr 2022 erneut Netto-Stromexporteur mit insgesamt 26,28 TWh. Dabei betrug der Export 62,05 TWh (2021: 56,99 TWh) und der Import 35,77 TWh (2021: 39,60 TWh). Der Nettoexport ist im Vergleich zu 2021 (17,39 TWh) um 51,1 Prozent gestiegen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Export auch nur, weil Strom nicht gespeichert werden kann. Deshalb muss auch Zeiten wo wenig Strom durch Windräder und Solaranlagen erzeugt wird, Strom teuer importiert werden.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei bpHinch bedankt:
|
|
11.04.23, 21:00
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.941
|
Zitat:
Zitat von bpHinch
Wo hast du diese Zahlen her?
|
Hab ich hier im Forum gelesen, mit Quellangaben, werd es jetzt aber nicht mehr raussuchen.
Zitat:
Zitat von bpHinch
Export auch nur, weil Strom nicht gespeichert werden kann. Deshalb muss auch Zeiten wo wenig Strom durch Windräder und Solaranlagen erzeugt wird, Strom teuer importiert werden.
|
Tja, da müssen Lösungen heran, die es eigentlich schon gibt. In Australien wird demnächst der größte Akkuspeicher für Strom in Betrieb genommen. Ein ähnliches Projekt gibt es im Süden der USA.
In der Schweiz wird ein Wasserspeicher aktiviert, der wohl mehrere Tausend E-Autos versorgen kann.
Quellen bring ich hier jetzt nicht, ist mir einfach zu spät.
|
|
|
11.04.23, 21:48
|
|
Newbie
Bedankt: 76
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Quellen bring ich hier jetzt nicht, ist mir einfach zu spät.
|
Kannst Du ja morgen noch raussuchen.
Möchtest ja sicher nicht irgendwas behaupten, nur, damit es behauptet wurde und schön in die Argumentation passt, oder?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wirrbart:
|
|
12.04.23, 10:30
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Hab ich hier im Forum gelesen, mit Quellangaben, werd es jetzt aber nicht mehr raussuchen.
|
Dann scheint diese Quelle falsche Zahlen zu haben. Ich habe einen offiziellen Link gepostet.
62,05 TWh über das ganze Jahr verteilt sind halt doch sehr viel weniger als deine behaupteten 100 TWh im Sommer.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bpHinch bedankt:
|
|
11.04.23, 21:44
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.653
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Draalz
|
Versorgungssicherheit erkennt man nicht daran, dass wir im Sommer, wenn die Solaranlagen Energie im Überschuss liefern und eine gleichmäßige Sommerbrise die Windräder zum rotieren bringt, nicht benötigten Strom exportieren.
Versorgungssicherheit erkennt man, wenn an einem kalten windstillen Wintermorgen die Wärmepumpe läuft, das Auto aufgeladen ist und die Kaffeemaschine anspringt. Und zwar überall.
Ich bin mir fast sicher, dass wir dass hinbekommen. Stromabschaltungen wird es wohl eher nicht geben. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob wir dann nicht den Kohle- und Atomstrom einkaufen, den wir hier mit Blick auf das Klima und unsere Sicherheit nicht produzieren wollen. Das würde vielleicht unsere Klimabilanz verbessern. Dem Klima und der Sicherheit würde es nicht helfen. Ganz besonders dann nicht, wenn man in unseren Nachbarländern neue Atomanlagen baut und die Kohleverstromung steigert, um den deutschen Markt zu bedienen. Der radioaktiven Strahlung und dem Co2 sind Grenzen vollkommen egal.
Pumpspeicherwerke könnten die Lösung sein. So um 2009 wollte man in Herrischried im Schwarzwald eins bauen. Das folgende Bild zeigt den Stand der Arbeiten im Jahr 2017.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Energiewende? In Deutschland? Am Arsch!
Geändert von Melvin van Horne (11.04.23 um 22:01 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|