myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Jeder Vierte bricht die Lehre ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.02.13, 09:27   #36
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Ja dann viel Spaß beim Weiterbilden bis du deine Ziele erreicht hast^^
Mindestens 8000 ..... nich schlecht. Glückwunsch für soviel anspruchslosigkeit XD

PS: "Grundausbildung" ist wirklich sehr nett ausgedrückt. Schön wie man mit einem Wort die einfache, arbeitende Gesellschaft niedermachen kann. Übrigens Menschen ohne die nix laufen würde...
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.13, 13:08   #37
SweetZicklein71
no plan ;-)

Benutzerbild von SweetZicklein71

Bedankt: 42
SweetZicklein71 gewöhnt sich langsam dran | 75 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Setchan Beitrag anzeigen
Oh ... ja toll. Dass sone Antwort kommt bestätigt mich aml wieder in meinem Denken über die Gesellschaft -.-

Das ist die ernsthafte und ehrliche Meinung von einem Menschen der Materielles nicht über alles andere im leben stellt!!!
Man brauch keine elendig hohen Ansprüche im Leben um gut zu Leben.

Ich arbeite selbst für einen Lohn der für meine vor 4 Jahren abgeschlossene Lehre zu gering ist. Aber ich habe Spaß am Beruf, habe geniale Kollegen, und die Bedingungen sind wenigstens nich menschenunwürdig.
Das ist mir viel mehr wert als irgendwo das dicke Geld scheffeln zu können, und hält mich zudem auf dem Boden.
HUT AB UND DANKE endlich mal ein Gleichgesinnter.
das ist schon mehr Wert als ein "6er im Lotto"..und genau den, einen 6er in der richtigen Lotterie würde ich dir von ganzen Herzen gönnen weil ich denke, das du deine Kollegen stückweit daran teilhaben lässt und sei es nur durch eine Party ;-)
Behalt bitte deine Einstellung bei..

Sehr traurig, das genau die Menschen die man immer braucht z.B. Bäcker, Fleischer, Köche aber auch Lkw Fahrer ohne die wir ja garnix in den Läden zum kaufen hätten, die Mieseste Bezahlung, die höchsten Stunden und sehr viel Anstrengung im Leben haben..

Und doch trifft man Gott sei dank genau die mit nem zufriedenen Lächeln im Gesicht an, weil denen einfach der Job Spaß macht egal wie hart und stressig der ist..(Ausnahmen gibt es immer)

Solchen Menschen Zolle ich meinen absoluten RESPEKT,u.a weil ich aus eigener Erfahrung weiß, was für eine Leistung dahinter steckt..So mancher "Sesselpupser"sollte mal hinter die Kulissen schauen für eine Woche..
Ungelesen 08.02.13, 13:36   #38
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SweetZicklein71 Beitrag anzeigen
Fakt ist das die gesamten Mieten, Nebenkosten, Strom langsam explodieren, ebenso die Kosten für die Arbeitgeber, denn wie jedem bekannt sein sollte, tragen die Arbeitgeber die doppelte Belastung, sprich der sogenannte Arbeitgeberanteil oder ums verständlicher zu sagen ein Arbeitgeber zahlt nicht nur ein Bruttogehalt, sondern im Monat ca.zwei Bruttogehälter, einen für den Arbeitnehmer einen für Rentenkasse vater Staat und co., das dann die Arbeitgeber versuchen zu sparen, ist bei z.B. 4000€(2000€ Arbeitnehmer/2000€Vater Staat) wohl verständlich oder?
Sry das ist völliger Quatsch. Zwei Bruttogehälter? Die Lohnnebenkosten lieben bei ca 40% und gehen nicht an "Vater Staat" (bescheuerte Floskel), sondern überwiegend an die Rentner und an das Gesundheitssystem. Ja auch an dich, wenn du mal krank wirst, oder in Rente gehst.

Zum Thema armer Arbeitgeber sei dir mal folgende Statistik ans Herz gelegt (Nominal wohlgemerkt):

http://mikenagler1.files.wordpress.c...2_05.gif?w=468

Die Unterscheidet nicht nach Branchen und Unternehmer die nicht wirtschaften können gibt es immer. Eines haben sie aber fast alle gemeinsam: Lerne zu klagen ohne zu leiden. Gut wenn es Arbeitnehmer gibt, die darauf herein fallen.

Zitat:
Fakt ist,das scheinbar viele Jugendliche mit einer komplett falschen Vorstellung ins Berufsleben einsteigen möchten, die fernab der Realität ist vielleicht tatsächlich durch mangelhafte Aufklärung, das Berufsleben besteht nun mal nicht aus einer 30 Std. Woche mit nem 5 Stelligen Gehalt.
Die mag es geben, gab es aber schon immer. Wieso auf einmal die in den entsprechenden Bereichen die Jugendlichen Abspringen erklärt es nicht. Auch bietet diese Erklärung keine Perspektive. Es ist die uralte Jammerei über die Jugend die angeblich nicht korrekt denken. Die gab es übrigens schon immer und war schon immer ein Balsam für die ältere Generation.
Offenbar geht es hier nach dem Motte: Wenn es mir Scheiße geht, soll es denen auch scheiße gehen. Klingt nach einer Konditionierung und dein Avatar erinnert mich an ein berühmtes [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] darüber. Wandel die bekannte Floskel am Ende einfach um in "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", weil einige sich nicht wie Dreck behandeln lassen wollen.

Und es ist auch nicht verwerflich nach mehr zu streben. Die kompromisslose Bücklingshaltung gegenüber seinem Chef hat mehr Schaden angerichtet als genutzt. Nebenbei hat diese Haltung dazu beigetragen, dass manche Berufe einfach als minderwertig angesehen werden. Wer nach mehr strebt (gerade in jungen Jahren) ist dies nicht vorzuwerfen, sofern er was dafür tut. Hier braucht es keine externe Beratung, denn das haben die Chefs seit jeher immer individuell hinbekommen.

Zitat:
"Auch bei Köchen, Kosmetikerinnen, Gebäudereinigern und Friseuren werfen mehr als 40 Prozent der Lehrlinge vorzeitig das Handtuch." wundert mich nicht, das sind alles Berufe die unter Personalmangel leiden eben weil es keinen "Nachwuchs" gibt und wenn man dann noch einen Azubi im Vollstress was beibringen soll, flattern bei dem ein oder anderen mal die Nerven und es kommt zu Missverständnissen oder mal zu "anranzer" die nicht ausgesprochen werden und somit zu einer"hab die Schnauze voll Haltung"der Azubis ;-( leider
Diese Berufe gehören auch zu den am miesesten bezahlten. Wenn es da einen Mangel gebe, würde dort wenigstens die Bezahlung steigen. Das tut es aber nicht. Also gibt es offensichtlich auch keinen Mangel.

Mir scheint so, als ob du deinen kleinen (sicher durchaus wahren) Ausschnitt aus der Realität auf die Gesamtsituation überträgst. Dazu kommt noch eine gehörige Portion Betriebsblindheit. Du kannst sicher sein, dass es einen Grund gibt wieso dein Betrieb in den von dir genannten Ausbildungsberufen (wie kann man sich Qualitätsprüfer ausbilden lassen???) die Azubis ausgehen, und die müssen nicht unbedingt war mit Seterotypen zu tun haben. Wenn sich der Betrieb die Hände reibt, weil er sich ja nur über "die Jugend" beschweren muss und Kosten einspart wird es in Zukunft vielleicht ein böses Erwachen geben. Ich kenne diese Denke aus meinem Betrieb, und die fangen langsam an zu rudern, weil die eingesparten Kosten sich jetzt langsam negativ bemerkbar machen. Selbst Fachkräfte muss man erst mal anlernen, weil man den Azubi vor 2 Jahren unbedingt loswerden musste, nach der Ausbildung. (Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass diese Personalpläne von Leuten stammen die gefühlt fünf Minuten älter sind als jene Azubis)

Nein, die motiviereten Fachkräfte kommen nicht geflogen. Und die kommen auch nicht aus dem Ausland. Jammern auf hohen Niveau hilft da auch nicht. Entweder ich bilde vernünftig aus, oder lebe in Zukunft mit den Konsequenzen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.13, 16:29   #39
SweetZicklein71
no plan ;-)

Standard

@Nana12
Oh doch nur 40% sorry da war ich wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden, danke für die Info ;-)

Trotz dem "kleinen Patzer" meinerseits hatte ich, dank verschiedener Berufe die Möglichkeit, mich mit teilweise Internationalen Arbeitgebern zu Unterhalten, bin halt von Natur aus Neugierig und frag dann mal ganz ungeniert wie es denn wohl woanders so ist ;-)
Leider durch den aktuellen Job nicht mehr so möglich wie es einmal war, in einer fabrik wird es schwierig sich mit Internationalen Gästen zu unterhalten, in der tat ;-)

Die von dir genannte "Bücklingshaltung" ist meiner meinung nach Angst vor arbeitslosigkeit, die ja auch immer schön von den Medien Statistisch auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Wie gesagt MEINE MEINUNG.

Thema Fachkraft: ein privater Arbeitvermittler hat geschafft wozu das Amt scheinbar nicht fähig war, er hat für eine Person aus meinem Kreise nen Fachangestellten Job gefunden. Bei dem Vorstellungsgesräch kam heraus, das der Arbeitgeber seit November händerringend Fachpersonal suchte und vom Amt entweder gar nix kam oder Menschen sich bewarben, die auf dem Standpunkt waren ohne Gesellenbrief oder entsprechender Erfahrung ein übertarifliches Fachangestellten Gehalt zu bekommen, die die dennoch Interessiert waren haben abgesagt weil die Arbeitszeiten "Menschenunwürdig" waren(dann sollte man sich nicht in einem Betrieb bewerben der 24 Std. geöffnet hat und das 365 tage im Jahr).
Nur mal beiläufig um ein Beispiel zu benennen...
Hmmm....

Die Gehälter können bei Mangel angepasst werden?? Zwiespältig, da denke ich das man sich das gesamte drum herum anschauen sollte. Wenn bei einem Personalmangel das Gehalt vernünftig nach Tarif oder höher bezahlt wird, erfreuen sich die vorhandenen Mitarbeiter zwar das sie mehr in der Tasche haben, Zweifels ohne aber auf der anderen Seite dürften die wohl dann auch regelrecht kotzen denn die Arbeit wird ja dadurch nicht weniger und wohl entsprechend auf den vorhandenen Personalbestand umgewälzt, oder???

Ja man hört viel und sieht auch viel sei es im Bekannten.- Familienkreis oder aber auch Berufsbedingt ;-)

Ach übrigens mein Avatar hat mehr mit einer wunderschönen Erinnerung aus meinem Leben zu tun, die ich mal in Form einer MMS Mitteilung erhielt. ;-)

Dein genanntes Experiment ist für mich nix anderes als, so wie es dargestellt ist unter dem Link,sowas wie Konkurrenzneid... kurz wie versaue ich meinem Kollegen das Leben und dem streben nach mehr..Antwort: Mit vernünftigen Teamwork gar nicht denn wenns Team richtig funktioniert und ALLE an einem Strang ziehen hat die Firma vielleicht mal Erfolg und entlohnt es auch dann mal an ALLE Mitarbeiter durch Gratifikationen oder gehaltserhöhungen etc. Wenn nur Querulanten unterwegs sind die einem Chefe nur Stress bereiten so das das Arbeitsklima komplett leidet, leidet MEINER MEINUNG nach auch der Gesamterfolg den man durch weniger Rumgezicke hätte erzielen können..
IST ÜBRIGENS FAKT: Bei uns ist in der Firma das Gehalt vorletztes Jahr um 3%
dieses Jahr nochmals um 2% erhöht worden...oh ja und ich hör grad wieder ohhhh "Nur 5%"??? Antwort meinerseits dazu wäre: gut 20€ fast 30 Netto mehr in der Tasche haben oder nicht haben??? Für mich ist das ein Lebensmittel Wocheneinkauf!

ANSICHTSSACHE WIE SO VIELES IM LEBEN ;-) schönen Abend noch @all..
Ungelesen 08.02.13, 16:36   #40
Loewe1860
Sechzig München

Benutzerbild von Loewe1860

Bedankt: 2.140
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Sehr traurig, das genau die Menschen die man immer braucht z.B. Bäcker, Fleischer, Köche aber auch Lkw Fahrer ohne die wir ja garnix in den Läden zum kaufen hätten, die Mieseste Bezahlung, die höchsten Stunden und sehr viel Anstrengung im Leben haben..
stimme ich Dir zu

Zitat:

Und doch trifft man Gott sei dank genau die mit nem zufriedenen Lächeln im Gesicht an, weil denen einfach der Job Spaß macht egal wie hart und stressig der ist..(Ausnahmen gibt es immer)
Klar dafür arbeitet man. Damit man Spass hat.

Davon kann man seine Miete usw usw bezahlen.

Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.13, 16:43   #41
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.397
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Thema Fachkraft: ein privater Arbeitvermittler hat geschafft wozu das Amt scheinbar nicht fähig war
Wieso greifst du denn jetzt das Amt so an? Wer sich auf das Amt verlässt hat doch selber Schuld.

Die wenigsten Arbeitsvermittlungen geschehen durch das Arbeitsamt.

Das sieht wie folgt aus:

Arbeitsamt --> Internet/Stellenanzeigen --> Initiativbewerbungen --> Vitamin B

Sprich die meisten Vermittlungen etc. geschehen durch Kontakte/Freundes- und Bekanntenkreis.
Ungelesen 08.02.13, 16:45   #42
Loewe1860
Sechzig München

Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

wenn man generell so denkt, fragt man sich schon warum dann die dafür da sind? nur das ALG I usw usw auszuzahlen?. Dann können auch stellen da abgebaut werden.

Ungelesen 08.02.13, 16:46   #43
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.397
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich denke nicht so, sondern sind Fakten, die allerdings eher nicht öffentlich gemacht werden.

Weil eben dann die von dir gesagte Frage aufkommen würde ... wozu es die dann überhaupt gibt.
Ungelesen 08.02.13, 17:22   #44
Loewe1860
Sechzig München

Standard

ich weiss. Als ich da mal "Kunde" war sagte man mir auch das ich mich selber bemühen muss usw usw.. Da fragte ich dann "was machen sie dann den ganzen Tag?" die Antwort kann man sich denken.

Ungelesen 08.02.13, 17:27   #45
SweetZicklein71
no plan ;-)

Standard

Zitat:
Zitat von Prince Porn Beitrag anzeigen
Wieso greifst du denn jetzt das Amt so an? Wer sich auf das Amt verlässt hat doch selber Schuld.

Die wenigsten Arbeitsvermittlungen geschehen durch das Arbeitsamt.

Das sieht wie folgt aus:

Arbeitsamt --> Internet/Stellenanzeigen --> Initiativbewerbungen --> Vitamin B

Sprich die meisten Vermittlungen etc. geschehen durch Kontakte/Freundes- und Bekanntenkreis.
Zum einen siehe Antwort Loewe1860 zum anderen ist das allen inoffiziell bekannt wohl wahr, da stimme ich auch dir zu.
Vermerk war übrigens ein "Scheinbar" vielleicht gibt es ja doch noch ein Arbeitsamt das sich wirklich sehr bemüht, who knows??

Meine Jobs hab ich übrigens durch "anbieten" bekommen...Ein ehemaliger Chef sagte mal Papier ist sehr geduldig und wollte lieber mal ein paar Tage Probearbeiten sehen..

ich selbst bin mittlerweile auf dem gleichen Standpunkt wie mein alter Chef allerdings mehr darauf basierend das sich seit den letzten 20/30 Jahren zuviel erneuert hat und sei es "NUR" die Technik. Würde da noch ein alter Gesellenbrief was nützen, wenn man zwar den Beruf von der alten Pieke auf kann, aber sich nicht mehr mit der Technik, Erweiterungen, Erneuerungen auskennt und es genau daran dann scheitert???? Da bringt mir dann ein Gesellenbrief von vor 30jahren auch nix mehr also greife ich zu der Methode Probearbeiten gern auch für ein paar Tage Gratis, anschauen, informieren und ab geht die Luzie..

Ich selbst hab früher mal einen Beruf im Lebensmittelbereich erlernt. Früher hieß es die Auslage in der Theke muß ganz viel sein damit die Leute auch ganz viel Auswahl haben, mittlerweile ist in dem Bereich das "weniger ist mehr" Prinzip dran.. weniger Auswahl, dafür Kreativer gestaltete Produkte gekonnt in Szene gesetzt..Kassensysteme mit den guten PLU Nummern wurden ausgetauscht durch hochwertige Touch Screen Systeme mit entsprechenden Untermenüs..
Ungelesen 08.02.13, 17:33   #46
Loewe1860
Sechzig München

Standard

naja Probearbeiten wird auch gerne von den Chefs ausgneutzt

Ungelesen 08.02.13, 18:09   #47
SweetZicklein71
no plan ;-)

Standard

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
naja Probearbeiten wird auch gerne von den Chefs ausgneutzt
KANN aber auch durchaus anders sein das der Chef einen guten Mitarbeiter erkennt und ihn dann auch einstellt.
Probearbeiten kann man auch beim Amt als Praktikum anmelden, wenns ein korrekter Chef ist stellt er dich ein wenns ein "schwarzes Schaf" ist hast du wieder was gelernt zum einen im Laden selbst zum anderen was man evtl. dann anders machen könnte um eine Ausnutzerei zu umgehen. wieder mal "Betrachtungsweise".
Ich hab es ohne Praktikum gemacht und wurde immer eingestellt, hab Willen und Engament gezeigt, bin auf die Gäste eingegangen hab mich mit den Kollegen ausgetauscht was, wie warum usw wenn ich natürlich nur gucke und nix mache kriegt man vielleicht von den "Kollegen" irgendeine Arbeit zugewiesen die einem Mißfällt..
Man muß auch bei sowas bedenken das der Chef das tun nicht immer miterlebt und er sich dann auf seine Angestellten verläßt die ihm eine Beurteilung zukommen lassen. Also ist für mich die Logik das ich versuche mit den Kollegen auf einen Nenner zu kommen mich von vorne herein versuche so gut es geht mich in das Team zu Integrieren, es könnten ja schliesslich mal meine Kollegen werden.
Ungelesen 08.02.13, 18:37   #48
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.642
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ein Teil der abgebrochenen Ausbildungen geht sicher auch auf das Konto völlig falscher Erwartungen. In den Seifenopern wird zum Beispiel der Job in der Gastronomie zu einem lockeren Kaffeekränzchen, gewürzt von einem Flirt mit den knackigen Jungs an der Bar.

Umso härter ist der Aufprall auf die Wirklichkeit. Stress, Rennerei, wenig Geld und ewiges Gläserpolieren im Akkord. Das ist (etwas überspitzt) so garnicht das, was sich mancher vorgestellt hat. Und wieder ist eine Ausbildung beim Teufel.

Zum Beispiel Koch. Das ist nicht das lockere Zubereiten von 5 Sterne Menüs am ersten Tag der Ausbildung. Das ist erbarmungsloser Stress und elende Vor- und Nachbereitung in den ersten Monaten der Lehrzeit. Da gibt mancher auf, der geglaubt hat er wäre in 14 Tagen in einer Kochshow.

Ähnliches gilt für KFZ Mechaniker. Ich habe einen Jungen in der Verwandschaft der irre enttäuscht war das er anstatt Probefahrten zu machen die gesamten zwei Monate im Reifendienst zugebracht hat.
Lange Arme vom Räderwechseln, Staub und nasse Pfoten.
Danach war er längere Zeit der "Ölaffe". So heisst bei denen in der Werkstatt der Ölwechsler vom Dienst. Zum Glück hat sein Vater es geschafft ihm soviel Mut zu machen das er die harte Zeit durchgestanden hat und nun recht viel Freude an seinem Job hat. Aber es war kurz davor.

Dazu kommt noch ein Punkt, der mir in meiner Zeit als Ausbilder aufgefallen ist. Schulabgänger haben oft Probleme sich unterzuordnen. Irgendetwas, seien es die Lehrer oder das Fernsehen, hat bei manchen das Gefühl geweckt das alle gleich sind und über alles erst mal diskutiert werden muss.

Das funktioniert im Berufsleben nicht mehr. Wer das nicht versteht, der bricht seine Ausbildung häufig mit der Begründung "Ich kam mit dem Chef nicht klar" ab.
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.13, 19:03   #49
SweetZicklein71
no plan ;-)

Standard

ZITAT:Melvin van Horne (Sorry,mein zitieren Button mag mich scheinbar nicht grrr)

"hat bei manchen das Gefühl geweckt das alle gleich sind und über alles erst mal diskutiert werden muss.

Das funktioniert im Berufsleben nicht mehr. Wer das nicht versteht, der bricht seine Ausbildung häufig mit der Begründung "Ich kam mit dem Chef nicht klar" ab.[/QUOTE]
"

hmmmm also wenns eine Hinterfragung ist weil man vielleicht eine Dienstanweisung nicht richtig verstanden hat, dann ist für mich eine "Diskussion" kurzfristig durchaus angebracht.
Wenn ich das gesamte Firmenkonzept in Frage stelle weil ich auf dem Standpunkt bin ,ich "junger" hab mehr drauf als ihr dann *Autsch* war es das mit der Lehre..
Fakt ist jeder war mal Azubi, jeder hat sich step by step hoch gearbeitet oder im laufe der Jahrzehnte sich Wissen angeeignet die nicht in irgendeinem Lehrbuch stehen.
Ungelesen 08.02.13, 22:03   #50
Loewe1860
Sechzig München

Standard

Zitat:
KANN aber auch durchaus anders sein das der Chef einen guten Mitarbeiter erkennt und ihn dann auch einstellt.
erzähl mal das den H4ern die bei amazon kostenlos arbeiten "durften"

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ungelesen 08.02.13, 23:13   #51
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
HUT AB UND DANKE
das ist schon mehr Wert als ein "6er im Lotto"..und genau den, einen 6er in der richtigen Lotterie würde ich dir von ganzen Herzen gönnen weil ich denke, das du deine Kollegen stückweit daran teilhaben lässt und sei es nur durch eine Party ;-)
Auch wenn viele da jetzt lachen werden, aber für den fall der fälle habe ich sogar eine feste Liste wer alles nen sehr fairen anteil abkriegt^^
Und sind tatsächlich auch einige arbeitskollegen die mir eben das leben da versüßen^^

Zitat:
Solchen Menschen Zolle ich meinen absoluten RESPEKT,u.a weil ich aus eigener Erfahrung weiß, was für eine Leistung dahinter steckt..
Gut erkannt. Das bestätigen mir auch alle die in gleichen verhältnissen arbeiten.
Leicht ist es wirklich nicht....es hat mich viele nerven gekostet aber auch gut abgehärtet^^

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen

Klar dafür arbeitet man. Damit man Spass hat.

Davon kann man seine Miete usw usw bezahlen.
Da verstehst du wohl was falsch.
Wie jeder andere auch gehe ich auch zur Arbeit um mir mein Leben zu finanzieren. Das klappt auch ganz gut. Aber trotzdem muss ich nich im Luxus leben und ich verzichte gerne auf einige "luxus"annehmlichkeiten wenn cih dafür einen Job habe den ich so wirklich gerne ausübe.
Zudem muss man auch bedenken dass ich zwar wenig verdiene aber mir darüber im klaren bin dass es sehr sehr vielen finanziell deutlich schlechter geht und ich da noch echt gut dastehe.

Ich sage nicht dass man nur für Luft und Liebe arbeiten soll. Aber einzig mit dem Blick auf ein fettes Gehalt nen Job zu suchen ist für mich einfach der falsche Weg. Das Gleichgewicht muss einfach stimmen.

edit:
Mag sein dass probearbeiten mal "ausgenutzt" werden ... is ja manchmal bei praktikanten nich anders.
Fakt ist aber einfach dass das für viele Betriebe ne gute PRaxis is um eben gute Arbeiter zu erkennen.
Beispiel unsere druckerei: Die arbeit is auch nich für jeden was. Man muss auch belastbar sein und mit stresssiger arbeit klarkommen. Manchmal reichen 2-3 Tage probearbeit. Manchmal 2-3 Wochen. Aber so erkennt man eben ob derjenige taugt oder eben nicht und ist besser als sich für ne zeit an einen (mal böse ausgedrückt) Nichtsnutz zu binden.
ANdersrum kann so eben auch der Arbeitssuchende ein Bild machen ob der Job wirklich was für länger ist
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.13, 03:58   #52
Style-Kill
Ist öfter hier

Benutzerbild von Style-Kill

Bedankt: 187
Style-Kill ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hm, da habe ich wohl eine Kleine Disskusion angefacht :S

Eigentlich hat Setchan genau das ausgedrückt was ich meinte, auf ein Paar Euro verzichten und mehr Spaß im Job und ggf. weniger Arbeitszeit, wer sich in einem Ganzen Arbeitsleben nur Stress und ggf. ******* Kröperliche anstreungen aussetzt wird im hohen Alter die Rechnung dafür Zahlen ggf. auch schon früher mit 35-45 Jahren durch das immer mehr werdene burn-out, Letztlich muss es natürlich jeder selbst wissen, die einen stellen Geld über alles, die anderen sehen in anderen dingen wichtigeres.

es kommt natürlich auch darauf an in welchen verhältnissen man Lebt, meine aussage bezog sich nur auf Singles und nicht auf Familien oder Paare die mehr ausgaben haben...

der rest mit der Ausbildung wurde ja schon recht ordentlich Disskutiert, es muss an beiden Seiten stimmen damit was ordentliches dabei raus kommt...

bei der Amts Frage hat Prince Porn recht, die bei der Arbeitsagentur machen eigentlich nur paar sachen, alle 10-15 min Neuen Kaffe holen, Anträge bearbeiten, 1€ Jobs oder Maßnahmen verteilen die nur dem zweck dienen das der Arbeitslose aus der statistik raus ist und damit auch der Wirtschaft schaden, den Arbeitslosen auf die nerven gehen mit anschuldigungen und ihnen Sanktionen aufdrücken die sowieso so gut wie nie rechtens sind, daher sind auch die Sozialgerichte so überfordert mit den aber Tausenden verfahren. es gibt auch Arbeitsvermittler die schlauer sind, die Arbeiten in dem System sind aber selbst dagegen und laufen dann durch Sozial Foren herum und Helfen auch wirklich den Leuten, die sind Selten aber sie Exisiteren.

SweetZicklein71
Ein Auto zu besitzen ist in Deutschland mittlerweile *******r Luxus, Versicherung und Sprit sind einfach extrem Teuer, wer darauf nicht verzichten kann, zieht natürlich die Arschkarte, aber gibt auch genug Leute die in Städten/Großstädten wohen und einfach zu Faul sind mal mit dem ÖPNV zu Fahren der Natürlich weit aus Billiger ist...

und ich bin auch Niemand der immer die Neusten Sachen braucht, habe ja nicht mal ein Smartphone, weil ich keins brauch, ich schaff mir nur dinge an die ich auch wirklich brauche und wenn ich dann mal was Kaufen will vergleich ich auch zich 1000 Sachen um die beste Preis Leistung zu erhalten, denn es Ärgert mich besonders wenn ich dinge Kaufen aber für den Gleichen Preis was besseres bekommen hätte und grade bei Ebay(Kleinanzeigen) kann man bis heute noch Ordentlich Kohle sparen, grade wenn es um Elektronik geht und bei Kleidung sind Outlets gut oder direkt beim Hersteller Kaufen wenn der Hersteller natürlich in der gegend ansäßig ist.

und das Sparen sollte auch gelernt sein, viele die an geregelter Arbeit gewohnt sind mit festen gehalt und ggf. mal in die Arbeitslosigkeit rutschen aus was für gründen auch immer, kommen oft mit dem Geld nicht klar und verschulden sich leider sehr oft

und die ganzen Altersversorgungen die man jetzt treffen kann den traue ich auch nicht, von Heute auf Morgen kann sich da immer wieder was ändern und dann hat es sich mit der Atersvorsorge, die Wirtschaft ist einfach viel zu Instabil als das man Irgendwo Geld anlegen könnte.