Hallo,
Wenn man Hexa Werte 00000000944D (Lesefehler) umrechnet in Dezimal Werte, ergeben sich 37965 Lesefehler.
Was mir auch auffällt, 19 mal wurde die Festplatte angeschaltet bei 178 Betriebsstunden.
Das heißt, das die mehrere Tage durch gelaufen sein muss. In dem Fall nicht mit Selbstabschaltung wie du es nennst, beim Abschalten des PC's.
Zitat:
Zitat von mbcd
Das passiert lustigerweise aber auch nach dem runterfahren und neu starten, ohne das die Platte abgeklemmt wurde.
Was du als Abschaltung siehst, ist der Wert bei Start/Stopp-Zyklen der Spindel Hexa 70 umgerechnet -> Dezimal 112 mal wurde die Scheibe gestartet/gestoppt. Heißt aber nicht, dass die Festplatte ausgeschaltet wurden ist.
CrytalDiskInfo, hast du genommen wie ich sehe, hier musst du noch über. "Optionen" - "Erweiterte Optionen" - "Rohwerte" auf "10[dec]" stellen. (steht bei Standard auf "16[hex]")
Alternativ zum Gegencheck, kannst du auch das HDTune Programm nutzen, Festplatte auswählen und auf "Health" klicken, da wirst du es auch sehen.
Ausschaltungsabbrüche sind 6 mal. Da bleibt sich der Wert gleich.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behauptet, die Festplatte ist am sterben.
Jede Externe Festplatte 3,5 Zoll Gehäuse hat einen An/Aus Schalter. erst damit schaltest du die Festplatte richtig aus.
Hier ist eine Festplatte von mir, mit Hexa Werte. Fast 10 Jahre. (knapp 32000 Betriebsstunden)
----------------------------------------------------------------------------
(3) SAMSUNG HD103UJ
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG HD103UJ
Firmware : 1AA01118
Serial Number : S13PJ90SB04859
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA8-ACS version 3b
Transfer Mode : ---- | SATA/300
Power On Hours : 31863 Std.
Power On Count : 4910 mal
Temperature : 24 C (75 F)
Health Status : Gut