myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Welche "IT" Berufe gibt's für mich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.03.15, 02:01   #1
Eridu
Newbie

Bedankt: 22
Eridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt PunkteEridu ist unten durch! | -489 Respekt Punkte
Standard

Um noch mal auf die Frage des TE zurück zu kommen.

Auf alle Fälle solltest du dir vorher genau überlegen in welche Richtung es gehen soll. Damit meine ich, bist du wirklich in der Lage ganz auf handwerklich aufgebaute Tätigkeiten zu verzichten?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass nach meinen handwerklichen Berufen die reine Bürotätigkeit für mich der absolute Horror war. Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, nachdem wir Handwerker uns über die Büroleute immer lustig gemacht haben ("Die haben's gut, deren Job müsste man haben, ganzen Tag nur rumsitzen und tippi tippy" ect.)

Mich hat das überhaupt nicht erfüllt und mir fehlte die "Schrauberei" ohne Ende. Jeder Bürotag hatte für mich gefühlte 18 Stunden.

Überdenke den Bereich welchen du Lernen möchtest. Ich habe eine Arbeit geliebt in welcher ich Theorie sowie auch praktisch handwerkliche Dinge machen konnte.

Sind nur meine Erfahrungen als gelernter Handwerker, Umschüler und TOP qualifizierter Harz 4 Empfänger
Eridu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.15, 07:50   #2
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 580
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eridu Beitrag anzeigen
Mich hat das überhaupt nicht erfüllt und mir fehlte die "Schrauberei" ohne Ende. Jeder Bürotag hatte für mich gefühlte 18 Stunden.
"Schrauberei" an System macht bei uns kein Mensch mehr in der Firma, wird alles von Dienstleistern durchgeführt. Ich habe unsere Rechenzentrum schon 3 Jahre nicht mehr von innnen gesehen.

Mein Job als Admin ist es mittlerweile nur noch, externe Firmen zu steuern und zu kontrollieren - das ist was mir mittlerweile gewaltig an dem Job stinkt. Administrative Tätigkeiten, das ich mal Server neu aufsetze oder richtige Fehlersuche am System mache, ist mittlerweile kamm noch vorhanden.

Unsere kompletter First-Level-Support und auch Teile des Seceond-Level-Supports werden mittlerweile aus Rumänien gemacht, viele Bereiche des IT-Betriebes sind in Indien und Ägypten angesiedelt. Und das wird weiter so gehen, nicht nur bei uns in der Firma, viele andere grosse Unternehmen machen das genauso.

Wenn mich heute noch jemand fragt, ob er im IT-Bereich anfanden soll, ich würde ihm raten nur mit einen fachqualifikations in Spezialbereichen, d.h. Zertifizierung - Cloud-System sind derzeit gefragt.
Einfache Linux/Unix/Windows-Admins werden kaum noch benötigt und davon hat die Welt genug rumlaufen. Und für den Austausch defekter Hardware hat unsere Lieferant genug Leute ohne grosses Fachwissen rumlaufen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort