Zitat:
Zitat von Eridu
Mich hat das überhaupt nicht erfüllt und mir fehlte die "Schrauberei" ohne Ende. Jeder Bürotag hatte für mich gefühlte 18 Stunden.
|
"Schrauberei" an System macht bei uns kein Mensch mehr in der Firma, wird alles von Dienstleistern durchgeführt. Ich habe unsere Rechenzentrum schon 3 Jahre nicht mehr von innnen gesehen.
Mein Job als Admin ist es mittlerweile nur noch, externe Firmen zu steuern und zu kontrollieren - das ist was mir mittlerweile gewaltig an dem Job stinkt. Administrative Tätigkeiten, das ich mal Server neu aufsetze oder richtige Fehlersuche am System mache, ist mittlerweile kamm noch vorhanden.
Unsere kompletter First-Level-Support und auch Teile des Seceond-Level-Supports werden mittlerweile aus Rumänien gemacht, viele Bereiche des IT-Betriebes sind in Indien und Ägypten angesiedelt. Und das wird weiter so gehen, nicht nur bei uns in der Firma, viele andere grosse Unternehmen machen das genauso.
Wenn mich heute noch jemand fragt, ob er im IT-Bereich anfanden soll, ich würde ihm raten nur mit einen fachqualifikations in Spezialbereichen, d.h. Zertifizierung - Cloud-System sind derzeit gefragt.
Einfache Linux/Unix/Windows-Admins werden kaum noch benötigt und davon hat die Welt genug rumlaufen. Und für den Austausch defekter Hardware hat unsere Lieferant genug Leute ohne grosses Fachwissen rumlaufen.