Zitat:
Zitat von redspot
Der Unterschied ist, dass das Gebet vorgeschrieben ist.
Alle anderen "Zeitverschwendungen" kannst du freiwillig begehen, musst sie aber nicht.
Meine persönliche Theorie ist ja: Wer 5x am Tag beschäftigt wird, hat auch weniger Zeit, um lästige Fragen zu stellen.
|
Ahja und wenn du Super Mario spielst, dann ist nicht vorgeschrieben, wo du lang gesehen sollst?
Mal davon abgesehen: Ob du eine "Zeitverschwendung" freiwillig oder unfreiwillig begehst ändert doch nichts an der Tatsache, dass du deine Zeit verschwendest. Im Übrigen darf man sich in Deutschland seine Religion selber aussuchen, somit ist auch die Wahl der Religion freiwillig.
Und jetzt antworte bitte nicht, dass man so erzogen wird und die sich nicht aussucht, dass ist nämlich eine ganz beliebte Alibi-Ausrede für jeden, der irgendwo ein Problem (insbesondere bei Süchtigen) ist. Jeder hat einen eigenen Kopf zum Denken und jeder kann selbst entscheiden, ob er eine Religion annimmt oder nicht. Er hat immer die Wahl, ob oder ob nicht und somit ist es eine Entscheidung die freiwillig ist. Und wenn jemand glücklich und zufrieden ist, mir der Religion die er "anerzogen" bekommen hat, dann hat er ebenfalls freiwillig die Entscheidung getroffen, dass er damit zufrieden ist und dabei bleibt.
Zitat:
Zitat von imkreis
mir hat noch niemand einen einigermaßen rationalen grund sagen können, warum ich einer religon folgen sollte und an gott glaube.
|
Es gibt auch keinen rationalen Grund dafür. Es macht glücklich und erfüllt dich, fertig. Es wäre totaler Blödsinn, dich davon überzeugen zu wollen. Entweder man will es oder eben nicht.
Aber dazu hätte ich dennoch eine kleine Anmerkung:
Wenn du jede einzelne Entscheidung (als kleines Beispiel Partnerschaft) in deinem Leben auf Grund von rationalen und nicht emotionalen Gründen fällst, dann tust mir das wirklich leid für dich.
Ich glaube nicht, dass du das tust, ich wollte nur damit verdeutlichen, dass unglaublich viele wunderbare und richtige Entscheidungen in unserem Leben ohne rationale Erklärung getroffen wurden. Und gerade die schönsten Sachen sind nicht rational erklärbar. Sie sind, wie sie sind und das ist auch gut so, weil das macht das (menschliche) Leben aus.