...das halte ich für genauso falsch, wie die aussage, das mit einführung des euro nichts teurer geworden ist, man fühlt es nur so.
ich mein, das es viele dinge, die richtig geld kosten im osten teurer sind als im westen.
man hat ja sogar mal behauptet, die kraftstoffpreise sind im osten deshalb höher, weil man den kraftstoff soweit transportieren muss, dabei haben wir ne raff. in frankfurt/o

.
aber es ist z.b. auch die ganze wasser / abwasser geschichte, überall neue kläranlgen, die überdimensioniert und überteuert gebaut wurden, wird alles auf den bürger umgelegt.
in dem zusammenhang will ich noch die zwangsabgabe (altanschlüsse) erwähnen, wonach grundstückseigentümer, die zu ddr zeiten schon am wasser / abwassernetz angeschlossen waren, zu vollen erschliessungskosten verdonnert wurden.
strom ist auch teurer, zumindest bei uns, ich weiss das, weil eine gemeinde sich von niedersächsischen stromversorger beliefern lassen wollte, durften die aber nich, weil anderes bundesland

.
ich könnte noch tausend gründe nennen, wenn ich noch welche wüsste

, ich wollte damit auch nur sagen, das es es im osten alles billiger ist wie im westen, wir fühlen das nur, das es teurer ist

.
ich glaub in diesem unserem lande keiner statistik, die sind alle so hingebastelt, wie die politik es braucht!