myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Gleicher Lohn für Gleiche arbeit?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.01.10, 10:09   #1
gnarr
Massenmedium

Benutzerbild von gnarr

Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man sollte nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten in den neuen Bundesländern ebenfalls niedriger sind. Einfach nur den Lohn an das Niveau der alten Bundesländer angleichen würde das Problem nicht lösen, sondern dann auf den Westen abwälzen.
Übrigens:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.10, 12:07   #2
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer

Benutzerbild von MadWarbeast

Bedankt: 368
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...das halte ich für genauso falsch, wie die aussage, das mit einführung des euro nichts teurer geworden ist, man fühlt es nur so.
ich mein, das es viele dinge, die richtig geld kosten im osten teurer sind als im westen.
man hat ja sogar mal behauptet, die kraftstoffpreise sind im osten deshalb höher, weil man den kraftstoff soweit transportieren muss, dabei haben wir ne raff. in frankfurt/o .
aber es ist z.b. auch die ganze wasser / abwasser geschichte, überall neue kläranlgen, die überdimensioniert und überteuert gebaut wurden, wird alles auf den bürger umgelegt.
in dem zusammenhang will ich noch die zwangsabgabe (altanschlüsse) erwähnen, wonach grundstückseigentümer, die zu ddr zeiten schon am wasser / abwassernetz angeschlossen waren, zu vollen erschliessungskosten verdonnert wurden.
strom ist auch teurer, zumindest bei uns, ich weiss das, weil eine gemeinde sich von niedersächsischen stromversorger beliefern lassen wollte, durften die aber nich, weil anderes bundesland .
ich könnte noch tausend gründe nennen, wenn ich noch welche wüsste , ich wollte damit auch nur sagen, das es es im osten alles billiger ist wie im westen, wir fühlen das nur, das es teurer ist .
ich glaub in diesem unserem lande keiner statistik, die sind alle so hingebastelt, wie die politik es braucht!
Ungelesen 21.01.10, 20:54   #3
CDR69
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von CDR69

Bedankt: 854
CDR69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gnarr Beitrag anzeigen
Man sollte nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten in den neuen Bundesländern ebenfalls niedriger sind. Einfach nur den Lohn an das Niveau der alten Bundesländer angleichen würde das Problem nicht lösen, sondern dann auf den Westen abwälzen.
Übrigens:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiß ja nicht wo du diese Weisheiten her hast, aber die sogenannten Lebenshaltungskosten waren im Osten schon immer deutlich teurer.
Dazu läßt sich auch allerhand aktuelles Material finden.
Nahrungsmittel usw. zähle ich nicht dazu, denn Preise der Discounter usw. sind meist identisch und der rest, der statistisch meist mitgewertet wird ist für mich unsinnig bei Lebenshaltungskosten.

Strom 2009:

Zitat:
Bundesländervergleich: Strompreise in Ostdeutschland 2009 wieder am höchsten

Wasser 2009:
Zitat:
Tendenziell am teuersten ist das Wasser in Ostdeutschland.

Abwasser 2008:

Zitat:
Laut INSM-Studie zahlt der Osten mehr fürs Abwasser als der Westen

Einkommen 2008:

Zitat:
Im neuen Jahrtausend stagnierte die Entwicklung dann völlig - bis sie sich 2008 sogar umkehrte: Im vergangenen Jahr verschlechterte sich die Einkommensrelation zwischen Ost und West wieder
Ungelesen 21.01.10, 23:17   #4
Joe_Karnickel
Waldläufer

Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CDR69 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wo du diese Weisheiten her hast, aber die sogenannten Lebenshaltungskosten waren im Osten schon immer deutlich teurer.

Absolut falsch.

Die Löhne unterscheiden sich max. um 10%, die lebensmittel etc. kosten genausoviel, dafür sind die MIETEN extrem billig!

Selbst in einem top-restaurierten Haus in einer Luxus-Wohngegend kostet die Miete (kalt) kaum mehr als €6/qm (z.B. Dresden oder Leipzig).
In einer Stadt im Westen müßte man für gleiches fast das 3-fache bezahlen.

Die Grundstückspreise sind extrem niedrig.

Die Immobilienpreise sind extrem günstig (Häuser bekommt man fast nachgeworfen, Grundstücke ebenso).

In Leipzig stehen 50% aller Wohnungen leer.

In Dresden immerhin noch 20%.

Ergo: im Osten lebt man WESENTLICH günstiger als im Westen!
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort