Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.12.22, 08:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 273
|
Zitat:
Zitat von elise
kann man jetzt nicht mal die helden meiner jugend in ruhe lassen? kermit.. animal... fozzie...
irgendwann ist doch mal gut. die fehler der muppets sind mir noch nicht so klar... kann mir den mal jemand aufzeigen bitte?
so nebenbei: ohne stereotypien geht doch gar nix.. auch heute nicht.
|
Ja warte, was?
In einem anderen Thread forderst Du, dass gewisse Dinge solange in den Medien in die Köpfe der Bürger gepresst werden müssen, bis jeder geheilt ist (entschuldige, Du hast es freundlicher formuliert, ja) und jetzt hier soll man aber bitte DEINE liebgewonnen Stereotypen in Ruhe lassen?
Was sind das nur immer für diametrale Aussagen.
|
|
|
20.12.22, 09:19
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.871
|
Zitat:
Zitat von level9
In einem anderen Thread forderst Du [...] und jetzt hier soll man aber bitte DEINE liebgewonnen Stereotypen in Ruhe lassen?
Was sind das nur immer für diametrale Aussagen.
|
Ahaha... immer wieder geil mit anzusehen, wenn heterosexistische Extremisten wie du als Belehrer (und gleichzeitig Beispiel) für die blinden Flecken und moralischen Alltagsinkonsistenzen von "Normies" agieren bzw. herhalten; selbst nur einen klitzekleinen Schritt vom Eureka-Moment der Selbsterkenntnis entfernt... ein Schritt, der aber ultimativ ein völlig unüberwindbares Hindernis für dich darstellt. That's kino. Und, gemessen am Thread-Titel, total meta.
Geändert von muavenet (20.12.22 um 09:24 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
20.12.22, 19:43
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.027
|
Zitat:
Zitat von level9
Ja warte, was?
In einem anderen Thread forderst Du, dass gewisse Dinge solange in den Medien in die Köpfe der Bürger gepresst werden müssen, bis jeder geheilt ist (entschuldige, Du hast es freundlicher formuliert, ja) und jetzt hier soll man aber bitte DEINE liebgewonnen Stereotypen in Ruhe lassen?
|
weißt du, ich hab kein wirkliches problem mit stereotypen - sie haben ja durchaus ihre nützlichen, positiven seiten. ich zähle mich zu den eher offenen menschen, die in der lage sind, trotz einer ersten einordnung "umsortieren" zu können. ohne stereotypen wäre unser alltag sehr schwierig.
problematisch ist doch nur wieder die verbohrtheit mancher menschen, die es nicht schaffen, über die stereotypen hinaus zu denken...
Geändert von elise (20.12.22 um 20:50 Uhr)
|
|
|
20.12.22, 20:36
|
|
Are YOU a people person?
|
Zitat:
Zitat von elise
weißt du, ich hab kein wirkliches problem mit stereotypien - sie haben ja durchaus ihre nützlichen, positiven seiten. [...] ohne stereotypen wäre unser alltag sehr schwierig.
|
Zuerst: Stereotypie ist ein psychopathologischer terminus technicus und hat eine völlig andere Bedeutung als der Begriff Stereotyp.
Desweiteren: Du hast dich schon im Spezifikum (Fallbeispiel) bewegt; du wünschst, wie so viele Menschen, dass die "Helden deiner Jugend in Ruhe gelassen werden sollen". Dich hier nun auf die Generalisierung zu berufen ist nicht mehr nur ein (fehlschlüssiges) reductio auf den Mechanismus Stereotyp selbst, sondern geht schon weit darüber hinaus.
Diplomatisch formuliert, könnte mer das schlichtweg als intellektuelle Faulheit und Unredlichkeit bezeichnen. Der Ein oder Andere sieht sich wohl eher dazu genötigt, es als typische Alltagsheuchelei zu benennen.
|
|
|
|
|
20.12.22, 20:49
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.027
|
Zitat:
Zitat von muavenet
Zuerst: Stereotypie ist ein psychopathologischer terminus technicus und hat eine völlig andere Bedeutung als der Begriff Stereotyp.
|
ich weiß - berufsbedinger tippfehler.
man könnte es auch einfach als "mir ist das alles ein bisschen zu übertrieben, was da heutzutage rumgesponnen wird" bezeichnen - sei das nun das topic hier, sei es pippi langstrumpf, die mohrengasse oder die verkäufer*in....mir isses echt einfach zu doof. vielleicht isses auch faulheit, aber ich habe keine lust, mir bei allem was ich sage oder anschaue (oder eben auch gut finde) tausend gedanken zu machen, wie politisch korrekt das nun ist.
ich weiß, nun wird irgendwer mir einen meiner anderen posts unter die nase reiben, in denen ich nicht so "wurschtig" bin... aber ich darf ja durchaus meine persönlichen prioritäten haben.
Geändert von elise (20.12.22 um 20:58 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
21.12.22, 14:08
|
|
Are YOU a people person?
|
Zitat:
Zitat von elise
[...] aber ich habe keine lust, mir bei allem was ich sage oder anschaue (oder eben auch gut finde) tausend gedanken zu machen, wie politisch korrekt das nun ist.
|
Ja, das hattest du in deinem vorherigen Kommentar schon erwähnt. Diesen Anspruch hat auch praktisch niemand, was auch immer ausgebrannte Kampfbegriffe wie "politisch korrekt" hier nun genau bedeuten sollen.
Am Ende kann mer Medieninhalte konsumieren und diesen etwas Positives abgewinnen, obwohl sie problematisch sind. Die relevanten Fragen hierzu sind ganz andere, e. g. das Bewusstsein darüber, dass und auf welche Art sie problematisch sind bzw. sein könnten oder z. B. wo persönliche Grenzen liegen. Es geht also um Spezifika bzw. Kontexte, nicht um generalisierte Trivialitäten, Ausflüchte und dergleichen.
Zitat:
Zitat von elise
aber ich darf ja durchaus meine persönlichen prioritäten haben.
|
Jeder Mensch mit ausreichend Handlungsmacht hat Prioritäten, so oder so. Und nun?
|
|
|
|
|
21.12.22, 18:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Ich frage mich ja gerade, wie Unterhaltung aussieht, wenn sie politisch vollkommen korrekt ist. Wenn man alles auch nur annähernd "problematische" an Klischees, Charakteren, Charakterenzeichnung... weglässt. Durch alle Genres hindurch, ohne auch nur irgendwen ans Bein zu pissen.
Mir fällt kein Film, kein Zeichentrick/Anime, keine Serie ein, welche die Merkmale erfüllt, politisch korrekt zu sein in allen Belangen.
Wo persönliche Grenzen des Geschmacks liegen, ist bei jedem anders. Der eine mag Game of Thrones, der andere schaut aufgrund der Gewalt angewidert weg. Der eine mag Horrorfilme, der nächste nicht. Generell auf das Horrorgenre bezogen dürfte politisch korrekt sehr interessant werden, wie man das umsetzen soll/kann.
|
|
|
20.12.22, 20:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Die einzigen Warnhinweise, die ich einbauen würde bei den Muppets, wären: Achtung, Lachkrampf Alarm!
Man kann ja heutzutage über alles froh sein, was noch nicht zum "Hinweise wegen ...ismus" Opfer wurde. Bin gespannt, wann die Leute, die solche Hinweise haben wollen, die Flodders entdecken.
|
|
|