Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.10.22, 16:11
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.585
|
Zitat:
Zitat von brakal1
Mit dem neuen Testament wurden die meisten Regeln des alten Testaments , ( was ja eigentlich der jüdische Tanach ist, der wegen Schöpfergeschichte und Hinweise auf den Erlöser Jesu , mit in der christlichen Bibel aufgenommen wurde ) aufgehoben und es lebt sich deutlich entspannter
|
Das ist eine spannende Frage, denn Jesus und Paulus usw. äußerten sich da anders. Besonders durch die Reformation wurde vieles abgelegt und nicht durch Jesus Christus. Grundsätzlich galt auch für Christen der Sabbat, daß Fasten und so weiter.
Zitat:
Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch, bis dass Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Himmelreich eingehen! (Matthäus 5:17-20)
|
Heute konzentriert sich der christliche Glaube der reformierten Kirchen auf den zentralen Satz von Jesus Christus :
Zitat:
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet; dass, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Johannes 13:34)
|
Der Rest, abgesehen von den 10 Geboten, fiel unter den Tisch ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
15.10.22, 18:51
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Caplan
Der Muezzin sagt das Glaubensbekenntnis auf. Er bezeugt, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und dass Mohammed der Gesandte von Allah ist." Es folgen die Einladungen: "Komm zum Gebet!" und "komm in einen guten Zustand!" Nur beim Morgengebet schließt sich ein weiterer Satz an: "Beten ist besser als schlafen!".
|
ich kann da kein Problem erkennen. Bei den Muslimen ruft der Muezzin, dass es keinen Gott außer Allah gibt. Bei den Christen heisst gleich das erste Gebot Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Für die einen ist Mohammed der Gesandte Allahs. Bei den Anderen ist Jesus, wenn auch nicht in der Weise, wie wir gewöhnlich an Vater und Sohn denken, der Sohn Gottes. Bei den einen ruft eine menschliche Stimme zum Gebet. Bei den anderen ist es die Glocke.
Ich wüsste nicht, wo ein Unterschied ist, der ein Verbot des Muezzinrufs rechtfertigen sollte. Wichtig ist nur, dass alles so gestaltet wird, das Religion eine Privatsache der Gläubigen bleibt.
@Munich East. Ich habe mich auch nie großartig mit der Deutung der Bibel befasst. Ob das Brot bei der Speisung der Armen glutenfrei war, ob Noah ein A3, A4 oder A6 Patent hatte oder hätte haben müssen, ob das Ordnungsamt eingeschritten ist als Rauch vom Lande aufstieg wie Rauch von einem Ofen oder ob die Testamente notariell beglaubigt waren. Das überlasse ich gerne anderen. Die 10 Gebote geben schon mal eine ganz gute Richtschnur ab um relativ sündenarm durchs Leben zu kommen. Auch, wenn nun ein Schlaupinsel daherkommt und mir erklärt, das in der Fassung von anno Leckarsch noch etwas von Sklaven steht. Für mich bedeutet das entsprechende Gebot "Stehle nicht!" Begehren im Sinne von "das hätte ich auch gerne" hingegen gestatte ich mir. Da mich bisher noch nicht der Blitz beim scheissen getroffen hat gehe ich mal davon aus, dass das so in Ordnung geht. Ich bemühe mich halt so zu leben, wie ich denke das man es als gläubiger Mensch tun sollte. Und ich würde vermuten, das es den meisten Gläubigen in Deutschland ähnlich geht. Sie leben ihren Glauben so, wie sie es für richtig halten. Das sollten wir ihnen ermöglichen.
Geändert von Melvin van Horne (15.10.22 um 19:02 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
15.10.22, 20:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 578
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Besonders durch die Reformation wurde vieles abgelegt und nicht durch Jesus Christus.
|
Jesus kann auch nix abgelegt haben, da er ein jüdischer Wanderprediger war, der das Judentum gepredigt hatte. Ob er das Judentum , so wie Luther, reformieren wollte und dabei gescheitert ist, wer weiß.
Das ein jüdischer Grieche , der Jesus nie begegnet ist, mit Jesus Tod , das Christentum erschuf und somit Jesus zum Märtyrer machte, ist ne andere Geschichte.
der Christliche Glaube baut nämlich auf die Auferstehung auf
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei brakal1 bedankt:
|
|
15.10.22, 22:20
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.585
|
Zitat:
Zitat von brakal1
der Christliche Glaube baut nämlich auf die Auferstehung auf
|
... das kennt auch das Judentum, mit dem Messias werden die Toten wiederauferstehen. Grundsätzlich sind alle drei Buchreligionen ähnlich und ein Glaube. Die Unterschiede sind weniger als die Gemeinsamkeiten.
Wobei der Islam sich als jüngste der drei Religion wieder verstärkt am Judentum orientiert, statt am Christentum obwohl Jesus Christus als Prophet Gottes im Islam einen hohen Stellenwert bekam, gar Moses gleich gestellt wurde.
Zitat:
Mose brachten wir das Buch und ließen die Gesandten auf ihn folgen.
Und Jesus, Marias Sohn, brachten wir die Beweise
und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist.
Doch jedes Mal, wenn ein Gesandter euch etwas überbrachte,
was ihr nicht mochtet, da wurdet ihr überheblich.
Dann nanntet ihr die einen Lügner,
die anderen aber habt ihr umgebracht.
(Sure 2:87)
|
|
|
|
15.10.22, 22:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 578
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Grundsätzlich sind alle drei Buchreligionen ähnlich und ein Glaube. Die Unterschiede sind weniger als die Gemeinsamkeiten.
|
deswegen nennt man sie ja auch abrahamitische Religionen
wobei man sagen muß das der Jahwismus sich eben auch entwickelt hat und beeinflusst wurde durch die Kulturen der Nachbarvölker, die eben andere Götter anbeteten. Die Eigenschaften von den Göttern El und Baal wurden auf Jahwe übertragen. Im babylonischen Exil (587-539 v. Chr.) wurde dann der Monotheismus "entwickelt" und bei der Rückkehr mit nach Jerusalem gebracht und somit sozusagen "offiziell eingeführt".
und gerade bei der Noah Geschichte, wird sehr deutlich, das man nen Stammbaum ( von Adam und Eva bis Abrahams Söhne ) erfunden hat, um die Religion zu legitimieren
denn die Sinflutgeschichte, ist viel älter und entstammen von den alten Babylonier / Summerer
Zitat:
Wobei der Islam sich als jüngste der drei Religion wieder verstärkt am Judentum orientiert, statt am Christentum
|
auch nicht verwunderlich, denn Mohamed sah anhand der Juden das eine Religion ein Volk vereint, und genau das wollte er für die Araber
Geändert von brakal1 (15.10.22 um 23:21 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei brakal1:
|
|
16.10.22, 16:15
|
|
Atheist
Bedankt: 671
|
Ich könnte laut lachen, wenn's nicht so zum heulen wäre.
Wann lernt die Menschheit endlich das sowas wie Gott nicht existiert? Naja... erleben werde ich's nicht mehr.
|
16.10.22, 16:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Rasiererkönig
Wann lernt die Menschheit endlich das sowas wie Gott nicht existiert?
|
woher weisst du das? Es gibt vielleicht keinen Gott, wie du ihn die vorstellt und wie du glaubst das ihn sich alle gläubigen vorstellen. Aber was bedeuten deine Vorstellungen schon?
Und wie in jedem Religionsthread ist das die Steilvorlage für eine erwartbare Antwort.
|
|
16.10.22, 18:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.115
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Moin,
woher weisst du das? Es gibt vielleicht keinen Gott, wie du ihn die vorstellt und wie du glaubst das ihn sich alle gläubigen vorstellen. Aber was bedeuten deine Vorstellungen schon?
Und wie in jedem Religionsthread ist das die Steilvorlage für eine erwartbare Antwort.
|
Ich hab Ihn gesehen  
So und jetzt beweiß mir das gegenteil@Melvin von
Geändert von Luke_Sky123 (16.10.22 um 20:08 Uhr)
Grund: Gelöscht , war Gottes Wille
|
|
|