Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Was heißt eigentlich wir? Wer weis was dem Kasachen geritten hat!
|
Guten Morgen,
gemeint sind sicherlich gesellschaftliche Strukturen - wir als Gesellschaft insgesamt haben ein Antisemitismus-Problem. Nicht immer alles direkt auf sich persönlich beziehen^^. Sobald sich nationalsozialistische Strukturen erst einmal ausgebildet haben, zeigen sich die gesamtgesellschaftlichen Defizite: dazu zählen etwa politische Entwicklungen, die sich immer auch an den Vorstellungen der Menschen (und Wähler!) orientieren, besonders aber auch die Geisteshaltung innerhalb des Volkes.
"Wir
" als Gesellschaft haben es zugelassen, dass Nazis heutzutage zu viel Raum zur Vernetzung und Rekrutierung neuer ähnlich Gesonnener zur Verfügung steht. Das sieht man beispielsweise auch an Gegendemos der Demokraten, die in der Regel in überlegender Anzahl organisiert sind aber trotzdem nur einen Bruchteil der regionalen Bevölkerung repräsentieren. Und zu unserer Gesellschaft zählen nicht nur "Bio-Deutsche" (tbh ein widerlicher und völlig irrationaler Ausdruck), sondern natürlich auch Menschen mit Migrationshintergrund. Die sind als Teil der deutschen Gesellschaft natürlich auch Deutsche. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass die Verantwortung für das, was hierzulande abgeht, bei allen liegt, die hier leben!
Wie kann ein gesellschaftlicher Wandel stattfinden? Wie kann man die o.g. prekären Tendenzen steuern und ein größeres Bewusstsein für religiös oder rassistisch verfolgte Minderheiten schaffen?
Indem man in
jeder Situation in seinem persönlichen Alltag klare Kante zeigt und seinerseits eine Null-Toleranz-Haltung gegenüber solch schikanierendes und strafbares Verhalten hegt. Dies schreibt sich allerdings leichter, als es sich umsetzen lässt, da so eine Haltung manchmal viel Mut erfordern kann.
Dass Nazi Symbolik beim Täter gefunden wurde und es sich beim Tatort um einen jüdischen "Hotspot" handelt, lässt für mich zunächst mal auf nationalsozialistische Motive hindeuten. Ich bezweifle, dass ihm das Zettelchen zugesteckt worden ist, ich glaube so weit sind wir hierzulande zum Glück noch nicht. Aber es sollte ein leichtes sein, diese These zu validieren oder falsifizieren, indem man sich das soziale Umfeld und die Lebensgewohnheiten des Täters näher ansieht.
Edit:
All dieser Fremdenhass und die Angst vor allem Andersartigen ist ein Erwachsenending, das Kinder häufig nicht nachempfinden können. Für mich ist es immer ein riesen Kompliment, wenn man mir sagt, ich solle mal erwachsen werden

.