myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Amazon in der Imagefalle

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.02.13, 23:35   #1
Watcher
ewig maulender

Bedankt: 228
Watcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt Punkte
Standard

Offenbar haben wir unterschiedliche Dokus gesehen, denn:

Zitat:
Zitat von trovato Beitrag anzeigen
Zu absolut miesen Lohn- und Lebensbedingungen.
Zum Lohn: In der Doku wird ein Lohn von 1500 Euro angesprochen. Kommentar im ARD Beitrag:

”In der Krise scheint selbst ein Lageristenjob bei Amazon eine Riesenchance- 1.500 Euro/Monat”

Nun. GANZ schlecht bezahlt ist dieser zeitlich auf einige Wochen begrenzte Job ja doch nicht, oder sind 1.500 Euro der schiere Ausbeuterlohn? Zumindest in D bekommen selbst fest angestellte Lagerarbeiter nicht immer 1.500 brutto. Siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zu den Lebensbedingungen: aut der Doku bekamen die Leiharbeiter Unterkunft und Verplegung KOSTENLOS, Zusätzlich zum Lohn von 1500 Euro. Wer hier im Forum kann mit so viel geldwertem Vorteil angeben?
Sind das die von dir genannten miesen Lohn- und Lebensbedingungen?

Dass die Leiharbeiter offenbar von irgendwelchen Securitys drangsaliert und wohl auch belästigt wurden, ist natürlich nicht hinzunehmen und gehört verfolgt.
Nur erschließt sich mir nicht, warum das ein Problem von Amazon ist.
Noch einmal:
Amazon hat die Personalsuche, Lohnverrechnung, die Unterbringung und alle mit dem Personal verbundenen Leistungen ausgelagert. An die Arbeitsagentur, die wiederum den Auftrag an die Firma Trenkwalder vergibt. Trenkwalder wiederum hat die Unterbringung ausgelagert an CoCo Jobtouristik.
Wer genau die Security der Firma H.E.S.S. angeheuert hat, geht aus dem ARD Beitrag nicht hervor.

Zitat:
Und wie schon erwähnt wurde, fängt Amazon Produktionsspitzen auch mit "Praktikanten" ab, die nicht vom Arbeitgeber, sondern von der Allgemeinheit bezahlt werden.
Und wie schon erwähnt, hätte ich für diese Behauptung gerne eine belastbare Quelle. Bis dahin ist das schlicht eine Behauptung. Halten wir uns doch bitte bis dahin an die Doku der ARD, die sich jeder ansehen und überprüfen kann.

Zitat:
Amazon hat Arbeitskräfte geordert und sie anschließend nicht eingestellt (vor allen Dingen nicht zu einem ordentlichen Lohn), sondern per Zeitarbeitsfirma ankarren lassen.
Natürlich hat Amazon Leiharbeiter geordert und sie nachher nicht angestellt. Amazon hat sie für einige Wochen, für das Weihnachtsgeschäft gebraucht. Genau das selbe tut fast jede Firma in Deutschland, wenn sie Spitzen auffangen muss. Daran ist zunächst nichts verwerflich. Was sollen die Firmen denn nach der Spitze mit den Mitarbeitern anstellen? Weihnachtsgeschäft gibts nur ein mal im Jahr.
Ich denke, dass niemand die Leiharbeiter gezwungen hat, nach Deutschland zu kommen. Die wussten auch, wohin sie kommen.
Was soll die Aufregung?

Zitat:
Schau dir die Doku an, dann wirst du sehen, dass und was man Amazon vorwerfen kann.
Ich habe sie gesehen. Du auch?

Zitat:
Das Jobcenter hat die Leute übrigens auch nicht eingestellt.
Das Jobcenter hat die Leute beschafft. Mir kommt fast vor, die wurden mit Waffengewalt oder unter vortäuschen völlig falscher Tatsachen nach D gelockt.
War das so?

Weißt du was ich mir wünsche?? Ich wünsche mir die selbe Empörung wie gegen Amazon auch gegen die Firmen Arbeitsagentur, Trenkwalder, CoCo Jobtouristik und H.E.S.S., die das Ganze erst möglich gemacht haben.
Es ist bezeichnend, dass außer mir niemand diese Firmen auch nur erwähnt.
Watcher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.13, 21:35   #2
flaver77
Ist öfter hier

Bedankt: 269
flaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Watcher Beitrag anzeigen
Offenbar haben wir unterschiedliche Dokus gesehen, denn:

Zum Lohn: In der Doku wird ein Lohn von 1500 Euro angesprochen. Kommentar im ARD Beitrag:

”In der Krise scheint selbst ein Lageristenjob bei Amazon eine Riesenchance- 1.500 Euro/Monat”
Man sollte in diesem Zusammenhang auch den Rest erzählen. Sie wurden mit 1500 Euro nach Deutschland gelockt. Als sie hier waren, wurde Ihnen erzählt Amazon könne Sie nicht direkt einstellen und die Zeitarbeitsfirma hat den Lohn noch mal um 12 Prozent gedrückt.
flaver77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 01:13   #3
Watcher
ewig maulender

Watcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von flaver77 Beitrag anzeigen
Man sollte in diesem Zusammenhang auch den Rest erzählen. Sie wurden mit 1500 Euro nach Deutschland gelockt. Als sie hier waren, wurde Ihnen erzählt Amazon könne Sie nicht direkt einstellen ...
Dann schau nochmal die Doku an. Ein spanischer Leiharbeiter sagt:

“Zuerst dachten wir, dass wir direkt bei Amazon anfangen würde, dann kam eine Email, dass wir über eine Zeitarbeitsfirma angestellt werden”.

Man wurde also durchaus informiert (schon im Heimatland, dass NICHT Amazon der Dienstgeber ist). Das spanische Fernsehen war sogar dabei, als die Arbeiter mit Bussen nach Deutschland abfuhren

Woher nimmst du also deine Information?

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
weil sie die Firma beauftragt hat. Und wenn ich eine Firma mit sowas beauftrage muss ich auch gucken ob alles okay ist.
Falsch!
Amazon hat das Jobcenter beuftragt. Alle Folgeaufträge an weitere Subunternehmer wurden von Anderen vergeben. Schau nochmal aufmerksam die Doku an.

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Und zum Thema Unterkunft. Hast Du mal die Unterkunft gesehen im Film?.
Ich habe sie gesehen.
Die Leiharbeiter wurden in Ferienwohnungen untergebracht, für deren Bezug in der Haupsaison andere Leute sogar viel Geld zahlen. Die scheinen soo schlecht nicht zu sein. Ich habe allerdings in der Doku teilweise völlig vermüllte Fußböden gesehen.
Jetzt gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
1. die Böden waren schon vorher vermüllt. Dann frage ich mich, warum die Bewohner da nicht mal 10 Minuten investieren und aufräumen. Scheint sie nicht zu stören.

2. Die Leiharbeiter haben die Wohnungen so vermüllt. Dann kann ich verstehen, dass der Eigentümer da ab und zu jemanden hin schickt, um zu kontrollieren, dass da keiner die Wohnungen völlig zerstört.

Wie würdest Du den Zustand der Unterkünfte interpretieren?

Was mir jetzt nachträglich auffällt:
Der Gewerkschafter Heiner Reimann, der im ARD Beitrag nicht ein gutes Haar an Amazon lässt und dem keine Unterstellung dumm genug ist, der hat einen Tag später im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] plötzlich eine völlig andere Meinung und lobt Amazon. Der Kerl ist als Einzelperson genauso verlogen wie die gesamte Doku.
Der Artikel in der WELT ist insgesamt lesenswert, da er die Vorwürfe gegen Amazon durchaus ein wenig relativiert, weil man da nicht einer billigen Hetze hinterherhechelt, sondern offenbar selbst recherchiert hat.

Zitat:
Zitat von deadsoul Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass die Unterkunft kostenlos ist? Dazu wird folgendes im Beitrag gesagt "Und diese auch noch teuer bezahlen" Also nix mit kostenlos.
Zitat aus der Doku:
"... die Firma Trenkwalder übernimmt die Kosten für die Unterkunft und für die Mahlzeiten" zu hören in der Szene, wo eine Lohnabrechnung gezeigt wird.

Sollte an anderer Stelle in der Doku etwas anderes gesagt werden, dann bestätigt das nur meine Aussage, dass die gesamte Doku nichts mit Journalismus zu tun hat. Es wird hingebogen, wie es gerade passt.
Ungelesen 17.02.13, 09:07   #4
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Falsch!
Amazon hat das Jobcenter beuftragt. Alle Folgeaufträge an weitere Subunternehmer wurden von Anderen vergeben. Schau nochmal aufmerksam die Doku an.
Nö, Amazon hat eine Zeitarbeitsfirma beauftragt, weil die Mail ebenfalls von Amazon kam. Amazon vergibt Aufträge, und darf auch für die Arbeitsweise der von ihr beauftragten Firma gerade stehen. Wie soll denn auch eine Behörde "beauftragt" werden? Völliger quatsch.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 11:17   #5
Watcher
ewig maulender

Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Nö, Amazon hat eine Zeitarbeitsfirma beauftragt, weil die Mail ebenfalls von Amazon kam.
Es wird doch in der Doku deutlich gesagt, was verstehst Du daran nicht?
Amazon wendet sich an das Jobcenter, um für eine begrenzte Zeit mehrere Tausend Arbeiter zu erhalten. Das Jobcenter schreibt diesen Auftrag europaweit aus. Schließlich erhält die österreichische Firma Trenkwalder den Auftrag vom Jobcenter.
Da ist nichts, was man falsch verstehen kann.

Es wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass diese Mail von Amazon kam.
Ist das eine Erfindung von dir, oder hast du einen Beleg für deine Behauptung?

@Melvin

Warum bringst du hier erfundene Zahlen, wo doch hier schon ganz andere Zahlen als Fakt bekannt sind? Wer einfach gegen besseres Wissen etwas erfindet, der ist nicht mehr glaubwürdig. Dich nehme ich nicht ernst.
Ungelesen 17.02.13, 11:38   #6
Nana12
Chuck Norris

Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Es wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass diese Mail von Amazon kam.
Exakt in 9:00 wird dies gesagt. Den Rest hast du dir ausgedacht. Warum sollte auch das Jobcenter Amazon die Bedingungen diktieren? Sry, nach wie vor völliger Quatsch.
Ungelesen 17.02.13, 11:44   #7
Watcher
ewig maulender

Standard

Wörtlich aus der Doku bei 8:30 zitiert:

"Zuerst haben wr gedacht, dass wir direkt bei Amazon arbeiten würden. Aber dann bekamen wir eine EMail, in der uns mitgeteilt wurd, dass wir nur über eine Zeitarbeitsagentur eingestellt werden."

Wo genau in dieser Aussage wird gesagt, dass die Mail von Amazon kommt?
Bist du sicher, dass ICH derjenige bin, der sich etwas ausdenkt?

Und wo und wann sagte ich, dass das Jobcenter Amazon Bedingungen diktiert?
Hast dir auch das ausgedacht?
Ungelesen 17.02.13, 11:46   #8
Nana12
Chuck Norris

Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Exakt in 9:00 wird dies gesagt.
Also was versuchst du jetzt hier?
Ungelesen 16.02.13, 21:40   #9
Loewe1860
Sechzig München

Benutzerbild von Loewe1860

Bedankt: 2.140
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dass die Leiharbeiter offenbar von irgendwelchen Securitys drangsaliert und wohl auch belästigt wurden, ist natürlich nicht hinzunehmen und gehört verfolgt.
Nur erschließt sich mir nicht, warum das ein Problem von Amazon ist.
weil sie die Firma beauftragt hat. Und wenn ich eine Firma mit sowas beauftrage muss ich auch gucken ob alles okay ist.

Sie können sich einfach nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen wie sie es gerne wollen.

Das hab ich auch mit den Post auf der ersten seite sagen wollen. Was Du ja nicht verstanden hast.

Und zum Thema Unterkunft. Hast Du mal die Unterkunft gesehen im Film?.

Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.13, 21:48   #10
deadsoul
Mitglied

Bedankt: 201
deadsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Watcher
Wie kommst du darauf, dass die Unterkunft kostenlos ist? Dazu wird folgendes im Beitrag gesagt "Und diese auch noch teuer bezahlen" Also nix mit kostenlos.
deadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort