Zitat:
Zitat von TinyTimm
Frag das mal Menschen die in der ehemaligen DDR oder in den Ostblockstaaten überwacht wurden und in die Mühlen des Gesetzes geraten sind.
Was heute unbedeutende Kinkerlitzchen sind, könnte sich im Laufe der Zeit als Fallstrick erweisen und manches Leben massiv beeinflussen.
|
Es ist ein Unterschied ob ein Staat Daten über seine Bürger sammelt und durchsucht um sie gegen ihn zu verwenden, oder ob ein Unternehmen die Daten für Statistiken sammelt. Der Vergleich ist absolut unzulässig.
Ich sage nicht, dass man nicht aufpassen muss. Meine Facebookseite ist extrem minimalistisch. Ein Bild auf dem ich nicht zu erkennen bin und evtl alle paar Monate mal ein Post mit nem Link zu einem Video. Aber das mache ich weniger wegen Facebook als mehr aus dem Grund, dass ich keinen Bock hab, dass jeder Bullshit über mich im Netz steht. Denn Menschen die das Lesen, können das auch gegen mich verwenden. Wenn es mal in den Abgründen der Datenlogs von Facebook gelandet ist, interessiert es NIEMANDEN mehr. Außer die Statistik.
Wichtiger ist bei dieser Diskussion, dass die Gesetze hier die Macht beim Bürger lassen. Das heißt, dass man nicht ohne ausreichenden und bewiesenen Verdacht überwacht werden darf. Und Überwachung ist noch etwas anderes als das Speichern von Daten die man einer Seite FREIWILLIG zur Verfügung stellt.
Mit der Handhabung des Datenschutzes in Deutschland bin ich aktuell völlig zufrieden. Das beinhaltet natürlich auch die wachsame Diskussion über dieses Thema.
Aber Echtzeitüberwachung oder Stasi sind wirklich etwas anderes.

...Wie gesagt, wenn man ein Verbrechen begeht und darüber in Facebook oder per Handy kommuniziert, dann ist das einfach dumm und gehört bestraft.