myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Echtzeitüberwachung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.11.11, 09:21   #1
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TinyTimm Beitrag anzeigen
Frag das mal Menschen die in der ehemaligen DDR oder in den Ostblockstaaten überwacht wurden und in die Mühlen des Gesetzes geraten sind.
Was heute unbedeutende Kinkerlitzchen sind, könnte sich im Laufe der Zeit als Fallstrick erweisen und manches Leben massiv beeinflussen.

Es ist ein Unterschied ob ein Staat Daten über seine Bürger sammelt und durchsucht um sie gegen ihn zu verwenden, oder ob ein Unternehmen die Daten für Statistiken sammelt. Der Vergleich ist absolut unzulässig.

Ich sage nicht, dass man nicht aufpassen muss. Meine Facebookseite ist extrem minimalistisch. Ein Bild auf dem ich nicht zu erkennen bin und evtl alle paar Monate mal ein Post mit nem Link zu einem Video. Aber das mache ich weniger wegen Facebook als mehr aus dem Grund, dass ich keinen Bock hab, dass jeder Bullshit über mich im Netz steht. Denn Menschen die das Lesen, können das auch gegen mich verwenden. Wenn es mal in den Abgründen der Datenlogs von Facebook gelandet ist, interessiert es NIEMANDEN mehr. Außer die Statistik.

Wichtiger ist bei dieser Diskussion, dass die Gesetze hier die Macht beim Bürger lassen. Das heißt, dass man nicht ohne ausreichenden und bewiesenen Verdacht überwacht werden darf. Und Überwachung ist noch etwas anderes als das Speichern von Daten die man einer Seite FREIWILLIG zur Verfügung stellt.

Mit der Handhabung des Datenschutzes in Deutschland bin ich aktuell völlig zufrieden. Das beinhaltet natürlich auch die wachsame Diskussion über dieses Thema.

Aber Echtzeitüberwachung oder Stasi sind wirklich etwas anderes. ...Wie gesagt, wenn man ein Verbrechen begeht und darüber in Facebook oder per Handy kommuniziert, dann ist das einfach dumm und gehört bestraft.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 10:21   #2
mazemukel
Zapfer

Bedankt: 244
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Diese Diskussion hatte ich neulich gerade gehabt.

Zur Situation:

Wir waren dieses Jahr in Kenia auf der Hochzeit eines Freundes, an der auch seine Familie und andere Freunde und Bekannte aus Deutschland dabei waren. Insgesamt war es eine Gruppe um die 20 Leute. Nach der Hochzeit fuhren wir noch 3 Tage auf Safari. Also schlug ich vor, dass ich ein Webalbum anlegen wuerde mit meinen Fotos und dann die Zugangsdaten an alle schicken wuerde, damit sie sich die Fotos runterladen koennen oder ggf. auch welche Ihrer Fotos hochladen wuerden. Ich dachte es sei eine nette Idee fuer das Hochzeitspaar und auch fuer alle anderen Beteilligten.
Allerdings war eine mit dabei, die sowieso schon die ganze Zeit nur schlechte Laune hatte und meinte dann, wie sieht das dann mit der Privatsphaere aus, sie wolle nicht die Rechte der Bilder Fremden zur Verfuegung stellen.......da hatte ich dann schon keinen Bock mehr mit Ihr zu reden. Als ich dann noch sagte, ich schicke die Zugangsdaten ueber FB war der Ofen ganz aus! Da hat Sie dann erstmal vom Stapel gezogen!

Fazit:

Es ist in Ordnung, wenn sich jemand gegen Medien wie FB streubt. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, was er bereit ist von sich Preis zu geben. Ich wohne zum Beispiel im Ausland und meine Freunde und Bekannten sind ueberall auf der Welt verteilt, da finde ich FB ist zum Beispiel eine super Platform um ein wenig am Leben der anderen teilzuhaben.

Natuerlich ist das nicht wie im realen Leben, allerdings ist der Austausch von Informationen, auch wenn diese total Unnuetz sind sehr einfach.

Und zu guter Letzt mal ganz ehrlich, wenn sich jemand fuer mich interessiert und Informationen haben will, dann bekommt er die auch, heutzutage ist es nahezu unmoeglich keine digitalen Spuren zu hinterlassen.
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 21:03   #3
TinyTimm
Legende

Benutzerbild von TinyTimm

Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied ob ein Staat Daten über seine Bürger sammelt und durchsucht um sie gegen ihn zu verwenden, oder ob ein Unternehmen die Daten für Statistiken sammelt. Der Vergleich ist absolut unzulässig.
.
.
.
Aber Echtzeitüberwachung oder Stasi sind wirklich etwas anderes. ...Wie gesagt, wenn man ein Verbrechen begeht und darüber in Facebook oder per Handy kommuniziert, dann ist das einfach dumm und gehört bestraft.
64 Jahre Lebenserfahrung haben mir gezeigt das nichts unmöglich ist.
Wer garantiert, das in einer anderen politischen Lage, die jederzeit eintreten könnte, Unternehmen wie FB nicht gezwungen werden können die Daten zur Verfügung zu stellen?
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...

Ich empfehle als Lesestoff Georg Orwells Roman "1984"