myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Eltern arbeitslos und ich fange zu studieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 31.08.11, 14:56   #15
Flamara
Anfänger

Benutzerbild von Flamara

Bedankt: 58
Flamara sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Wenn Du studieren möchtest, wirst Du wahrscheinlich geistig nicht ganz unter bemittelt sein. Daher frage ich mich, warum Du nicht schon beizeiten vorgesorgt hast?
Nun weiß ich nicht, wie alt Du bist und was Du vorher getan hast. Aber wäre es nicht besser gewesen, Du hättest Dir eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ausgesucht? Magdeburg sucht z.B. noch dringend Studenten und wirbt dafür.

Du hättest Dir z. B. überbrückend einen Job suchen können, hättest damit die Gelegenheit gehabt zu Haus auszuziehen und eine kleine Wohnung anzumieten. Mit eigenem Wohnraum kannst Du Bafög beantragen, welches Dir dann als Student zusteht.
Einer meiner Söhne hat es genau so gemacht und es hat geklappt. Wenn Deine Eltern arbeitslos sind - vermutlich H4 und Du zur Bedarfsgemeinschaft gehörst kannst Du ansonsten nicht so ohne weiteres ausziehen, wenn Du unter 25 bist. Aber mit dem obigen Weg wäre es gegangen.

Zitat:
Jeder Student, der die Studiengebühren nicht selbst bezahlen kann, erhält ein zinsgünstiges Darlehen (Studienbeitragsdarlehen), welches er erst zwei Jahre nach Studienabschluss zurückzahlen muss und das auch nur dann, wenn er ein bestimmtes Mindesteinkommen erreicht oder überschreitet. Es ist also auch hier eine soziale Komponente enthalten, um weiterhin jedem Studienwilligen den Zugang zur Hochschulausbildung zu ermöglichen.

Rückzahlen ist also erst nach 2 Jahren angesagt und ein bestimmtes Mindesteinkommen ist dazu die Voraussetzung.

„Oft tut auch der unrecht, der nichts tut,
nicht bloß, der etwas tut.“

>> Marc Aurel <<
Flamara ist offline   Mit Zitat antworten