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myGully |
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18.06.11, 23:20
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#1
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Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 376
Bedankt: 98
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Hmmm Fahrerfahrung, ich würds in etwa so definieren:
Wenn man weder ängstlich noch agressiv hinterm Steuer sitzt und mit der Blödheit anderer jederzeit rechnet.
Bei Leuten, denen ich Fahrerfahrung zusprechen würde, könnte ich im Auto während der Fahrt auch ne Runde pennen.
Halte es eigentlich für unnötig, jedem Fahranfänger nen 50ps Kleinwagen zu empfehlen.
Ich selbst hab mit nem 55ps Golf2 angefangen, und muss sagen, dass ich DAMIT weitaus rasanter unterwegs war, als mit allen nachfolgenden Autos, die allesamt mehr Leistung hatten. Mein aktuelles Alltagsauto hat 125ps auf knapp 1150kg Leergewicht, und dann ist da noch das Spaßauto mit ~500ps , damit fahr ich auch nicht anders, allenfalls hat man da mehr Respekt vor, dass man da bei Regen besser nicht mehr als 1/4 gas gibt, erst recht nicht bei einer eher unberechenbaren Automatik.
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20.06.11, 07:58
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#2
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Banned
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.430
Bedankt: 924
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Zitat:
Zitat von oppaunke
Ich selbst hab mit nem 55ps Golf2 angefangen, und muss sagen, dass ich DAMIT weitaus rasanter unterwegs war, als mit allen nachfolgenden Autos, die allesamt mehr Leistung hatten.
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Siehst Du. Wie hätte das ausgesehen, wenn das Erstauto keine 55 PS sondern 155 PS gehabt hätte? Wärst Du damit dann weniger rasant gefahren als mit dem Golf? (Und "rasant" fahren ist mit >120 PS nochmal was anderes als mit <=50..
Zitat:
Zitat von Hank1989
Ich arbeite in der Versicherung und sage aus Erfahrung: Ja, statistisch sind junge Fahrer diejenigen, die mehr Unsinn verursachen. Allerdings kann man dies nicht verallgemeinern.
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Doch: "Im Allgemeinen ist die Unfallstatisktik bei Fahranfängern höher, als jene bei erfahrenen Autofahrern".
Zitat:
Ich persönlich würde die Empfehlung eines Autos nicht an die Erfahrung in Jahren setzen, sondern mit dem Verantwortungsbewusstsein.
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Und wie willst Du, als Versicherung, das ermitteln?
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Das ist mit Motorrädern doch ähnlich. Da muss man auch erst mal 2 Jahre Fahrpraxis sammeln, bevor man fahren darf, was man will. Und auch bei Autoverleihern unterliegt man bis zu einem gewissen Alter einer Beschränkung, was die Wahl des Autos angeht. So kann man bis 21 (?) idR nur Kleinwagen mieten und übermotorisierte Sportwagen gehen oft erst ab 24 Jahren oder älter. Und die werden, als profitorientiertes Unternehmen, schon ihre Gründe haben..
Ich wäre ja auch dafür, das alles immer im Einzelfall und mittels psychologischem Gutachten zu entscheiden. Aber das nicht machbar ist, wäre die logische Konsequenz von "Fahranfänger = Hohes Unfallrisiko" eine Beschränkung der PS-Zahl in der Probezeit.
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20.06.11, 16:39
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#3
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 124
Bedankt: 705
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Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Doch: "Im Allgemeinen ist die Unfallstatisktik bei Fahranfängern höher, als jene bei erfahrenen Autofahrern".
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Ich glaub dir ist das Wort statistisch nicht bekannt / weißt nicht was sich dahinter verbirgt. Einfaches Beispiel:
Statistisch gesehen hat die Partei xy in Gesamtdeutschland einen Anteil von 30%. Deswegen kann sie trotzdem z.B. in Süddeutschland ganz wenig haben, sagen wir mal 0% - dementsprechend haben sie woanders deutlich mehr als die obigen 30%. Sowas lernt man in der Stochastik in Mathe, es gibt immer Abweichungen von der Regel, die teilweise gravierend ausfallen können. So kann es sein, dass Jugendliche in ländicheren Gegenden weniger Unfälle bauen als in der Stadt (statistisch gesehen können sie trotzdem allgemein mehr Unfälle haben als andere Gruppen). Diese Abweichungen hängen dann häufig mit der Mentalität des Fahrers zusammen, und auch genau diese beeinflusst das Fahrverhalten.
Ich darf auch erst seid einem Monat alleine fahren, vorher seid November BF17. Also habe ich schon etwas Erfahrung (ca. 3.500km) - was mir dabei aufgefallen ist:
Leute mit deutlich mehr Erfahrung, ich würde sie so auf 35-50 schätzen, fahren sowas von rücksichtslos im Straßenverkehr, das ist schon nicht mehr feierlich:
Beispiele aus dem Leben:
a) Da wird links geblinkt und rechts gefahren
b) Es wird überhaupt nicht geblinkt
c) An Kreuzungen wo man selber rechts fahren will, wird einem von gegenüber (der auch in dieselbe Straße will, aber halt links abbiegt) die Vorfahrt genommen, nur weil man eine 1/10 Sekunde länger guckt um sich zu vergewissern, dass auch frei ist
d) Es wird in 70er Zonen wo ich meist 75 oder knapp unter 80 fahre, um nicht zu Hindernis zu werden, so dicht aufgefahren, dass ich weder Kennzeichen noch sonst was sehen kann, kleines Bremsen und die sind mit hintendrauf gefahren
Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, und das mit einer Erfahrung von nur 7 Monaten! Sowas finde ich erschreckend, denn die jüngeren Faher werden teilweise wie in Beispiel d) sogar zum schneller fahren angestachelt. Dann sollen die einfach überholen, wenn ich denen zu langsam bin (obwohl ich eigentlich schon schneller bin als erlaubt). Alle regen sich immer über die Jugendlichen Fahrer auf, und ich geb's zu, es sind schon wirkliche Idioten (die aber auch geistig zurückgeblieben sind) dabei, aber viele fahren auch anständig, und deswegen gilt das statistisch auch eben nicht für alle....
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20.06.11, 16:48
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#4
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Banned
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.430
Bedankt: 924
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Zitat:
Zitat von Stinky93
Ich glaub dir ist das Wort statistisch nicht bekannt / weißt nicht was sich dahinter verbirgt.
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Doch, ich glaube schon. Ist aber auch egal, für die Bewertung einer Risikogruppe zählt nun mal nüchterne Statistik. Und ich glaube nicht, dass die Fahranfänger in Bayern weniger bekloppt fahren als in NRW oder dass Städtler immer schlimmer sind als solche vom Land.
Zitat:
Ich darf auch erst seid einem Monat alleine fahren
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Zitat:
Beispiele aus dem Leben:
a) Da wird links geblinkt und rechts gefahren
b) Es wird überhaupt nicht geblinkt
c) An Kreuzungen wo man selber rechts fahren will, wird einem von gegenüber (der auch in dieselbe Straße will, aber halt links abbiegt) die Vorfahrt genommen, nur weil man eine 1/10 Sekunde länger guckt um sich zu vergewissern, dass auch frei ist
d) Es wird in 70er Zonen wo ich meist 75 oder knapp unter 80 fahre, um nicht zu Hindernis zu werden, so dicht aufgefahren, dass ich weder Kennzeichen noch sonst was sehen kann, kleines Bremsen und die sind mit hintendrauf gefahren
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Ja, willkommen im Straßenverkehr. Und um da Ruhe und Überblick zu bewahren, braucht man Erfahrung. Und keinen boliden mit 200 PS um dem "Drängler von hinten mal kurz zu verheizen, wenn er immer so dicht auffahren muss"
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20.06.11, 17:01
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#5
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Banned
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 297
Bedankt: 356
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Zitat:
Doch, ich glaube schon. Ist aber auch egal, für die Bewertung einer Risikogruppe zählt nun mal nüchterne Statistik. Und ich glaube nicht, dass die Fahranfänger in Bayern weniger bekloppt fahren als in NRW oder dass Städtler immer schlimmer sind als solche vom Land.
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Da macht er sich die Mühe und erklärt dir, was du an deiner verallgemeinerung einer Statistik falsch gemacht hast, aber ich tue es gerne nochmal. Wie gesagt: ich komme aus der Versicherung und ja wir nehmen die reine Statistik als Grundlage für Tarife. Das allerdings aus dem einfachem Grund, dass man nicht jedem individuelle Tarife anbieten kann und man Gruppieren muss. Hier geht es allerdings nicht um die reine Statistik, sondern wie man Fahrerfahrung definiert, bzw. einen guten Fahrer. Hier zählen dann allerdings schon die Individuen. Denn Erfahrung/Können sind nunmal grundlegend individuelle Dinge.
Das ist Hans... Hans ist ein Rechtschreibflamer. Kennste den? In einer Argumentation mit Tippfehlern anzukommen zeugt nur davon, dass du keine Argumente hast.
Zitat:
Ja, willkommen im Straßenverkehr. Und um da Ruhe und Überblick zu bewahren, braucht man Erfahrung. Und keinen boliden mit 200 PS um dem "Drängler von hinten mal kurz zu verheizen, wenn er immer so dicht auffahren muss"
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Jetzt mach hier mal keinen auf Griechenland und gib den Anfängern die Schuld. Selbst ICH fühle mich teilweise noch genötigt von solchen Pissbeulen, die nicht in der Lage sind ordentlich zu fahren. Ich tipp dann immer so leicht auf die Bremse, dass die Lichter angehen und so einfach bekomme ich von denen den Sicherheitsabstand 
Zumal ich diese Idioten sowieso an der nächsten Ampel immer wieder sehe
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