myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Fahrerfahrung mit Autos, wie definiert man sie?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.06.11, 16:39   #1
Stinky93
Erfahrener Newbie

Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen

Doch: "Im Allgemeinen ist die Unfallstatisktik bei Fahranfängern höher, als jene bei erfahrenen Autofahrern".

Ich glaub dir ist das Wort statistisch nicht bekannt / weißt nicht was sich dahinter verbirgt. Einfaches Beispiel:

Statistisch gesehen hat die Partei xy in Gesamtdeutschland einen Anteil von 30%. Deswegen kann sie trotzdem z.B. in Süddeutschland ganz wenig haben, sagen wir mal 0% - dementsprechend haben sie woanders deutlich mehr als die obigen 30%. Sowas lernt man in der Stochastik in Mathe, es gibt immer Abweichungen von der Regel, die teilweise gravierend ausfallen können. So kann es sein, dass Jugendliche in ländicheren Gegenden weniger Unfälle bauen als in der Stadt (statistisch gesehen können sie trotzdem allgemein mehr Unfälle haben als andere Gruppen). Diese Abweichungen hängen dann häufig mit der Mentalität des Fahrers zusammen, und auch genau diese beeinflusst das Fahrverhalten.

Ich darf auch erst seid einem Monat alleine fahren, vorher seid November BF17. Also habe ich schon etwas Erfahrung (ca. 3.500km) - was mir dabei aufgefallen ist:

Leute mit deutlich mehr Erfahrung, ich würde sie so auf 35-50 schätzen, fahren sowas von rücksichtslos im Straßenverkehr, das ist schon nicht mehr feierlich:

Beispiele aus dem Leben:

a) Da wird links geblinkt und rechts gefahren
b) Es wird überhaupt nicht geblinkt
c) An Kreuzungen wo man selber rechts fahren will, wird einem von gegenüber (der auch in dieselbe Straße will, aber halt links abbiegt) die Vorfahrt genommen, nur weil man eine 1/10 Sekunde länger guckt um sich zu vergewissern, dass auch frei ist
d) Es wird in 70er Zonen wo ich meist 75 oder knapp unter 80 fahre, um nicht zu Hindernis zu werden, so dicht aufgefahren, dass ich weder Kennzeichen noch sonst was sehen kann, kleines Bremsen und die sind mit hintendrauf gefahren

Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, und das mit einer Erfahrung von nur 7 Monaten! Sowas finde ich erschreckend, denn die jüngeren Faher werden teilweise wie in Beispiel d) sogar zum schneller fahren angestachelt. Dann sollen die einfach überholen, wenn ich denen zu langsam bin (obwohl ich eigentlich schon schneller bin als erlaubt). Alle regen sich immer über die Jugendlichen Fahrer auf, und ich geb's zu, es sind schon wirkliche Idioten (die aber auch geistig zurückgeblieben sind) dabei, aber viele fahren auch anständig, und deswegen gilt das statistisch auch eben nicht für alle....
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.11, 16:48   #2
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stinky93 Beitrag anzeigen
Ich glaub dir ist das Wort statistisch nicht bekannt / weißt nicht was sich dahinter verbirgt.
Doch, ich glaube schon. Ist aber auch egal, für die Bewertung einer Risikogruppe zählt nun mal nüchterne Statistik. Und ich glaube nicht, dass die Fahranfänger in Bayern weniger bekloppt fahren als in NRW oder dass Städtler immer schlimmer sind als solche vom Land.

Zitat:
Ich darf auch erst seid einem Monat alleine fahren
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Beispiele aus dem Leben:

a) Da wird links geblinkt und rechts gefahren
b) Es wird überhaupt nicht geblinkt
c) An Kreuzungen wo man selber rechts fahren will, wird einem von gegenüber (der auch in dieselbe Straße will, aber halt links abbiegt) die Vorfahrt genommen, nur weil man eine 1/10 Sekunde länger guckt um sich zu vergewissern, dass auch frei ist
d) Es wird in 70er Zonen wo ich meist 75 oder knapp unter 80 fahre, um nicht zu Hindernis zu werden, so dicht aufgefahren, dass ich weder Kennzeichen noch sonst was sehen kann, kleines Bremsen und die sind mit hintendrauf gefahren
Ja, willkommen im Straßenverkehr. Und um da Ruhe und Überblick zu bewahren, braucht man Erfahrung. Und keinen boliden mit 200 PS um dem "Drängler von hinten mal kurz zu verheizen, wenn er immer so dicht auffahren muss"
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.11, 17:01   #3
Hank1989
Banned

Bedankt: 356
Hank1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Doch, ich glaube schon. Ist aber auch egal, für die Bewertung einer Risikogruppe zählt nun mal nüchterne Statistik. Und ich glaube nicht, dass die Fahranfänger in Bayern weniger bekloppt fahren als in NRW oder dass Städtler immer schlimmer sind als solche vom Land.
Da macht er sich die Mühe und erklärt dir, was du an deiner verallgemeinerung einer Statistik falsch gemacht hast, aber ich tue es gerne nochmal. Wie gesagt: ich komme aus der Versicherung und ja wir nehmen die reine Statistik als Grundlage für Tarife. Das allerdings aus dem einfachem Grund, dass man nicht jedem individuelle Tarife anbieten kann und man Gruppieren muss. Hier geht es allerdings nicht um die reine Statistik, sondern wie man Fahrerfahrung definiert, bzw. einen guten Fahrer. Hier zählen dann allerdings schon die Individuen. Denn Erfahrung/Können sind nunmal grundlegend individuelle Dinge.

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist Hans... Hans ist ein Rechtschreibflamer. Kennste den? In einer Argumentation mit Tippfehlern anzukommen zeugt nur davon, dass du keine Argumente hast.

Zitat:
Ja, willkommen im Straßenverkehr. Und um da Ruhe und Überblick zu bewahren, braucht man Erfahrung. Und keinen boliden mit 200 PS um dem "Drängler von hinten mal kurz zu verheizen, wenn er immer so dicht auffahren muss"
Jetzt mach hier mal keinen auf Griechenland und gib den Anfängern die Schuld. Selbst ICH fühle mich teilweise noch genötigt von solchen Pissbeulen, die nicht in der Lage sind ordentlich zu fahren. Ich tipp dann immer so leicht auf die Bremse, dass die Lichter angehen und so einfach bekomme ich von denen den Sicherheitsabstand
Zumal ich diese Idioten sowieso an der nächsten Ampel immer wieder sehe
Hank1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort