Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Doch: "Im Allgemeinen ist die Unfallstatisktik bei Fahranfängern höher, als jene bei erfahrenen Autofahrern".
|
Ich glaub dir ist das Wort statistisch nicht bekannt / weißt nicht was sich dahinter verbirgt. Einfaches Beispiel:
Statistisch gesehen hat die Partei xy in Gesamtdeutschland einen Anteil von 30%. Deswegen kann sie trotzdem z.B. in Süddeutschland ganz wenig haben, sagen wir mal 0% - dementsprechend haben sie woanders deutlich mehr als die obigen 30%. Sowas lernt man in der Stochastik in Mathe, es gibt immer Abweichungen von der Regel, die teilweise gravierend ausfallen können. So kann es sein, dass Jugendliche in ländicheren Gegenden weniger Unfälle bauen als in der Stadt (statistisch gesehen können sie trotzdem allgemein mehr Unfälle haben als andere Gruppen). Diese Abweichungen hängen dann häufig mit der Mentalität des Fahrers zusammen, und auch genau diese beeinflusst das Fahrverhalten.
Ich darf auch erst seid einem Monat alleine fahren, vorher seid November BF17. Also habe ich schon etwas Erfahrung (ca. 3.500km) - was mir dabei aufgefallen ist:
Leute mit deutlich mehr Erfahrung, ich würde sie so auf 35-50 schätzen, fahren sowas von rücksichtslos im Straßenverkehr, das ist schon nicht mehr feierlich:
Beispiele aus dem Leben:
a) Da wird links geblinkt und rechts gefahren
b) Es wird überhaupt nicht geblinkt
c) An Kreuzungen wo man selber rechts fahren will, wird einem von gegenüber (der auch in dieselbe Straße will, aber halt links abbiegt) die Vorfahrt genommen, nur weil man eine 1/10 Sekunde länger guckt um sich zu vergewissern, dass auch frei ist
d) Es wird in 70er Zonen wo ich meist 75 oder knapp unter 80 fahre, um nicht zu Hindernis zu werden, so dicht aufgefahren, dass ich weder Kennzeichen noch sonst was sehen kann, kleines Bremsen und die sind mit hintendrauf gefahren
Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, und das mit einer Erfahrung von nur 7 Monaten! Sowas finde ich erschreckend, denn die jüngeren Faher werden teilweise wie in Beispiel d) sogar zum schneller fahren angestachelt. Dann sollen die einfach überholen, wenn ich denen zu langsam bin (obwohl ich eigentlich schon schneller bin als erlaubt). Alle regen sich immer über die Jugendlichen Fahrer auf, und ich geb's zu, es sind schon wirkliche Idioten (die aber auch geistig zurückgeblieben sind) dabei, aber viele fahren auch anständig, und deswegen gilt das statistisch auch eben nicht für alle....