Ich denk nicht dass der Topic dafür Geld bekommt. Dafür gibt es hier viel zu wenige Teilnehmer an der Umfrage.
Aber die Umfrage ist trotzdem bescheuert, mit Verlaub. Da kann man auch fragen "würdet ihr gerne in Utopia, im Schlaraffenland, im Himmel, oder im Hokuspukos-Zauber-Elfenwald leben"?
Eine solche Stadt könnte nur ohne Geld existieren, denn gäbe es welches, gäb es auch eine Umverteilung, also arm und reich. Gibt es kein Geld, müßte man einfach wie es vierlorts auf der Welt ja so ist auf einem Bauernhof leben.
Eine "Siedlung" im Eigentlichen ist in der Hinsicht aber schlichtweg utopisch und unmöglich, denn sagen wir 1000 Menschen auf engstem Raum ohne Geld und ohne Besitz (wie gesagt, soziale Gerechtigkeit setzt Gleichheit vorraus, und somit darf es keinerlei materielle Werte geben) müssen sich selbst versorgen, und brauchen dementspechend Fläche. Die Siedlung wird also zu einer ländlichen Ackerbau-Gesellschaft mit nur geschätzt 1 bis 5 Einwohnern pro km². Eine höhere Dichte führt zwangsläufig zu Materialismus und somit arm und reich oder Zwangseinteilung (aka Sekte) und daraus folgendem Verlust von Freiheit und möglicherweise Kriminalität. Ein "Polizeistaat" oder ein sektenähnliches Konstrukt wäre die Folge.
|