myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Games] EA schaltet Multiplayer-Server älterer Spiele ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.01.11, 18:27   #1
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Daeran Beitrag anzeigen
Der Autovergleich hinkt mal wieder derbe. Erklär mir mal den Zusammenhang zwischen Sicherheitsmaßnahmen wie ESP und dem Abschalten von Multiplayerservern, die man als Zusatz zum eigentlichen Spiel nutzen konnte.
Dann nimm das Autoradio oder den elektr. Fensterheber..

Zitat:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer in der Industrie sich dafür interessiert, was einzelne Gruppen wollen, oder? Und nochmal: Wenn es sich wirklich lohnen würde würde EA die Server auch länger laufen lassen. Aber das tut es nunmal nicht.
Auf welcher Seite bist Du bitte? Arbeitest Du für EA? Was interessiert mich, was sich für EA lohnt und was nicht? Wenn ich ein Spiel mit Multiplayer kaufe, dann will ich den auch benutzen. Wenn EA das nicht leisten kann, sollen sie direkt darauf verzichten oder auf die Packung schreiben "inkl. Multiplayer für die nächsten 3 Jahre"..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.11, 21:34   #2
Daeran
Erfahrener Newbie

Bedankt: 141
Daeran sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Dann nimm das Autoradio oder den elektr. Fensterheber..
Autoradios kann man sich im Geschäft kaufen und dann in irgendeiner Werkstatt einbauen lassen. Elektr. Fensterheber braucht eig. kein Schwein. Ging jahrelang auch ohne. Und ja, dass sind alles Dinge, die man quasi als Extra bekommt. Genauso wie den Multiplayer in Spielen.

Zitat:
Auf welcher Seite bist Du bitte? Arbeitest Du für EA?
Nein, ich arbeite (leider) nicht für EA. Dann bräuchte ich mir keine Sorgen um mein Geld machen.

Zitat:
Was interessiert mich, was sich für EA lohnt und was nicht? Wenn ich ein Spiel mit Multiplayer kaufe, dann will ich den auch benutzen. Wenn EA das nicht leisten kann, sollen sie direkt darauf verzichten oder auf die Packung schreiben "inkl. Multiplayer für die nächsten 3 Jahre"..
Aber genauso interessiert es EA nicht, ob noch meinetwegen 500 Spieler dieses Spiel spielen wollen. Und es geht nicht ums "leisten können", sondern ums lohnen. Hast du dir die Liste auch mal angesehen? Dass sind alles Spiele, die genauso gut im Lan (oder zuhause mit ein paar Freunden auf dem Sofa) funktionieren. Das ganze Multiplayersystem war nur als Bonus anzusehen. Und von diesen Spielen gibt es jedes Jahr eine neue Version. Warum sollte man dann die alten mehr als ein paar Jahre laufen lassen? Da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für, ausser ein wenig Kulanz für die Leute, die sich neue Ausgaben dieser Spiele nicht leisten können. Davon gibt es aber scheinbar auch immer weniger. Ausserdem kann EA nicht vorher wissen, wieviele Spieler in 3 Jahren noch auf ihren Servern spielen.
Daeran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 07:43   #3
Downstream
Stolzer Apple-Hater

Bedankt: 381
Downstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Daeran Beitrag anzeigen
...
Nein, ich arbeite (leider) nicht für EA. Dann bräuchte ich mir keine Sorgen um mein Geld machen.
...
Lieber Selbstmord als bei EA zu arbeiten!
Ungelesen 09.01.11, 18:27   #4
PwndByM3
Anfänger

Bedankt: 30
PwndByM3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich seh das jetzt neutral.
Ich mein auf der einen Seite kann ich EA verstehen. Wenn auf den Servern kaum noch Leute spielen, wäre das nur Geld zum Fenster rauswerfen.
Aber auf der anderen Seite versteh ich EA wieder nicht . Wenn die Spiele noch keine 3 Jahre alt sind sollte man die schon noch laufen lassen. Bei 5-? Jahren wiederrum verständlich.
Naja jeder hat zu diesen Thema wohl eine andere Meinung

MFG
PwndByM3
Ungelesen 10.02.11, 23:34   #5
DaMoMo159
Anfänger

Bedankt: 0
DaMoMo159 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe den Vergleich von cooki3monst3r mit dem Auto.

Angenommen ich bin ein ahnungsloser Käufer der sich FIFA 09 für die PS3 vor 2 Wochen gekauft hat. Auf der Hülle des Spiels lese ich, dass es eine Netzwerkfunktion sowie diverse Online Features gibt. Sofort kaufe ich mir das Spiel weil es günstiger ist, als die aktuelleren. Da ich in 4 Wochen einen Internetzugang habe und dieses Spiel halt Online Features hat kaufe ich es sofort. 4 Wochen später ist mein Internetzugang eingerichtet und ich möchte Online spielen. Server Offline.
Habe ich nicht irgendwie ein Recht darauf die Online Funktionen dann auch nutzen zu können?
In irgendwelchen endlos langen Texten auf der EA Page findet man bestimmt irgendwo, dass sie sich das Recht vorbehalten die Server Offline zu setzen.
Aber da dies nunmal nicht auf der Hülle steht und ich zum Kaufzeitpunkt, sowie davor, keinen Internetzugang habe und so nicht darüber informiert sein kann, müsste ich doch dann ein Recht darauf haben?!

Genauso wie bei dem Autovergleich. Ich kaufe ein Auto mit Navi. Das Navi hat irgendwelche Online funktionen, benötigt dazu aber die Server des Herstellers. Nach 2 Jahren sind diese funktionen weg weil der Hersteller die Server abschaltet. Ich habe mich bei der engeren Auswahl aber für das Auto entscheiden wegen den tollen Funtkionen des Navis. Und jetzt geht es nicht mehr. Was ich damit sagen will sollte eigentlich klar sein. Ob das nun ESP, Radio oder elektrische Fensterheber sind. Ich kaufe mir etwas aus dem Grund und deswegen sollte ich eigentlich auf ein Recht darauf haben.

Natürlich verstehe ich EA. Aber dann muss doch wenigstens schon auf der Hülle stehen, dass es eventuell irgendwann passerien kann, dass die Server Offline gehen und die Online Features nicht mehr verfügbar sind.

Das ist meine Meinung dazu.
DaMoMo159 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 03:50   #6
Ne@era
Anfänger

Bedankt: 3
Ne@era ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche Firma schreibt denn bitte auf die Verpackung, in recht naher Zukunft, wirst du dein Spiel auf die eine oder andere Weise nicht mehr spielen können?! Die würden auch noch ne Woche vorher damit preisen, dass ihr Game online gespielt werden kann ...

Also bei den meisten oben genannten Spielen ist es eig wirklich egal, dass es diese nur noch im SP/LAN-Modus gibt. Hier geht es den meisten echt nur ums Prinzip was EA macht. Wenn sie jetzt Spiele rausnehmen, die explizit nur online spielbar sind, ist es natürlich was anderes.

Dennoch ist EA ein Laden der wie Ubisoft für Gaunerei in der Spielbranche steht. Spiele in der Beta rausbringen, max ein Patch der das nötigste rettet und das wars. Max Gewinn für EA und max. Spaß für den Verbraucher (Vorsicht Ironie)

Ich will mir vllt noch Might&Magic Heroes VI (Ubisoft) und The Old Republic (EA) holen, aber ansonsten einen großen Bogen um die Publisher machen.

Danke an dieser Stelle an Blizzard, die sich zwar auch eine goldene Nase verdienen, bei denen ich mir aber nicht verarscht vor komm und komplett gebalancende Spiele rausbringen!!!
Ne@era ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 21:53   #7
Zynith
Elite Unterfranken

Benutzerbild von Zynith

Bedankt: 137
Zynith ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ne@era Beitrag anzeigen
Danke an dieser Stelle an Blizzard, die sich zwar auch eine goldene Nase verdienen, bei denen ich mir aber nicht verarscht vor komm und komplett gebalancende Spiele rausbringen!!!
Ich hoffe du meinst nicht gerade WoW Cataclysm damit. Einen grösseren Schrott hätten die nicht rausbringen können. Aber gut für mich, seitdem monatlich 12,99 gespart. In dem Fall dann wirklich DANKE Blizzard

Gruß
Zynith
Zynith ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 11:46   #8
David_17
Newbie

Benutzerbild von David_17

Bedankt: 7
David_17 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei Spielen wie Fifa 08, Fifa 09 oder Madden 09 kann ich das voll und ganz verstehen, dass
die Server offline gehen, weil das lohnt sich echt nicht mehr, weil das einfach keiner mehr zockt.
Ich glaube kaum dass man oft Gegner finden würde, da alle die neueren Versionen der Spielreihen bevorzugen. Aber bei Spielen wie Fifa Street 3 o.ä. wovon es nicht mal neuere Versionen von gibt, da kann ich das nicht nachvollziehen.
David_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 11:54   #9
DannyTheStyla
Banned

Bedankt: 141
DannyTheStyla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja heutzutage wird nur noch WoW, Starcraft 1&2, Diablo 1&2, CoD, Battlefield, und immer das neueste FIFA und sowas gezockt... die kosten zur auferhaltung sind einfach zu groß - wie viele schon gesagt haben = DEDICATED SERVER! ... Problem gelöst?
DannyTheStyla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.11, 20:47   #10
Crying_cockatoo
My Gully

Bedankt: 441
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Wieso sagen alle Fifa XX ist schon alt es lohnt nicht mehr? Tony Hawk's Pro Skater 3 ist viel älter als die Fifa's die jetzt abgeschaltet werden und man kann es immer noch online zocken und das tun gerade nicht viele.
Ungelesen 15.02.11, 22:56   #11
deelex
Newbie

Benutzerbild von deelex

Bedankt: 21
deelex ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt....
Leute kaufen sich ein Spiel und sind auf die vom Publisher bereitgestellten Server abhängig um im MP zu spielen....
Was passiert wenn die abgestellt werden???
Jetzt weiss ichs....
Ich warte darauf das die WOW-Server abgestellt werden wenn das nur noch n paar zocken... kommt dann auch der Spruch das zockt doch keiner mehr???!!!
Dann bekommt die Wirtschaft endlich mal wieder nen Schub und die ganzen abgemagerten Nerds gehen endlich wieder arbeiten hehe...

Nimmts mir nich übel aber der musste sein ;-)
deelex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 09:20   #12
HippoHustler
Häuptling

Benutzerbild von HippoHustler

Bedankt: 72
HippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt PunkteHippoHustler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4111 Respekt Punkte
Standard

Das geht gar nicht! Bei solchen NEWS sollten alle User zusammen für eine Woche, die EA Server komplett boykottieren.
Das würde schon Wirkung zeigen
Ungelesen 16.02.11, 12:55   #13
staylkillah
Erfahrener Newbie

Bedankt: 17
staylkillah ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Pfft..
Gut, dass ich noch nie Spiele von EA gekauft habe ;D
z,B läuft Quake III noch von den Servern aus perfekt.
Und EA, die viel mehr Geld haben als Quake müssen Server schließen?
...
staylkillah ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.11, 17:44   #14
Downstream
Stolzer Apple-Hater

Bedankt: 381
Downstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt PunkteDownstream leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 347541 Respekt Punkte
Standard

EA war schon immer für die Tonne, die können mich mal x-weise