myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Das Schlachtschiff Bismarck

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.07.10, 07:27   #1
marvint09
killtec Veteran

Benutzerbild von marvint09

Bedankt: 4.457
marvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punktemarvint09 erschlägt nachts Börsenmakler | 7717 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank, ich weiß wie das Flugzeug hieß und hab das ja auch so überall gelesen, wusste nur nicht dass es nicht aus dem WW1 stammt und habe da irgendwas verwechselt, das mit dem Aufklärer sicher. Die französische Flagge ist ja genau in die andere richtung fällt mir da auf, mein fehler dass ich das jetzt erst erkenne .
Zur Versenkung, meines Wissens ist es nicht klar ob der Torpedo die entscheidene Rolle gespielt hat. Gibt da mehrere Versionen: 1. Selbstversenkung durch Sprengladungen und Ventilöffnung 2. Die RAF hat das Schiff kaputt geschossen bis es unter ging. Ganz genau weiß man das nicht.
Zu meiner Frage mit den besten Schlachtschiffen beantwortet sich meine Frage schon mit "seiner Zeit". Die Yamamoto wurde 1945 fertig und die etwas besser ausgebaute Tirpitz 1941, die Bismarck 24 August 1940.
Ungelesen 03.07.10, 08:07   #2
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.860
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von marvint09 Beitrag anzeigen
Zur Versenkung, meines Wissens ist es nicht klar ob der Torpedo die entscheidene Rolle gespielt hat. Gibt da mehrere Versionen: 1. Selbstversenkung durch Sprengladungen und Ventilöffnung 2. Die RAF hat das Schiff kaputt geschossen bis es unter ging. Ganz genau weiß man das nicht.
Die RAF sicher nicht. Es war schlussendlich eine Seeschlacht mit Teilen der Homefleet bzw den Schlachtschiffen HMS King George V, HMS Rodney und dem Kreuzer HMS Dorsetshire.
Nachdem diese fast alles verschossen haben was sie hatten, und die Bismarck immer noch schwamm, wurde der Dorsetshire befohlen "Finish her off with Torpedos". Untersuchungen am Wrack mit dem historischen Kontext lassen aber vermuten das es Sprengladungen der Besatzung waren + Ventile. Der schlussendliche Backbordtreffer kam (nach Untersuchungen am Wrack zu urteilen) nicht durch das Topedoschott.
Für die Engländer sah es so aus als sein ein Backbordtreffer verantwortlich gewesen weil das Schiff kurz darauf auf dieser Seite zu kentern begann.

Zitat:
Zitat von marvint09 Beitrag anzeigen
Zu meiner Frage mit den besten Schlachtschiffen beantwortet sich meine Frage schon mit "seiner Zeit". Die Yamamoto wurde 1945 fertig und die etwas besser ausgebaute Tirpitz 1941, die Bismarck 24 August 1940.
Es gab keine "Yamamoto", nur eine Yamato die 1941 in Dienst gestellt wurde. Man sagte die Bismarck war das beste Schlachtschiff für seine Zeit auf dem europäischen Schlachtfeld, weil es einen "hohen Gefechtswert" hatte. Es war schnell, stark bewaffnet, und "modern". Mit modern meine ich eine vielzahl technischer Neuerungen die bei seinen britischen Pendants nicht einfach nachgerüstet werden konnten. Neuartiger Panzerstahl zum Beispiel.

Jetzt könnte man fragen wie es im direkten Vergleich aussah. Die Yamato war ein Schlachtschiff das der japanischen Doktrin entsprach. Das heisst es war relativ langsam für seine Zeit. Schnellere Gegner konnten ihr davonfahren. Es war den Japanern auch nicht wichtig schnell zu sein, denn Schlachtschiffe waren da um Schlachten zu schlagen (und für sich zu entscheiden). Davonlaufen war schon rein ideologisch eine totale Schande für das Schiff welches das kaiserliche Wappen trug.

Letztendlich haben aber amerikanische Bomber und Torpedoflugzeuge (nochmal) bewiesen, dass das Zeitalter der Schlachtschiffe endgültig vorbei war. Die grössten Geschütze die jemals auf einem Schiff installiert wurden, konnte niemals in einem Gefecht Schiff gegen Schiff eingesetzt werden.
Nana12 ist offline  
Thema geschlossen