Zitat:
Zitat von ress
"Unser Fokus liegt auf Sicherheit und Entlastung des Verkehrs"
*ironie an*Entlastung des Verkehrs, hm? Soviele Leute werden sich auf der Pfad einloggen, einen Unfall bauen und schon ist der Verkehr von solchen Leuten vorerst entlastet :-)*aus*
|
Siehe automatische Unfallmeldung, Berechnung von Verkehrsaufkommen ect. pp.
Zitat:
Zitat von Hariboo83
ohhhh mann wenn ich das schon lese
in Verbindung mit
Denke mal drüber nach was da alles angestellt werden kann... Absolut überflüssig!
Totale Überwachung da darfst dir dann nichts mehr erlauben... ausser man kann das WLAN abschalten... Bin nicht dafür!
|
Das hängt von der Umsetzung bzw. vom rechtlichen Hintergrund ab...der Staat kennt ja auch nicht die IP und den Standort deines Rechners, der Provider welcher sie dir zuteilt schon.
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
Der einzigste Nutzen daraus hat: Der Staat, da er weiß von wem welches Auto wo ist  .
Wir haben dadurch keinen Nutzen, da wir dann neue Sachen bzw. Hardware fürs Auto bräuchten wie der Satz: "Autofahrer seien in der Lage, ihr Tempo frühzeitig zu drosseln, wenn der Verkehr vor ihnen stockt.", das kann kein Radio oder sonstwas, da muss ein Navigator ähnliches Gerät ins Auto, welches genau die Anzahl an Autos wo auf der Strecke sind festellen muss mit diesen Sendern.
|
Unser gesamtes Verkehrssystem wird, aus gründen der Optimierung des Verkehrsflusses, immer stärker zentral geleitet.
Spätestens wenn die Fahrzeuge in der Lage sind sich ohne Fahrer durch die Welt zu bewegen, wird eine zentrale Koordination der Fahrzeuge wahrscheinlich unerlässlich werden.
Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass es sich hierbei wohl eher erstmal um ein System handelt, über dessen Anwendung jeder frei entscheiden kann. Eine Pflicht zur Vernetzung is' mir zumindest nicht bekannt.
Was den Notarzt angeht: Die Vor-Ort-Beratung mit Spezialisten wäre etwas grundlegend neues.
Ich weiß nicht ob es an der mangelnden Reichweite von Funk, an stellenweisen Funklöchern im Mobilfunknetz oder woran auch immer liegt...aber die Verbindung via Internet wäre definitiv schnell, in der Reichweite unbegrenzt und fähig viele Daten zur Lage des Patienten zu übermitteln (bis auf die Geschwindigkeit kann Funk da in keinster Weise mithalten).
Und nicht zuletzt soll es ja auch einer Steigerung der Mobilität (wieviele schleppen schon immer einen Laptop und einen UMTS-Stick mit sich rum) und der Unterhaltung (Kinder im Auto...) dienen.
Bei entsprechender Rechtslage (eine dauerhafte Überwachung der Autofahrer wurde afair bereits im Zuge der LKW-Maut juristisch ausgeschlossen, die Vorratsdatenspeicherung wird also nicht so einfach um die Positionsbestimmung erweitert) sowie Daten- und IP-Verschlüsselung, sehe ich durchaus einen großen Nutzen in der Technik.