Hallo Chefkch,
du sagst du hast dir schon einmal etwas über das Thema raus gesucht. Sagen wir so, ich glaube dir nicht.
Aber ich werde dich jetzt etwas aufklären, in wie weit du es verstehst weis ich nicht.
Es kommt bei einem dynamischen Schlüssel nicht auf seine Länge, sondern auf die Anzahl der Möglichkeiten an, welche es gibt es zu verschlüsseln. Bei einem 256Bit langen Schlüssel sind es 10 hoch 77 Möglichkeiten. Um das mal kurz zu machen, dass ist eine 1 mit 77 Nullen. Ich habe leider keine fachlichen Ausdruck mehr für diese Zahl gefunden, vielleicht kann ihn ja jemand nach reichen.
Du wirst bis zu deinem letzten Gang unter die Erde solch einen Schlüssel gar nicht mehr knacken können. Da er im Moment nicht einmal von Supercomputern wie dem Blue Gene zu knacken ist. Im Moment ist angedacht, solche Schlüssel mit Quantencomputern zu knacken, mit denen es theoretisch in Bruchteilen von Sekunden möglich wäre, allerdings sind auch diese im Moment reine Theorie. Weiter ist die Wissenschaft hier mit der Quantenverschlüsselung, welche schon klarere Formen annimmt.
Deine Datei welche du da beschreibt, ist lediglich ein Container, in welchem sämtliche Wikileaks Akten lagern. Die Verschlüsselung wurde deshalb gewählt, weil sie nicht zu knacken ist. Und wenn du ewig gesucht hättest. wärst du auch zu diesem Schluss gekommen.
Wie Spartan schon gesagt hat, du hast keinen blassen Dunst von Kryptographie, also viel Spaß beim Lernen.
Der Entschlüsselungszeitraum beträgt mit heutiger Technik mehrere hundert Jahre.
MfG Urmel
|