myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Kurze Frage bezüglich des PS2 Emulators

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.03.10, 16:01   #1
Baldu
Anfänger

Bedankt: 0
Baldu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kurze Frage bezüglich des PS2 Emulators

Hey,

nun... Da ich in letzter Zeit wieder Lust auf Final Fantasy X bekam, allerdings jetzt eine PS3 habe, die ja bekanntlich keine PS2 Games abspielen kann, wollte ich versuchen es am PC per Emulator zu spielen.

Vorab: Ich habe noch nichts ausprobiert, da ich das Spiel noch nicht ganz vollständig runtergeladen habe (warte noch auf meinen RS Premium Account >.<).

Nun wollte ich lediglich erfahren, ob ich schon die neusten funktionierenden Bios, Plugins usw. habe.

Runtergeladen habe ich mir das Pack von ecstasy: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Mein Dank gilt ihm schonmal xD).

Nun weiss ich nicht, ob das alles aufm neusten Stand ist oder ob ich nochmal die Bios vom Sticky runterladen sollte.

Zu meiner nächsten Frage: Läuft Final Fantasy X überhaupt flüssig auf meinem PC? Damit meine ich jetzt nicht 100% wie auf der PS2, allerdings weitgehend fließend ohne ständiges fpsing in Kämpfen usw.. Informationen zu dem hier (direkt aus meinem xfire profil):

Hersteller:

To Be Filled By O.E.M.

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.3GHz

Speicher:
3072MB RAM

Festplatte:
750 GB Gesamt

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 2400 PRO

Bildschirm:
Plug und Play-Monitor

Soundkarte:
Logitech G35 Headset

Lautsprecher/Kopfhörer:

Tastatur:
Logitech G19 Gaming Keyboard

Maus:
Logitech HID-compliant G9x Laser Mouse

Mauspad:

Betriebssystem:
Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.091208-202

Mainboard:

Gehäuse:

Bin mir nicht sicher ob noch mehr Informationen nötig sind, aber ich habe auf die schnelle die hier genommen. (Falls noch mehr nötig sind, werde ich sie einfügen).

Joa... I guess that's it!

MfG
Baldu
Baldu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.10, 17:18   #2
Seraid
Moderator

Bedankt: 383
Seraid ist schon ein Name im Untergrund. | 568 Respekt PunkteSeraid ist schon ein Name im Untergrund. | 568 Respekt PunkteSeraid ist schon ein Name im Untergrund. | 568 Respekt PunkteSeraid ist schon ein Name im Untergrund. | 568 Respekt PunkteSeraid ist schon ein Name im Untergrund. | 568 Respekt PunkteSeraid ist schon ein Name im Untergrund. | 568 Respekt Punkte
Standard

die neuste version vom emulator ist 0.9.6 ob die PlugIns in dem Packet aktuell sind weiß ich nicht. Probier es einfach mal aus wie es läuft. Man muss dazu ja noch sagen das der ÜS2 Emu nicht perfekt ist.

Über 50fps solltest du kommen es wird schon spielbar sein. Hier hat es jemand mit etwas schlechterer hardware getestet und es lief ganz gut: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Seraid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.10, 17:36   #3
Baldu
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Seraid Beitrag anzeigen
die neuste version vom emulator ist 0.9.6 ob die PlugIns in dem Packet aktuell sind weiß ich nicht. Probier es einfach mal aus wie es läuft. Man muss dazu ja noch sagen das der ÜS2 Emu nicht perfekt ist.

Über 50fps solltest du kommen es wird schon spielbar sein. Hier hat es jemand mit etwas schlechterer hardware getestet und es lief ganz gut: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hm, dann werde ich wohl erstmal auf das Game warten.
Werde dann diesen Thread morgen wieder aufgreifen und ggf. Resultate oder Probleme posten.

Thanx for ya help!
Ungelesen 23.03.10, 07:25   #4
C2B
Anfänger

C2B ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es sollte laufen, erwarte aber Slowdown's in einigen wenigen Szenen. Spiel auch mit Speedhacks ein bisschen und für ein aktuelles Emulatorpaket besuche diese £Seite:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

(Natürlich ohne Bio's muss im Nachhinein eingefügt werden.)

Übrigens welcher Emu ist schon perfekt? 100% Emulation ist schon rein technisch in der Praxis ummöglich. Was am nächsten kommt wären noch Emulatoren wie bsnes etc.
C2B ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.10, 11:40   #5
Baldu
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von C2B Beitrag anzeigen
Es sollte laufen, erwarte aber Slowdown's in einigen wenigen Szenen. Spiel auch mit Speedhacks ein bisschen und für ein aktuelles Emulatorpaket besuche diese £Seite:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

(Natürlich ohne Bio's muss im Nachhinein eingefügt werden.)

Übrigens welcher Emu ist schon perfekt? 100% Emulation ist schon rein technisch in der Praxis ummöglich. Was am nächsten kommt wären noch Emulatoren wie bsnes etc.
Ich werde mal meine und diese Version ausprobieren und mal schauen welche am besten funktioniert. Die Plugins und Bios kann ich doch ohne weiteres übernehmen oder?

So, sorry für den Doppelpost, allerdings habe ich jetzt ein wenig gespielt und auch mit den Einstellungen ein bisschen rumgespielt.

Der Anfang in Zanarkand war total laggy, die Filmsequenz ging reibungslos und war überwältigend, da ich dort eig. meine FPS runter zu gehen erwartete. Geschah nicht, alles lief glatt auf einer 50+ Ebene.

Dann das rumlaufen und die normalen In-Game Sequenzen waren laggy, auch das Kämpfen bewegte sich bei 40 FPS oder weniger manchmal.
------------------------

Dann gings weiter und es lief danach ausgesprochen gut mit 60-70FPS (70 war mein limit, aber auch ohne gings nicht wirklich höher).
Die Kämpfe liefen nun alle reibungslos (hier und da mal einen 50er FPS Moment, wenn mal so eine Granate von Rikku explodierte, aber das stört niemanden eig.).

Das einzige was mich jetzt noch stört, ist das bei den normalen Sequenzen (also wo man sich nicht mehr bewegen kann und auch nicht mehr kämpft) die FPS zwar im 60er Bereich ist, aber manchmal Grafik Fehler auftreten ( zB mit Rikku auf dem Schiff ) und dann auch der Sound nicht synchron zu den Untertiteln passt und alles irgendwie komisch aussieht und auch anhört.
Wenn jemand dazu vielleicht eine Lösung hat, wäre ich über jede Hilfe dankbar, vielleicht liegts aber auch ganz einfach am Emulator.

Ansonsten lässts sich spielen und funktioniert fein.
Ungelesen 23.03.10, 20:49   #6
C2B
Anfänger

C2B ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Baldu Beitrag anzeigen
Ich werde mal meine und diese Version ausprobieren und mal schauen welche am besten funktioniert. Die Plugins und Bios kann ich doch ohne weiteres übernehmen oder?

So, sorry für den Doppelpost, allerdings habe ich jetzt ein wenig gespielt und auch mit den Einstellungen ein bisschen rumgespielt.

Der Anfang in Zanarkand war total laggy, die Filmsequenz ging reibungslos und war überwältigend, da ich dort eig. meine FPS runter zu gehen erwartete. Geschah nicht, alles lief glatt auf einer 50+ Ebene.

Dann das rumlaufen und die normalen In-Game Sequenzen waren laggy, auch das Kämpfen bewegte sich bei 40 FPS oder weniger manchmal.
------------------------

Dann gings weiter und es lief danach ausgesprochen gut mit 60-70FPS (70 war mein limit, aber auch ohne gings nicht wirklich höher).
Die Kämpfe liefen nun alle reibungslos (hier und da mal einen 50er FPS Moment, wenn mal so eine Granate von Rikku explodierte, aber das stört niemanden eig.).

Das einzige was mich jetzt noch stört, ist das bei den normalen Sequenzen (also wo man sich nicht mehr bewegen kann und auch nicht mehr kämpft) die FPS zwar im 60er Bereich ist, aber manchmal Grafik Fehler auftreten ( zB mit Rikku auf dem Schiff ) und dann auch der Sound nicht synchron zu den Untertiteln passt und alles irgendwie komisch aussieht und auch anhört.
Wenn jemand dazu vielleicht eine Lösung hat, wäre ich über jede Hilfe dankbar, vielleicht liegts aber auch ganz einfach am Emulator.

Ansonsten lässts sich spielen und funktioniert fein.
1. Gibt's nen Grund warum du den Framelimiter ausgeschaltest hast?

2. Kannste nen Screenshot des Grafikfehlers machen?

3. Hast du den VU Cycle Steal Hack aktiviert? Wenn ja, deaktivieren sofort. Mach mir am besten nen Screenshot deiner Speedhacks und kannste mitteilen welche Plugins du nutzt?
C2B ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.10, 15:26   #7
Baldu
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von C2B Beitrag anzeigen
1. Gibt's nen Grund warum du den Framelimiter ausgeschaltest hast?

2. Kannste nen Screenshot des Grafikfehlers machen?

3. Hast du den VU Cycle Steal Hack aktiviert? Wenn ja, deaktivieren sofort. Mach mir am besten nen Screenshot deiner Speedhacks und kannste mitteilen welche Plugins du nutzt?
Zum Punkt 1: Also das Standard liegt bei einem PAL Game voreingestellt auf 50 FPS, was bei Final Fantasy X auf jedenfall zum laggen geführt hat. Habs einfach mal getestet auf 70 und es ging ganz gut, da mein PC bei den Kampfszenen nicht höher als 70 kommt.
Klar wird das Spiel beschleunigt, wenn ich nicht gerade Kämpfe, aber das kommt auch manchmal gut, falls ich mal nicht lange laufen möchte.

Zu 2: Hm... nicht sicher ob ichs schaffe, aber es ist ganz einfach zu beschreiben:
Nehm mal an 2 Personen sind auf einem Boot, die eine Person legt dem anderen ein Tablett mit Essen vor, allerdings ist das Tablett nicht mehr sichtbar oder er trinkt plötzlich aus einem unsichtbaren Behälter. Dazu steht die eine Person plötzlich in der anderen drin, während sie miteinander reden oder sie sind beide gar nicht mehr zu sehen. Durch die Untertitel und der akustischen Wiedergabe ist das natürlich nicht SOOO wichtig, da du die Handlung im Grunde lesen kannst und das Problem tritt ja auch nicht durchgehend in einer Sequenz auf.

Als zusätzliche Information kann ich noch sagen, dass es nur in Filmsequenzen auftritt die mit der In-Game Grafik stattfinden. Wenn zum Beispiel einer dieser High Quality Filme kommt (Kuss-Szene mit Yuna, treffen mit Wakka, anfang das Blitzball-Spiel, wo dann Sin angreift usw.) läuft alles normal, perfekt, ohne laggs oder Sound Probleme (liegt wohl daran, dass ein Film geladen wird xD).
Auch beim normalen Gehen gibts keine derartigen Probleme und beim Kämpfen auch nicht.

Zu 3: Klar, so sieht derzeitig mein Speedhack Menü aus:

Also der VU Cylce Stealer ist, was relativ offensichtlich ist, an und das auf der maximalen Stufe. Ich habe mit den Speedhacks nicht wirklich lange rumgespielt, allerdings schien das Spiel so am flüssigsten zu laufen. Auch hat der Typ hier ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) es ebenfalls eingeschaltet. Die Bezeichnung mit ("large Speedup") steht da zwar nicht mehr dran (durch die 2 verschiedenen Versionen) allerdings hab ichs einfach mal so reingehauen.
Allerdings kann ichs ja mal ohne probieren, wenn du es für besser hältst, wobei ich mehr Wert auf einen flüssigen Kampf und auch flüssige Bewegungen auf der Map lege als auf ein paar verrutschte Charakter in Zwischensequenzen.

Plugins habe ich die benutzt, die auch in dem Emulator enthalten waren, den du mir geschickt hast. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hab dort lediglich die neusten Bios eingefügt (die vom Sticky).
Hier die benutzten Plugins:

Hoffe das hat deine Fragen ausführlich beantwortet

MfG
Baldu
Antwort