myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Schreiben nach Gehör

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.13, 22:08   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Ich finds nur traurig. Einige Kinder so wie meine Schwägerin konnten vor der Schule schon Wörter richtig schreiben und haben es durch das "Schreib so wie du es hörst/aussprichst" wieder verlernt.

Und wenn man ihr dann sagt, dass es falsch ist, fängt sie an zu weinen und sagt: "Ich kann das aber nicht anders".
Schlimm.

Ich mein, es ist "nur" meine Schwägerin. Bei meinem eigenen Kind würd ich vermutlich richtig ausrasten.

@hardware_freak

Gut, dass du es richtig gelernt hast am Ende nur wird es bei ihr nicht so sein, weil die das Modell bis zum Ende der 3. Klasse durchziehen und in der 4. erst mit der Umstellung beginnen und ich glaub nicht, dass alle Kinder in einem Jahr sich komplett umstellen können.

Dann haben Sie im Abschlusszeugniss eine 1 in Deutsch (Nur Symbolisch) und rasseln in der weiterführenden auf eine 5 oder 6.

Und somit sind Probleme vorprogrammiert.
Auf den weiterführenden Schulen gibts das System nicht mehr und die Kinder bzw. Eltern sind dann zwanghaft damit Beschäftigt, dass richtig zu lernen oder durch Lehrkräfte in der Freizeit (Nachhilfe) beibringen zu lassen, was dann ordentlich ins Geld geht!

Auch hänselein sind vorprogrammiert, denn die Kim schreibt mit diesem System schlechter als der Mustafa (nichts gegen ausländische Mitmenschen!).
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.13, 23:05   #2
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
weil die das Modell bis zum Ende der 3. Klasse durchziehen und in der 4. erst mit der Umstellung beginnen und ich glaub nicht, dass alle Kinder in einem Jahr sich komplett umstellen können.
Ich glaube an "unserer" Schule wird während der 3. Klasse "umgestellt". Zeitgleich mit der Einführung der englischen Schrift!
Englisch gibt's nämlich schon seit dem ersten Schultag - es wird aber nur gesungen und gesprochen ... und in der 3. Klasse kommt dann das Schreiben dazu.

Ich seh's schon kommen: "Ei woss in skul änt it woss wärri färwirrent!"

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
die Kim schreibt mit diesem System schlechter als der Mustafa
Glaube ich nicht, weil es leider immer noch viel zu viele "Mustafas" gibt, deren Mutter nicht oder nur sehr schlecht deutsch spricht ... und Papa ist sowieso auf Arbeit. Die (die Kinder) haben also an mehreren Fronten zu kämpfen! Im Freundeskreis meiner Kinder ist ein solcher türkischer Junge, aber zum Beispiel auch ein türkisches Mädchen, dessen Eltern zwar einerseits recht konservativ-religiös sind (Papa beim letzten Grillen: "Pass' bitte darauf auf, dass die Würstchen meiner Tochter nicht Euer Schweinefleisch berühren!"), ansonsten aber liberal, offen und vor allem: perfekt und akzentfrei deutschsprachig! Merke: Intelligenz und Religion schließen sich nicht zwangsläufig aus!

Da spielen natürlich noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber ich würde jetzt schon Geld darauf setzen, welches der beiden Kinder in vielen Jahren einen guten Job hat und welches nicht.

Aber iwie ist das ein anderes Thema...

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort