Zitat:
Zitat von xs4my
weil die das Modell bis zum Ende der 3. Klasse durchziehen und in der 4. erst mit der Umstellung beginnen und ich glaub nicht, dass alle Kinder in einem Jahr sich komplett umstellen können.
|
Ich glaube an "unserer" Schule wird während der 3. Klasse "umgestellt". Zeitgleich mit der Einführung der englischen Schrift!

Englisch gibt's nämlich schon seit dem ersten Schultag - es wird aber nur gesungen und gesprochen ... und in der 3. Klasse kommt dann das Schreiben dazu.
Ich seh's schon kommen: "Ei woss in skul änt it woss wärri färwirrent!"
Zitat:
Zitat von xs4my
die Kim schreibt mit diesem System schlechter als der Mustafa
|
Glaube ich nicht, weil es leider immer noch viel zu viele "Mustafas" gibt, deren Mutter nicht oder nur sehr schlecht deutsch spricht ... und Papa ist sowieso auf Arbeit. Die (die Kinder) haben also an mehreren Fronten zu kämpfen! Im Freundeskreis meiner Kinder ist ein solcher türkischer Junge, aber zum Beispiel auch ein türkisches Mädchen, dessen Eltern zwar einerseits recht konservativ-religiös sind
(Papa beim letzten Grillen: "Pass' bitte darauf auf, dass die Würstchen meiner Tochter nicht Euer Schweinefleisch berühren!"), ansonsten aber liberal, offen und vor allem: perfekt und akzentfrei deutschsprachig!
Merke: Intelligenz und Religion schließen sich nicht zwangsläufig aus!
Da spielen natürlich noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber ich würde jetzt schon Geld darauf setzen, welches der beiden Kinder in vielen Jahren einen guten Job hat und welches nicht.
Aber iwie ist das ein anderes Thema...