myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Rechtschreibung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.07.11, 18:28   #1
LukeDer Duke
Anfänger

Bedankt: 9
LukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteLukeDer Duke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard Rechtschreibung

Hallo Gullianer,
ich habe ernsthafte Rechtschreibprobleme.
Vorab google ist in meinem Fall ein Arsch...

der finanzielle Aufwand
finazieller Aufwand

Wann brauche ich das R und wann nicht?..
LukeDer Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.11, 18:57   #2
Achenar
Anfänger

Benutzerbild von Achenar

Bedankt: 22
Achenar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin jetz kein Deutschfreak oder so... aber was helfen wird ist lesen. ich hab sowas im gefühl und jeder der Deutsch spricht eigentlich auch, oder nicht?
naja ich will dich jetz nicht analysieren...

öhm, Der Aufwand -> immer, wenn du Aufwand schreibst oder sagst muss deutlich werden, dass es DER Aufwand ist. folglich brauchst du das r beim finanziellen Aufwand nur, wenn es nicht anders ausgedrückt wird. In dem Fall durch das beim was zu aufspalten kannst in bei dem und mit "dem" drückst du die maskuline Form auch aus. Aber Achtung, es kann auch nur Aufwand da stehen, mir fällt kein gutes beispiel ein... aber sobald du Wörter dazutust muss das irgendwie mit durch kommen. wann du was benutzt lernst du durch lesen, ich bin mir sicher jemand hat das formal aufgeschrieben aber mich hat das immer nur verwirrt^^

hoffe das hilft dir jetz bischen weiter.
Achenar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.11, 19:08   #3
Praga
PC-Supporter

Benutzerbild von Praga

Bedankt: 41
Praga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14846 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch kein Deutschfreak, aber das was ich noch in der Erinnerung habe, das sage ich dir.

der finanzielle Aufwand - weil du das der benutzt, somit entfällt das r am ende
finanzieller Aufwand - weil du kein der benutzt, weshalb das r rein muss, vom der.

es geht bestimmt noch komplizierter und richtiger zu erklären, aber das ist in meinem Hirn noch geblieben
alles andere ist sowieso egal, Hauptsache du schreibst es richtig
Ungelesen 03.07.11, 20:04   #4
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.293
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Was sind das denn für schwammige Erklärungen? Aber immerhin sehr kreativ

Zu deiner Frage, das hat was mit der Beugung (Deklination) der Adjektive (finanziell) zu tun. Schau mal

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.11, 20:45   #5
Nortall
Ist öfter hier

Bedankt: 210
Nortall ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

ich hatte früher auch erhebliche rechtsschreibfehler... bis ich dann das lesen angefangen habe.
Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der wortschatz erweitert sich quasi ins unermessliche, deine intuition in sachen wortfindung, satzbau, definition und schreibweise verbessert sich durchs lesen drastisch.
Nortall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.11, 21:16   #6
hagen1989
Newbie

Benutzerbild von hagen1989

Bedankt: 32
hagen1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nortall Beitrag anzeigen
ich hatte früher auch erhebliche rechtsschreibfehler... bis ich dann das lesen angefangen habe.
Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der wortschatz erweitert sich quasi ins unermessliche, deine intuition in sachen wortfindung, satzbau, definition und schreibweise verbessert sich durchs lesen drastisch.
Ist da jetzt eine versteckte Ironie in dem Satz der mir entgangen ist?
hagen1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.11, 01:35   #7
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hagen1989 Beitrag anzeigen
Ist da jetzt eine versteckte Ironie in dem Satz der mir entgangen ist?
Ich glaube du bist einfach nur zu sensibel. Die Rechtschreibung in dem von dir zitierten Text ist definitiv gut genug für Foren. ...Wenn man mal groß-/kleinschreibung verpatzt, ist das doch kein Problem.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.11, 03:56   #8
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Lesen rult.
Ich habe bis heute keinerlei Ahnung von Grammatikregeln und hatte dennoch immer nur Einsen in Deutsch und Englisch.
Man macht es einfach automatisch richtig.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.11, 19:15   #9
rammstein315
menschenfreundlich

Benutzerbild von rammstein315

Bedankt: 119
rammstein315 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also Googel hilft da schon ...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Unbestimmt, Singular
"ein großer Mann"

Bestimmt, Singular
"der große Mann"

@LukeDer Duke
Der Großteil aller macht das instinktiv...
Wenn das bei dir nicht so ist ... wirst du wohl eine Rechtschreibschwäche haben

Danach solltest du wohl mal googeln ...
Ungelesen 04.07.11, 19:30   #10
hagen1989
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von rammstein315 Beitrag anzeigen
Also Googel hilft da schon ...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Unbestimmt, Singular
"ein großer Mann"

Bestimmt, Singular
"der große Mann"

@LukeDer Duke
Der Großteil aller macht das instinktiv...

Wenn wir schon in einem Thread sind, der Rechtschreibung heißt, würde ich gerne etwas fragen: Warum machst du/ihr statt einem Punkt, drei am Ende eines Satzes? Das hat doch eine völlig andere Bedeutung
Ungelesen 06.07.11, 11:30   #11
rammstein315
menschenfreundlich

Standard

"Die Auslassungspunkte („…“) sind ein Satzzeichen. Sie können eine Auslassung zwischen zwei Ausdrücken (Ellipse) wie auch vor oder nach einem Ausdruck kennzeichnen.

Ein Ausdruck kann dabei der Teil eines Wortes, ein ganzes Wort, eine Wortgruppe, eine Zahl oder sogar eine Zahlenreihe sein.

Auslassungspunkte werden manchmal auch als Satzende verwendet, um zu verdeutlichen, dass entweder etwas vom Satz fehlt oder der Autor einen Gedanken offen oder unbeantwortet lassen möchte, um den Leser zum Nachdenken anzuregen. Dabei entfällt grundsätzlich der normale Schlusspunkt, und es wird ein geschütztes Leerzeichen vor die Auslassungspunkte gesetzt, damit diese bei einem Zeilenumbruch nicht direkt am Anfang einer neuen Zeile stehen.[1]"

Ungelesen 06.07.11, 20:01   #12
sankle
Anfänger

Bedankt: 7
sankle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Wäre mal interessant zu wissen, wie oft Google täglich ausgibt: "Meinten Sie: Rechtschreibschwäche" ...
sankle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.11, 20:35   #13
hagen1989
Newbie

Standard

Zitat:
"Die Auslassungspunkte („…“) sind ein Satzzeichen. Sie können eine Auslassung zwischen zwei Ausdrücken (Ellipse) wie auch vor oder nach einem Ausdruck kennzeichnen.

Ein Ausdruck kann dabei der Teil eines Wortes, ein ganzes Wort, eine Wortgruppe, eine Zahl oder sogar eine Zahlenreihe sein.

Auslassungspunkte werden manchmal auch als Satzende verwendet, um zu verdeutlichen, dass entweder etwas vom Satz fehlt oder der Autor einen Gedanken offen oder unbeantwortet lassen möchte, um den Leser zum Nachdenken anzuregen. Dabei entfällt grundsätzlich der normale Schlusspunkt, und es wird ein geschütztes Leerzeichen vor die Auslassungspunkte gesetzt, damit diese bei einem Zeilenumbruch nicht direkt am Anfang einer neuen Zeile stehen.[1]"

Die offizielle Bedeutung dieses Satzzeichens kenne ich, nur die etwas misslungene Ersetzung des Punktes mit den Auslassungspunkten ist mir schleierhaft
Ungelesen 07.07.11, 15:48   #14
rammstein315
menschenfreundlich

Standard

schaut euch mal das an ... besonders den Vergleich der Bundesländer

sieht ganz schlecht für den Westen aus ...