Fossilien suchen & Sammeln. Ich finde dieses Thema hoch interessant und ungemein spannend - hab schon als kleiner Gnom versteinerte Muscheln gesammelt.
Leider ist mit zunehmenden alter dieses Hobby wieder eingeschlafen. Seit neuem halte ich aber wieder vermehrt die Augen offen und konnte auch schon ein paar erfolge erzielen. Hauptsächlich suche ich erstmal an dem alten Steinbruch (oberer Muschelkalk), wo ich auch schon als Kind gesucht hab. Ein paar km vor der Haustüre. Liegt recht abgelegen, ist mit dem Auto sehr schwer zugänglich, aber dafür hat man da meistens seine ruhe. Wenn ich eine Tour mit dem Rad mache, halte ich dort gerne an.
Meine Frage: Gibt es hier im Board andere, die sich für Fossilien begeistern können? Vielleicht auch jemanden, der selber Hobbymäßig im Dienste der Wissenschaft auf der "jagt" nach Fossilien & Mineralien ist?
Vielleicht kann man sich ja austauschen. Wenn ja, würde mich z.B. interessieren, wo und wie ihr sucht. Und wie umfangreich eure Sammlung ist. Und ob ihr die gefundenen Fossilien auch selbst Präpariert.
Meine ist sehr klein, ein paar Muscheln und Ammoniten. Aber jede Sammlung fängt klein an.