Die Essenz des Lebens ist nicht irgendeine Verbingung verschiedenster Organellen und oder von Molekülen. Eine solche Essenz,
das Wort Essenz an sich bringt etwas spirituelles mit sich, deswegen ist es für mich anzuzweifeln, ob eine solche Essenz überhaupt besteht. Es ist eher so, dass der Mensch momentan nicht in der Lage ist, eine solche Verknüpfung von Organellen oder Molekülen zu
bilden, welche zusammen wirken, ja regelrecht miteinander harmonieren. Moleküle sind eben keine Programme, denen man sagen kann, was sie an Arbeit zu verrichten haben. Genau so wenig sind Organellen und Organe einstellbar. Sie werden eher unter den
Bedingungen des Kausalitäts-Prinzip bestimmt, sprich jede Wirkung hat eine/n Ursache/r. So arbeiten Organellen,
Organe, Moleküle miteinander.
Das Problem ist: der Mensch weiss noch nicht, wie sie miteinander arbeiten, wieso und weshalb sie so reagieren, wenn sie miteinander
agieren. Das geht bis in die tiefste Form der Biochemie. Am Anfang habe ich geschrieben, dass irgendeine Verbindung von Molekülen nicht das Leben ausmachen. Ich vermute eher, dass die
richtige Verbindung von Molekülen, die einzigartige Zusammenarbeit von Organellen und Zellen die sogenannte "Essenz" des Lebens sind.
Es hört sich nicht zufriedenstellend an, aber Teamwork ist da wohl eher das Zauberwort.
Das muss erst einmal von den Wissenschaftlern an Molekülen, Organellen, Organen etc. weitergeleitet werden, erst dann ist ein individuelles Leben möglich. Sprich, die Verbindung mehrerer Elemente muss wissen, dass sie zusammen reagieren können, zusammen
ein Leben bilden können.
Da einige Eltern sogar schon Probleme dabei haben ihren Kindern grundlegende Algebra beizubringen, kann es sehr, sehr lange dauern bis der Wissenschaftler weiss, wie man mehreren Mikroelementen klar macht, dass sie zusammen ein Leben bilden können.
Diese Behauptungen entstanden aus reinen Vermutungen, welche nach einem kurzen Nachdenken über besagtes Thema entstanden sind. Ich habe keineswegs recherchiert, ich war in Biologie und Chemie nie besser als der Durchschnitt.
Deswegen ist es gut möglich, dass alle Thesen, die ich oben behauptet habe ziemlich falsch sind.