Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.04.12, 12:36
|
|
Newbie
Bedankt: 9
|
Wenn ich mir hier die gegend so anschaue hier, da bin ich mit einem MTB wohl besser bedient als mit einem cross. ist ja ziemlich viel wald hier, und wenns da mal ein bisschen ruppiger wird, wird wohl ein cross schnell an seine grenzen stoßen.
beim ZR Team steht Tour. Dass heisst doch, dass ich auch längere strecken ohne probleme fahren kann oder nicht? wollte mal mit meiner familie ne entspannte tour zur nordsee machen. wenn dann noch die schmaleren reifen von schwalbe drauf bin ich ja noch fixer unterwegs.
|
|
|
11.04.12, 14:43
|
|
approximation error
Bedankt: 107
|
Zitat:
Zitat von Kimura
beim ZR Team steht Tour. Dass heisst doch, dass ich auch längere strecken ohne probleme fahren kann oder nicht? wollte mal mit meiner familie ne entspannte tour zur nordsee machen. wenn dann noch die schmaleren reifen von schwalbe drauf bin ich ja noch fixer unterwegs.
|
Tour bedeutet bei Radon in erster Linie, dass die Sitzposition im Vergleich zu den Race-Modellen komfortabler und somit auch für längere Strecken geeignet ist. Das ist aber meiner Meinung nach eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen anatomischen Voraussetzungen.
Das aktuelle ZR Team 5.0 ist ein ganzes Stück schlechter ausgestattet als in den vergangenen Jahren. Früher hat man bei Radon für 600€ eine komplette XT-Austattung, RS Dart 3 und ´ne Magura Julie bekommen... aber das ist wohl bei allen Herstellern so.
|
|
|
11.04.12, 23:45
|
|
Newbie
Bedankt: 154
|
Zitat:
Zitat von Reversed-Reflection
Das aktuelle ZR Team 5.0 ist ein ganzes Stück schlechter ausgestattet als in den vergangenen Jahren. Früher hat man bei Radon für 600€ eine komplette XT-Austattung, RS Dart 3 und ´ne Magura Julie bekommen... aber das ist wohl bei allen Herstellern so.
|
Da sagst du was! Die Preise sind im Vergleich zu den Vorjahren sehr hoch angstiegen.
Ich bin froh das bei mir kein Radkauf in absehbarer Zeit anstehen wird, wenn sich die Produktverbesserung auch nur ähnlich wie der Preis erhöht hätte würde das anders aussehen.
Aber so hält der Drahtesel von 2006 immer noch gut mit.
|
|
12.04.12, 08:08
|
|
Newbie
|
Also sind die 600€ zu viel für dass Bike?
|
|
|
12.04.12, 10:40
|
|
einfach ich
Bedankt: 122
|
Hi,
ich persönlich würde Dir zum MTB raten.
Wie schnell Du unterwegs bist hängt eh von dem Untergrund (Strasse / unbefestigte Wege / Wald) und von deiner Kondition ab.
Ich selber fahre ein MTB-Fully und bin damit im Strassenverkehr genauso schnell unterwegs, wie Andere mit 28"er.
Vorteil ist klar mehr Komfort, auch auf der Strasse. Durch die breiteren Reifen bist Du ausserdem im Winter bei Schnee & Matsch sicherer unterwegs.
Alternativ kannst Du dich ja evtl. auch mal nach einem 29"-MTB umschauen, ist dann genau die gleiche Radgröße wie beim Crossrad, 28er Felge plus Manteldicke = 29".
Das Problem ist eher dein Geldbeutel, für 600€ wirst Du bei der Ausstattung immer Abstriche machen müssen. Kauf Dir ein Rad was dir optisch gut gefällt, die Ausstattung (also Schaltgruppe, Bremsen, Federgabel) kannst Du dann nach und nach immer noch aufrüsten.
Schau mal bei reinen Versendern nach, wie z.B. Rose, Canyon, Carver, Poison, Radon. Sie bieten meisten eine bessere Ausstattung als die Serienräder beim Fachhandel.
Wenn Du erstmal richtig im Gelände gefahren bist, kommt der Reiz nach mehr von allein und dann möchtest Du ein MTB nicht mehr missen.
tschau
Pedda
|
|
|
12.04.12, 12:13
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von igyy
Hi,
ich persönlich würde Dir zum MTB raten.
Wie schnell Du unterwegs bist hängt eh von dem Untergrund (Strasse / unbefestigte Wege / Wald) und von deiner Kondition ab.
Ich selber fahre ein MTB-Fully und bin damit im Strassenverkehr genauso schnell unterwegs, wie Andere mit 28"er.
Vorteil ist klar mehr Komfort, auch auf der Strasse. Durch die breiteren Reifen bist Du ausserdem im Winter bei Schnee & Matsch sicherer unterwegs.
Alternativ kannst Du dich ja evtl. auch mal nach einem 29"-MTB umschauen, ist dann genau die gleiche Radgröße wie beim Crossrad, 28er Felge plus Manteldicke = 29".
Das Problem ist eher dein Geldbeutel, für 600€ wirst Du bei der Ausstattung immer Abstriche machen müssen. Kauf Dir ein Rad was dir optisch gut gefällt, die Ausstattung (also Schaltgruppe, Bremsen, Federgabel) kannst Du dann nach und nach immer noch aufrüsten.
Schau mal bei reinen Versendern nach, wie z.B. Rose, Canyon, Carver, Poison, Radon. Sie bieten meisten eine bessere Ausstattung als die Serienräder beim Fachhandel.
Wenn Du erstmal richtig im Gelände gefahren bist, kommt der Reiz nach mehr von allein und dann möchtest Du ein MTB nicht mehr missen.
tschau
Pedda
|
Danke mein Freund  so Sehe ich dass auch! Ich versuche ja ein bisschen vorraus zu Denken
Also bei Radon kostet dass ZR Team auch 599€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Günstiger wird man es wohl nicht finden! Stimmt aufrüsten kann man die MTB ja auch, dann ist ja alles gut. Wie findest du dass ZR Team 5.0 in Weiß?
|
|
|
13.04.12, 08:25
|
|
einfach ich
Bedankt: 122
|
Hi nochmal,
hmm also die Farbe musst Du ganz alleine entscheiden 
Mein erstes MTB war auch ganz in Weiss, fand ich auch erst ziemlich geil. Ist aber inzwischen so 'ne kleine Modefarbe geworden.
Ich persönlich finde mattschwarz super und dann farbliche Akzente mit Anbauteilen (Griffe, Schnellspanner, Sattelklemme, Schaltzüge) setzen. Aber wie gesagt das Bike muss dir gefallen.
Da das Thema Reifen ja auch mehrfach angesprochen wurde, Du kannst den Rollwiderstand auch über den Reifendruck regeln, d.h. wenn Du mehr Strasse fährst höheren Luftdruck, im Gelände weniger (= mehr Grip & zusätzliche Federung). Die Mäntel sind ja eh meistens von 2-4 Bar ausgelegt.
dann noch viel Spaß beim Biken
Pedda
|
|
|
11.04.12, 14:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 116
|
Ich bin, als ich 16 war, mit einem 8-Gang Scott Voltage bei einer Rad-Tour als Jugendbetreuer mitgefahren, und hatte keine Probleme mitzuhalten, hab sogar andauernd Blödsinn machen können mitm Rad  , hatten allerdings auch einen Transporter als Begleitfahrzeug, weswegen keiner Taschen am Rad hatte, kenn mich mit Taschen am Rad aber auch 0 aus, deswegen solltest du dich da eventuell vorher umschauen, falls sowas gebraucht wird.
Ich sehe deswegen keinen Grund warum du mit dem Radon nicht auch eine Tour bewältigen könntest, in der Regel wird ja eher ein eher gemütliches Tempo gefahren, man will auch was von der Landschaft sehen  , solltest halt die Rahmengröße passend zu deiner Größe wählen, damit deine Knie nicht auf Tuchfühlung mit dem Lenker gehen.
|
|
|
11.04.12, 18:20
|
|
Newbie
|
Dass klingt ja nicht so toll! Aber die ausstattung soll ja immernoch viel Besser sein als bei Cross-Bikes in der Preisklasse. Rahmengröße habeich eine 20er genommen. Bei 85er Schrittlänge meinte der Händler wäre dass Optimal.
Stimmt es dass Cube Acid besser ist als ZR Team? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Kostet aber auch mehr.
Edit: Man findet aber immer was besseres irgendwie. 500 waqr eigentlich mein Limit, und jetzt sind es 600€ Plkus Versand. Ich Denke für ein Anfänger kann ich doch zufrieden sein! Wenn es für die Preiskloasse weder ein besseres Cross noch ein besseres MTB gibt, ist doch alles Perfekt!
Was haltet ihr den von der Farbe Weiß??? Ich finde sie viel Geiler als Schwarz.
|
|
|
11.04.12, 18:47
|
|
approximation error
|
Das Cube hat ein paar bessere Parts, die Hayes-Bremse dürfte auch besser sein als die Einstiegs-Disc von Shimano. Die Dart 3 ist etwa auf dem selben Niveau wie die XC30, bzw. ist deren Vorgänger.
Stimmt, man findet immer was besseres, bis man schließlich die 1000€-Grenzen erreicht hat. Trotzdem würde ich das Cube nehmen, ist ein ordentliches Angebot ;-)
Wenn ich die Wahl hätte: schwarz und weiß sind mir beide nicht bunt genug. Aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
|
|
|
11.04.12, 21:38
|
|
Newbie
|
Nö Bunt mag ich nicht  Weiß ist schon Cool fällt auf
|
|
|
11.04.12, 22:37
|
|
Newbie
Bedankt: 154
|
Die Deore ist nicht die Einstiegsgruppe bei Shimano  , sondern der Einstieg für Jugend und Hobbysportler.
Und Bremsen mit dem Durchmesser 160mm würde ich nicht nehmen, aber das liegt an der Gebirgslage.
In Meckpom oder S. Holstein wird die 160iger wohl langen, dennoch ist man mit mindestens einer 180iger besser beraten.
Und noch mal zur Gabel - die Rock Shox Dart 3, welche nicht schlecht ist für das Geld und dich sicherlich zufrieden stellen wird, kann man für die Straßenfahrt arretieren (Poploc). Klar für einen Alpentrail würde ich die Gabel nicht einsetzen, aber so etwas ist auch garnicht die Anfoderung durch den Threadstarter.
Also ich denke du wirst mit dem Radon ZR zufrieden sein und wünsche dir gute Fahrt.
|
|
11.04.12, 22:56
|
|
approximation error
|
Ist klar, aber soweit ich weiß, ist die am Radon verbaute AM445 die 'schlechteste' Scheibenbremse von Shimano. D.h. es gibt keine aus der Acera/Alivio etc.-Gruppe, oder?
|
|
|