Klar, Geländewagen oder 7er wäre mit am besten.. Die Knautschzone IST ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Oben habe ich die hier im threat erwähnten marken/modelle unter diesem aspekt verglichen, denn gerade bei einem Fahranfänger ist die Sicherheit das Wichtigste, da man eben nicht die Erfahrung hat wie jemand der schon 10 Jahre fährt; man kann einfach nicht jede Situation immer schnell genug registrieren und situationsbediengt richtig agieren, ohne das was passiert.
Zudem kommt, dass man oft genug ohne eigenes Verschulden in einen Unfall involviert werden kann, denn wie oft nehmen Leute ( in meiner Gegend sehr oft alte Rentner, die an der Kreuzung nicht warten wollen und sich ihre Vorfahrt nehmen

) die Vorfahrt oder sonstiges.
Vor einem Monat ist mir eine Frau :P hinten auf unsern C 220 aufgefahren und es hat heftig gerumst ( Ich stand an einer roten Ampel, war nicht meine Schuld) . Dank der Anhängerkupplung hat die Karosserie ( Heckschürtze und Heckklappe ) nur kleine Schrämchen erhalten. Der Gutachter war der Meinung, dass ohne die Anhängerkupplung ein viel größerer Schade enstanden wäre.
Außerdem sind dies alles nur Ratschläge, die ich aus meiner relativ geringen Erfahrung in sachen Autofahren wiedergebe