Zitat:
Zitat von zeta
der tiefere Sinn von H4, Agenda2010 und drumherum ist doch letztendlich den Preis für die Ware Arbeitskraft zu senken, was ja auch gelungen ist.
|
So ist es. Aber als Schröder tönte "Es gebe kein Recht auf Faulheit" ist das noch keinem aufgefallen was er damit ankündigte. Heute haben wir einen Vizekanzler der mit ähnlich halbgaren Sätzen Stimmung macht. Dabei geht es sicher nicht darum "spätrömische Dekadenz" ins StGB einfliessen zu lassen. Hier geht es um die Zustimmung der Gesetze die im Laufe des Jahres noch kommen werden (müssen).
@save100
Wir wollen mal festhalten, das in einer der reichsten Gesellschaften dieser Erde, die einzigen die noch wirklich Kinder in die Welt setzen, damit gefälligst aufhören sollen. Jeder noch so kleine Lebensform pflanzt sich fort, nur wir haben ein System entworfen in der es keinen Sinn macht. Wie krank ist das eigentlich? Es ist ja nicht so das wir hier in einer absoluten Verelendung leben. Eigentlich kann sie diese Gesellschaft schon Kinder leisten. Nur nicht diejenigen die diese auch bekommen "müssen" (untere und mittlere Schichten). Die "Wurfprämie" für Akademiker ist ja auch mehr ein Schuss in den Ofen gewesen.
Früher konnte man sich einen bescheidenen Wohlstand mit einem Verdiener gönnen. Da waren Kinder garkein Thema. Heute werden Kinder als Kostenfaktor gesehen den man abwägen muss.
Ich will auch nicht sagen das es heute nur Kostenfaktoren sind. Die Spassgesellschaft hat sicher auch ihren Anteil daran. Das Leben soll ja am besten ein einziger Urlaub sein.