myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Solidarität mit Notarzt - Petition findet 100.000 Unterstützer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 09.02.15, 11:52   #19
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von alterfuchs Beitrag anzeigen
Zwei voneinander unabhängige Anzeigen wegen grober Gefährdung des Straßenverkehrs sollten einen doch, zumindest einen Augenblick, ein wenig stutzig werden lassen.
Es war nur eine Anzeige. Der zweite Autofahrer war nur Zeuge.

Ich finde auch es sollte fallen gelassen werden. Grundsätzlich habe ich es zwar auch schon oft erlebt, dass viele Einsatzkräfte (vor allem von der Polizei) wie die letzten Henker fahren, aber sie haben ja auch guten Grund dazu. Immerhin machen die das ja nicht aus Spaß an der Freude sondern um anderen zu helfen.

Das Problem ist einfach, dass die meisten Autofahrer entweder unfähig oder ignorant sind und deswegen zu langsam, zu wenig oder gar keinen Platz machen. Deshalb sollte die Regelung für Einsatzfahrten überarbeitet werden: Zum Beispiel sollten solche Anzeigen grundsätzlich fallen gelassen werden, wenn niemand zu Schaden gekommen ist. Immerhin geht es dabei um Menschenleben und solange keinem etwas passiert ist, sollte man darüber hinweg sehen.

Wenn es dann doch zum Unfall kommt, weil ein Einsatzfahrzeug gegen Verkehrsregeln verstoßen hat, sollte in jedem Fall separat geprüft werden in wie fern der Autofahrer/Fahrer des Einsatzfahrzeuges den Unfall hätte vermeiden können.
Deswegen sollten Einsatz-Fahrzeuge grundsätzlich mit Dashcams ausgestattet werden (360°) und bei Unfällen sollte dann individuell ermittelt werden wer die Schuld/Teilschuld hat, anstatt pauschal den Fahrer des Einsatzfahrzeuges zu beschuldigen.

Außerdem sollten die Strafen für das Behindern von Einsatzfahrzeugen erhöht und die Pflichten der Kfz-Führer gegenüber den Einsatzfahrzeugen erhöht werden.

Zurück zum Fall:
Es würde mich nicht wundern, wenn besagter Autofahrer übertreibt. Warum sollte man den Fahrer eines Krankenwagens/Notarztwagens anzeigen, wenn nichts passiert ist? Für mich macht es den Eindruck als hätte der Autofahrer gepennt und nicht aufgepasst und das Einsatzfahrzeug schlichtweg nicht rechtzeitig bemerkt. Als dieses dann kurz vor ihm auftauchte, hat der Autofahrer sich wahrscheinlich tierisch erschrocken und meint jetzt seinen Fehler auf den Notarzt übertragen zu müssen. Sowas ist bei vielen Autofahrern ein typisches Verhaltensmuster.