Moin,
Ja sicher ist das eine Blödheit. Aber der Tod als Folge einer einzigen Dummheit? Da müsste jeder von uns schon 5 mal tot sein. Es mag mal jeder an seine eigene Vergangenheit denken. Wer hat noch nie mit dem Auto / Motorrad Mist gemacht. Überholen wo es gefährlich ist, die Vorfahrt missachtet. Wer hat noch nie beim heimwerkeln Dinge gemacht die man eigentlich nicht tun sollte weil er fertig werden wollte. Wer hat als Jugendlicher keine Mutproben absolviert die beim späteren hinsehen als Wahnsinn bezeichnet werden können. Wer ist nicht schon mal in einen See gesprungen und hat sich erst hinterher überlegt das er überhaupt nicht wusste wie tief das da ist oder ob da was im Wasser liegt?
Wie ist das mit Silvester? Immer die Produktinformationen gelesen? Nie besoffen "gefeuerwerkt" (ich hätte fast "geknallt" geschrieben) ?
Achtet mal auf die Geschichten die so beim Bier kursieren. Weisst Du noch als wir ... Da sind doch sicher fast immer Geschichten dabei die einem Sicherheitsfanatiker die Haare zu Berge stehen lassen. Und dann denkt daran das ihr vielleicht nur davon erzählen könnt weil ihr das Glück hattet was dem armen Kerl in diesem einen Moment der Blödheit verwehrt war. Ein Moment wie wir ihn fast alle schon mal hatten.
Und um eins würde ich noch bitten. Schreibt doch bitte bei einem solchen Thema nur Sachen die ihr den Hinterbliebenen auch direkt in´s Gesicht sagen würdet. Stellt Euch vor Euer Kind / Bruder / Schwester ist bei einer solchen Sache um´s Leben gekommen. Da würdet ihr Euch doch auch aufregen wenn da einer von "natürlicher Selektion" reden würde. Und bei der Grösse dieses Boards ist es nicht soo unwahrscheinlich das bekannte / Angehörige des Toten das lesen oder (wie hier) gar schreiben. Denen muss man nicht noch zusätzlich weh tun. Die haben genug Kummer.
Aber das nur mal als Anregung. Auch für mich selbst.