Zitat:
Zitat von Rasiererkönig
Unser Dorf ist winzig... ca. 20 1€ Jobber wurden eingesetzt, um preiswert(er) Arbeiten der Gemeinde zu übernehmen, z. B. Grünflächen an Straßen und am Friedhof zu pflegen etc.
|
Gerade die 1€-Jobs war doch für die Veranstalter oftmals eine Lizenz zum Gelddrucken. Manchmal war eigentlich gar nicht genügend Arbeit da,um die Leute wirklich so lange zu beschäftigen,wie die Maßnahmen angesetzt waren. Da muss ich nur mal meinen eigenen 1€-Job anschauen,den ich vor Jahren machen musste: wir waren für 11 Monate zum Rasenmähen angestellt. Von April bis Oktober/November ging das ja auch noch. Danach wurde es zur Farce. Wir sollten allen Ernstes noch bis 1 Woche vor Weihnachten Rasenmähen. Nach Arbeitsbeginn ging erstmal 2h lang gar nix,denn solange brauchte der Rasen schon,bis er aufgetaut war. Danach war es aber auch sinnlos,denn wer schonmal nassen Rasen gemäht hat, der weiß, daß man das besser sein lässt,weil er sowieso flach liegt und man ihn nicht wegkriegt.
Später haben wir dann zu zweit mehrere Wochen (!) damit zugebracht, im Keller des örtlichen Vereinshauses zu hocken und dort den Ofen zu befeuern. Mehr nicht.
Der Maßnahmeträger,über den wir angestellt waren, hatte seine damalige Außenstelle nur 2 Häuser neben unserem Häuschen. Da gingen Sachen ab,die jeder Beschreibung spotteten: So dürften über Jahre Teilnehmer uralte Bauwagen aufmöbeln, angeblich sollten sie verkauft werden. Natürlich mit Material,welches eigentlich auf den Müll gehört hätte. Und jedes Jahr das gleiche Spiel: Im Winter wurden die nicht wetterfesten Wagen draußen geparkt,wo ihnen Schnee und Regen zusetzte. Um in nächsten Jahr kamen die nächsten Deppen und sollten sie wieder aufmöbeln.
Später wurde es noch skurriler: Dei Außenstelle hatte nur einen einzigen Angestellten. Vom Hoftor bis zur Eingangstür waren es 15-20m. Und damit der Herr im Winter nicht etwa durch den Schnee stapfen oder ihn gar selbst beseitigen musste, hatte man 6-7 1€-Jobber eingestellt, deren einzige Aufgabe es war, bei Neuschnee die 20m auf PKW-Breite vom Schnee zu befreien,damit ihr "Chef" bis vor die Tür fahren konnte. Dauert bei 6-7 Leuten keine 15min, danach "durften" sie sich in ihren unbeheizten Bauwagen zurückziehen,denn die beheizten Räume des Maßnahmeträgers (ink.diverse Aufenthaltsräumen) durften sie nur zum Toilettengang betreten.