Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.01.21, 18:03
|
#1
|
Chuck Norris
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Die Quelle waren die verschiedenen Wikipediaartikel zu dem Thema.
|
Und in keiner stand drin, dass in Italien die Städte abgerigelt wurden? Die brauchten keine tausend Tote um die Gefährlichkeit zu erkennen. Wieso ging das hier nicht?
Deine Zahlen sollten doch ein bestimmtes Bild vermitteln, welches in Italien zu dem Zeitpunkt völlig überholt war:
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Sind das Voraussetzungen um im Home of the Jammerlappen eine Karnevalsfeier abzusagen oder gar einen Lockdown zu verhängen? Und sei er auch noch so Light? Eine Woche vor den ersten Todesopfern 1.000 Km entfernt?
|
Nein, nicht die feierwütigen Deutschen, sondern Politik und Medien, die noch sehr verhalten ja irreführend über die Pandemie berichteten. Wenn Wikipedia da ein Problem hat, liefere ich reichlich Quellen dazu.
Wir werfen hier auch verschiedene Zeitabschnitte durcheinander. Wir hätten langfristig vorsorgen können, denn Merkel hat dem Wähler weit Schlimmeres zugemutet. Unpopuläre Entscheidungen gehen, wenn sie denn gewollt hätte. Hat sie aber nicht.
Ähnliches gilt für die Anfangsphase der Pandemie (Wohlgemerkt: Eine Pandemie die x-mal tödlicher vermutet wurde, als Corona tatsächlich war*). Sie hätte rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können. Auch hier war sie überfordert, hat keine Maßnahmen ergriffen, und trat erst drei ganze Wochen später vor die Kamera um nochmal zu sagen was andere schon gesagt haben. Das hätte also nicht vorher passieren können, weil Michel zu blöd ist?
Sorry, das reicht mir nicht, und ist auch alles absurd. Denn du vergisst an der Stelle, dass es diese Michel bis heute gibt. Selbst heute stellen sich Einige komplett gegen diese Maßnahmen. Deiner Logik zufolge müsste man die Maßnahmen zurücknehmen, weil eh sinnlos. Aber das Interessante ist, wenn man diese Logik folgt, man niemals zu dem Schluss kommen kann, die Regierung hätte irgendetwas falsch gemacht. Warum das so wichtig ist so verstehen ist topaktuell. Wenn die Tage fallende Zahlen gemeldet werden, dann war es nicht der Weihnachtsurlaub oder -ferien. Es waren die durchdachten Maßnahmen der Regierung. Da es eher aber so aussieht, als würden die Zahlen nach oben gehen, waren es die dummen unvernünftigen Bürger. Genial oder?
Aber nehmen wir das mal so an, als würde niemand auf Angie hören: So what? Dann hätte Angie ihr Möglichstes getan. Angie hat Macht, sie ist nicht allmächtig. Die Pandemie wäre so oder so gekommen. Und wir können ziemlich genau feststellen was wer wann hätte wissen können. Mit einem eigenen Experten- und Beraterstab hatte sie alle Informationen direkt vorliegen. Vergleiche das mal zB mit der Finanzkrise: Mit der Geschwindigkeit einer Katze verbog sie sich blitzschnell in die richtige Richtung.
Ich will aber in dem Fall Merkel nicht alleine schelten. Ihre Ansprache dürfte in dem Bereich allen anderen Staats- und Regierungschefs ähneln: Höhere Gewalt, aber wir haben alle bestmöglich reagiert. Und das egal wie groß das eigene Versagen wirklich war.
*Die WHO gab die Fallsterblichkeit mit ca 3,4% an, was schlimmer als die spanische Grippe wäre und in Wuhan waren es sogar 4,9%. Diese Informationen fanden defintiv ihren Weg ins Kanzleramt, und der Himmel weiß wie die Reaktion darauf ausfiel. Damals war schon von Millionen Toten die Rede, was natürlich nicht wichtig genug war um zur Chefsache erklärt zu werden. Das Corona dann doch nicht so tödlich war, ändert nichts daran, dass die Frau erst einmal versucht hat das auszusitzen statt zu handeln. btw Ich glaube aber das in der überschätzten Tödlichkeit der Grund für das Festhalten am Aktionismus liegt.
Und zur Schweinegrippe: Da ja schon damals bekannt wurde, dass der Lobbyeinfluss dafür sorgte, dass die Parameter einer Pandemie an die Schweinegrippe angepasst wurden, war das natürlich wieder mal Kernkompetenz der Regierung Merkel: Öffentliche Gelder an einflussreiche Konzerne abführen. Ihre Regierungszeit ist voll damit. Das ist aber in der Tat ein völlig anderes Thema, weil dafür wurde sie ja gewählt. Und da macht sie auch einen hervorragenden Job.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
|
|
04.01.21, 18:13
|
#2
|
Profi
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 1.694
Bedankt: 1.922
|
Nicht zu vergessen das verheerende politische Bild
bei der Schweinegrippe: ein teurerer, nebenwirkungsarmer Impfstoff, der natürlich für Politiker, Armee etc reserviert war, und billiger, wesentlich heiklerer Impfstoff fürs gemeine Volk...
Jeder weitere Kommentar dazu dürfte unnötig sein.
|
|
|
04.01.21, 18:32
|
#3
|
Agnostiker
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.461
Bedankt: 4.880
|
Zitat:
Zitat von Nana12
Und in keiner stand drin, dass in Italien die Städte abgerigelt wurden? Die brauchten keine tausend Tote um die Gefährlichkeit zu erkennen. Wieso ging das hier nicht?
|
Krass, ist nicht lange her, da hast du das ganze Lockdown-Getue als Nonsens abgetan, weil es in manchen Ländern ohne solche Maßnahmen "angeblich" nicht viel schlimmer lief als bei uns.
Zitat:
Zitat von Nana12
Wenn die Tage fallende Zahlen gemeldet werden, dann war es nicht der Weihnachtsurlaub oder -ferien. Es waren die durchdachten Maßnahmen der Regierung. Da es eher aber so aussieht, als würden die Zahlen nach oben gehen, waren es die dummen unvernünftigen Bürger. Genial oder?
|
Sorry, das ist Heuchelei... sowohl Medien als auch Politik schlagen aktuell nicht in diese Kerbe. Und ich denke, du weißt das...
Im Allgemeinen geht es vielen hier nicht mehr darum, das bestehende System zu diskutieren bzw. zu verbessern sondern es zu ändern. Links wie rechts... Und wann war es einfacher Leichtgläubige einzufangen.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
04.01.21, 22:18
|
#4
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.642
|
Moin.
Zitat:
Zitat von Nana12
Und in keiner stand drin, dass in Italien die Städte abgerigelt wurden? Die brauchten keine tausend Tote um die Gefährlichkeit zu erkennen. Wieso ging das hier nicht?
|
Natürlich stand in der Wikipedia auch, welche Maßnahmen die Italiener ergriffen haben. Und da stand auch, wann sie die ergriffen haben. Ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiger Teilaspekt.
Ich schreib das mal in der Reihenfolge mit Monatsnamen auf. Vielleicht hilft das beim sortieren.
Januar
19. Januar Die ersten zwei Fälle werden in Italien registriert. Es handelt sich um chinesische Touristen.
28.Januar in Deutschland wird der erste in Deutschland infizierte Patient ermittelt. Eine weitere folgt am 30. Januar.
Februar
Am 2. Februar werden aus Wuhan evakuierte Deutsche in einer Kaserne unter Quarantäne gestellt.
8. Februar 2020 Beginn des Karnevals in Venedig
Am 15. Februar 2020 fand die „Kappensitzung“ des Karnevalsvereins „Langbröker Dicke Flaa“ mit rund 300 Teilnehmern in Langbroich-Harzelt in der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg statt
Am 19. Februar fand im San Siro ein Fussballspiel mit 44.000 Zuschauern statt.
Am 22. Februar werden die ersten zwei Toten in Italien registriert. Kurz darauf werden in in Codogno und neun umliegenden Gemeinden Beschränkungen durchgeführt, die wir heute Lockdown nennen würden.
23.2. Abbruch des Karnevals in Venedig . Zwei Tage vor dem geplanten Ende.
März
Am 4. März werden die vorher nur für sog. rote Zonen in Italien geltende Maßnahmen auf ganz Italien ausgedehnt.
8.März 2020 die ersten beiden Todesfälle in Deutschland
So weit der kalendarische Ablauf.
Also ca. einen Monat nach den ersten infizierten zum Zeitpunkt der ersten Todesfälle werden die Maßnahmen in besonders betroffenen Regionen eingeführt. Erst 11 Tage später gelten sie in ganz Italien.
Wir hatten den ersten Infektionsfall Ende Januar. Den ersten Todesfall in der zweiten Märzwoche.
Ab dem 23. März ging Deutschland in den ersten Lockdown.
Ich kann an diesen Fakten nicht erkennen wo die Italiener schneller oder besser reagiert hätten. Die Art der Beschränkungen war sicher unterschiedlich. Aber da von besser oder schlechter zu sprechen traue ich mir nicht zu.
Hier die Quellen aus denen die Angaben stammen. Alle drei sind Wikipedia Links. Ich weiss. "Ich weiss es besser als Wikipedia" gehört zu einer solchen Diskussion dazu. Also. Wer es wirklich besser weiß, den bitte ich um Korrektur. Auch gerne, wenn jemandem meine Auswahl falsch erscheint. Ihr wisst ja. Ich bin der, der nicht an die eigene Unfehlbarkeit glaubt.
Wer es nicht besser weiss und nur zur Selbstbeleuchtung oder weil ihm das was ich geschrieben habe nicht passt über Wikipedia als Quelle moppert, soll mich bitte mit diesem Kinderscheiss in Ruhe lassen. Wenn ich Kinderspiele machen will, gehe ich zu meinen Enkeln. Alles klar?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein noch. Nein. Wir müssten die Maßnahmen nicht zurücknehmen weil sie sinnlos sind. Wir sollten nur aufhören uns einzureden das die fehlende Vorbereitung durch die Regierung und speziell durch Frau Merkel die Hauptursache für die derzeitig (!) katastrophale Lage ist. Ich halte es für wahrscheinlich das eine bessere Vorbereitung (Masken, Schutzanzüge getestete Pläne und dergleichen mehr) die Situation Anfang des Jahres hätte verbessern können. Aber das die Zahlen von den relativ niedrigen Werten des Sommers auf die derzeitigen Zahlen angestiegen ist, das ist zum großen Teil unsere Schuld. Davon bin ich überzeugt. Und ich sehe einfach zu viel Idiotie um mich von dieser Überzeugung abbringen zu lassen. Jeder könnte wissen, wie er sich zu verhalten hat. Jeder könnte die einfachen Grundregeln Maske, Abstand, Lüften befolgen. Vielleicht nicht zu 100 % aber in jedem Fall besser als es im Moment passiert. Und ich frage mich wirklich ob wir in dieser Situation in der Position sind den Verantwortlichen Versagen vorzuwerfen. Denn auch, wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Jede von uns ist ein Verantwortlicher. Oder er sollte es zumindest sein. Das zu oft nicht zu sein, das ist unsere Verantwortung, unser Versagen. Und ich möchte das Geheule nicht hören, wenn Frau Merkel das in ihrer Neujahrsansprache mit der Deutlichkeit gesagt hätte, mit der sie eigene Fehler hätte einräumen sollen wie es hier gefordert wurde.
So gesehen steht es bei der Neujahrsansprache 1:1. Sie hat nicht nicht klar gesagt das sie Fehler gemacht hat und weiter machen wird. Und sie hat nicht klar gesagt das wir Fehler gemacht haben und weiter machen werden.
Und weil ich zwei mal "Neujahrsansprache" geschrieben habe, ist das nicht Off Topic!
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Geändert von Melvin van Horne (04.01.21 um 22:52 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
05.01.21, 00:17
|
#5
|
Chuck Norris
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Krass, ist nicht lange her, da hast du das ganze Lockdown-Getue als Nonsens abgetan, weil es in manchen Ländern ohne solche Maßnahmen "angeblich" nicht viel schlimmer lief als bei uns.
|
Wenn man bedenkt, dass ich sagte "in Frage stellen" schrieb, klingt das ziemlich nach "im Mund herum drehen".  Und ja mich interessiert das wirklich. Wie das passt? Das nennt man differenzierte Meinung.
Nochmal das Thema ist Merkels Rede, in der sie ein Bild zeichnet. Die Maßnahmen sind effektiv? Gut, dann muss man die Chronologie in Frage stellen. Bis heute scheinen sich die Maßnahmen nicht an dem was wirklich erforderlich war um Menschen zu schützen, sondern nach dem was politisch erforderlich war um der Angst entgegen zu wirken. Das dies nicht immer Hand in Hand ging, sah man im Februar. Es war deutlich, dass die Pandemie herunter gespielt wurde, bis es nicht mehr ging. Wertvolle Zeit wurde aus politischen Opportunismus vergeudet.
Ein weiteres Indiz ist, dass in Italien wohl schon ein halbes Jahr früher Pandemie hatte und keiner es merkte. Die Toten, die es zweifelsohne gab, gingen in der üblichen Sterblichkeit unter. Wenn sich also herausstellen sollte (Morgen oder in einigen Jahrzehnten), dass wir überreagiert würde sich ein Politiker in die Öffentlichkeit stellen, und dies genau so formulieren? Natürlich nicht. Ich vermute deswegen machen wir auch einfach weiter, und hoffen das der Impfstoff alle Probleme lösen wird.
Ob die Maßnahmen was taugen? Weiß ich noch nicht. Ich glaube ja, es erscheint mir schlüssig. Aber die Erfolge driften dann doch zu weit auseinander - heute. Hätte man das damals wissen können? Nein, und deswegen werfe ich ihr da auch nicht vor.
Kleiner Hinweis: Ein anderer Kanzler sagte mal in seinen Ansprachen, es sei wichtig was hinten raus kommt. Was er damit meint wird heute überdeutlich.
Zitat:
Zitat von eitch100
Sorry, das ist Heuchelei... sowohl Medien als auch Politik schlagen aktuell nicht in diese Kerbe. Und ich denke, du weißt das...
|
Und weiter? Die Resonanz kommt auf entsprechenden Meldungen, und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die nächsten Tage werden dies bestätigen. Nicht seitens der Politik, aber in der Presse wird die Unvernunft mancher Menschen als selbstverständlichen Grund sehen.
Natürlich es gibt auch Artikel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Aber diese Informationen werden nicht berücksichtigt.
@Melvin van Horne
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Natürlich stand in der Wikipedia auch, welche Maßnahmen die Italiener ergriffen haben. Und da stand auch, wann sie die ergriffen haben. Ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiger Teilaspekt.
|
Da du ja merkst, das es her um Eindrücke geht, die hier vermittelt werden. Den Eindruck den du vermittelt hast, war, dass niemand die Krise ernst genommen hat und ernst nehmen würde. Wie ich sagte, hätte sie einmal in ihrer Kanzlerschaft mal nicht Kröten zum Schlucken verteilt, weil einflussreiche Konzerne das so wollten, sondern weil die Situation es erforderte, würde ich hier nicht schreiben. Dann kann man noch immer Schimpf und Schande über die Ungehorsamen auskippen, aber man hat sein Möglichstes getan.
Ich bin überzeugt, dass Merkel hat mindestens unsere Informationen, wenn nicht sogar Detailliertere zur Verfügung gehabt. Und wie immer wenn es brenzlig wird, schickt sie andere vor. Das war bei allen Krisen ihrer Amtszeit so. Sie sagte das ja mal, in etwas netteren Worten, selbst.
Natürlich hätte sie mit dem Blick nach Italien, ähnliche Maßnahmen ergreifen können und kritische Stimmen wären jeden Tag leiser geworden. Hier hätte sie voll punkten können, aber es gab eben andere Prioritäten. Und einige bezahlten einen bitteren Preis dafür. Und das geht bis heute munter so weiter. Wie ich schonmal schrieb: Die größten Krisenmanager sind eigentlich die größten Versager, aber werden für ihre "Erfolge" gefeiert. Und jetzt treiben wir das mal auf die Spitze mit dem größten Krisenmanager den die Welt je gesehen hat (zumindest in seinen Augen):
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Ein noch. Nein. Wir müssten die Maßnahmen nicht zurücknehmen weil sie sinnlos sind. Wir sollten nur aufhören uns einzureden das die fehlende Vorbereitung durch die Regierung und speziell durch Frau Merkel die Hauptursache für die derzeitig (!) katastrophale Lage ist. Ich halte es für wahrscheinlich das eine bessere Vorbereitung (Masken, Schutzanzüge getestete Pläne und dergleichen mehr) die Situation Anfang des Jahres hätte verbessern können. Aber das die Zahlen von den relativ niedrigen Werten des Sommers auf die derzeitigen Zahlen angestiegen ist, das ist zum großen Teil unsere Schuld. Davon bin ich überzeugt. Und ich sehe einfach zu viel Idiotie um mich von dieser Überzeugung abbringen zu lassen. Jeder könnte wissen, wie er sich zu verhalten hat. Jeder könnte die einfachen Grundregeln Maske, Abstand, Lüften befolgen. Vielleicht nicht zu 100 % aber in jedem Fall besser als es im Moment passiert. Und ich frage mich wirklich ob wir in dieser Situation in der Position sind den Verantwortlichen Versagen vorzuwerfen. Denn auch, wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Jede von uns ist ein Verantwortlicher. Oder er sollte es zumindest sein. Das zu oft nicht zu sein, das ist unsere Verantwortung, unser Versagen. Und ich möchte das Geheule nicht hören, wenn Frau Merkel das in ihrer Neujahrsansprache mit der Deutlichkeit gesagt hätte, mit der sie eigene Fehler hätte einräumen sollen wie es hier gefordert wurde.
So gesehen steht es bei der Neujahrsansprache 1:1. Sie hat nicht nicht klar gesagt das sie Fehler gemacht hat und weiter machen wird. Und sie hat nicht klar gesagt das wir Fehler gemacht haben und weiter machen werden.
|
Die Frage die du (und andere) dir stellen solltest, ob der Text da so stehen würde, wenn man Merkel durch Trump und Deutschland durch die USA ersetzen würde. Rein technisch war Trump auch nur Krisenmanager bei höherer Gewalt. Und ich weiß, dass im nächsten Post auf diese rhetorische Frage natürlich mit einem "selbstverständlich!" geantwortet wird. Es ist zwar gemein, aber ich glaube nicht, dass dieser Text jemals seinen Weg ins Netz gefunden hätte. Die Coronamaßnahmen waren a priori politische Maßnahmen für dir Politik gedacht. Das deckt sich teilweise mit dem was notwendig ist, aber nicht immer. Die Differenz bezahlen dann andere, sogar mit ihren Leben.
|
|
|
05.01.21, 02:08
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 148
Bedankt: 83
|
Massnahmen; Lockerunegen und Lockdown Kknenn ich noch aus dem Knast.....
!Menschen! können etwas sagen.
er hat ein paar tage vor Merkel geredet
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.01.21, 23:11
|
#7
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.642
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Nana12
Die Frage die du (und andere) dir stellen solltest, ob der Text da so stehen würde, wenn man Merkel durch Trump und Deutschland durch die USA ersetzen würde.
|
Ich weiß nur, dass der Text da nicht stehen würde, wenn ich Merkel durch "Leipziger Käsesalat" und Deutschland durch "Geleinlegesohle" ersetzt hätte. Denn dann würde das ja keinen Sinn ergeben und nicht das sein, was ich schreiben wollte. Ich weiß auch das, wenn meine Katze ein Pferd wäre, ich die Bäume hochreiten könnte. Und das, wenn meine Tante Eier hätte, sie mein Onkel wäre.
Spass beiseite. Ich kann Dir die "was wenn" Frage nicht beantworten. Aber ich kann vielleicht erklären, was auch zu meinem Posting geführt hat. Es war [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von mir vom 27.01.2020. Damals habe ich das für richtig gehalten. Alles was ich da geschrieben habe basierte auf den Erfahrungen die ich bis dahin hatte. Jedes Jahr ein neuer HxNy Quatsch aus China. Wochenlanges Mediengegacker. Panikmache ohne Ende. Bilder, bei denen man den Kopf geschüttelt oder nur gegrinst hat. So wie dieses hier als man Rügen quasi abgeriegelt hat, um der Vogelgrippe Herr zu werden.
Beim Fernsehen haben sie die Pandemieexperten im Regal schon weiter nach vorne gelegt, weil man die ja jedes Jahr braucht. Wenn man die dann ins Studio gesetzt mit den Lampen aufgetaut und eingeschaltet hat, kam der gewünschte Schwall apokalyptischer Visionen. Und die Pandemie? Weg. Wie ein Furz im Wind. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das mal was aus China kommen soll, was nicht nach 3 Wochen kaputt ist.
Das war dieses Mal ein Irrtum. Obwohl ich es ja hätte wissen können, hat mich Corona kalt erwischt. Es gab den Fall bei Webasto. Da habe ich noch gedacht: "Naja. Da war eine Chinesin. Die hat das mitgebracht". Alles halb so wild. Dann ging es Schlag auf Schlag.
Ich glaube das Politiker am Ende des Tages auch nur Menschen sind. Deshalb glaube ich auch, dass es denen genau so ging, wie es mir gegangen ist. Es gab Erfahrungen aus 2006 als Experten zur Absage der Fussball WM geraten haben. Wäre man diesem Ratschlag gefolgt, wäre das ein Debakel ohne Parallele geworden. Wiederwahl ausgeschlossen. Es gab auch Erfahrungen aus 2009. Im Vertrauen auf die Experten hat man für viele Millionen Euro Impfstoff eingekauft. Den hat man dann 2011 verfeuert. Dafür gab es ordentlich Prügel. Ja, auch von mir. Ich habe mich seinerzeit auch aufgeregt, wie es denn sein könne das sowas passiert. Es gab zwar viele Pandemiewarnungen. Aber es gab nie eine Pandemie. Fast immer blieb das auf Asien beschränkt und wenn nicht, waren es nur wenige Fälle außerhalb Asiens.
Mit all diesen Erfahrungen haben sie die Entscheidung gefällt faktisch nichts zu tun. Also das, was bei den bisher vorausgesagten Pandemien auch richtig gewesen ist oder wäre. Davon, das sich das als katastrophal falsch herausgestellt hat, waren sie wahrscheinlich genau so überrascht wie ich es war als sich der Scheiss hier so rasant verbreitet hat.
Das ist der Grund, warum ich die Neujahrsansprache (damit ist es wieder "On Topic"  ) so sehe, wie ich es hier beschrieben habe.
Wenn ich ganz ehrlich bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Dezember 2019, also dem Monat als gezielte Vorbereitung möglich gewesen wäre, anders entschieden hätte. Weil ich das nicht bin, denke ich das es falsch wäre mit dem Wissen aus 12 Monaten Pandemie so zu tun, als hätte ich es schon immer gewusst. Habe ich nicht. Was ich habe sind Zweifel das es wirklich viele gibt, die damals schon geahnt haben, dass es diesmal ganz anders sein würde.
Bei einem bin ich mir auch sicher. Corona wird enden. Dann wird es vielleicht eine gewisse Zeit ruhig sein. Aber irgendwann wird ein Kellner irgendwo in Asien sowas
oder etwas ähnliches vor seinen Gast stellen. Und der Gast wird es essen und der Scheiss geht von vorne los.
Dann werden wir sehen, wer etwas aus der derzeitigen Tragödie gelernt hat. Und wer nicht.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Geändert von Melvin van Horne (05.01.21 um 23:51 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
06.01.21, 07:17
|
#8
|
Chuck Norris
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Weil ich das nicht bin, denke ich das es falsch wäre mit dem Wissen aus 12 Monaten Pandemie so zu tun, als hätte ich es schon immer gewusst.
|
Nur habe ich das zu keinem Zeitpunkt gemacht, wie du im letzten Post auch lesen durftest. Wenn dem so ist, dann hast du mich mehrmals falsch verstanden. Du hast den Beginn der Coronapandemie als etwas dargestellt, wo man noch nicht genau wisse, wer was wann wusste. Ich glaube aber das man Verlautbarungen und Handlungen von offizieller Seite genau wusste was passierte. Aber es gab, wie ich schon mehrmals sagte, andere Prioritäten. Es steht auch in meinem ersten Post: Als in Italien die Städte abgeriegelt wurden, war man hier der Meinung bestens vorbereitet zu sein. Corona war schon ein Thema, nur eben keines worüber man sich Sorgen machen musste. Es ging darum berechtigte Sorgen abzuwiegeln, nicht sich zu vorzubereiten.
Daraus wird aber kein Persilschein, denn wie ich schon sagte, wurde das Coronavirus damals weitaus tödlicher eingeschätzt. Das bedeutet diese Leute sind bereit weit mehr Menschen zu opfern, als bis heute geopfert worden sind. Der Vergleich, egal wie blumig beschrieben, mit anderen Pandemien kann hier nicht gezogen werden. Das meinte ich mit "man muss nicht vermuten, man kann wissen".
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Spass beiseite. Ich kann Dir die "was wenn" Frage nicht beantworten.
|
Dann nimm das Gefühl mit wenn du folgenden Satz liest:
"Wir sollten nur aufhören uns einzureden das die fehlende Vorbereitung durch die US Regierung und speziell durch Präsident Trump die Hauptursache für die derzeitig (!) katastrophale Lage in den USA ist."
Solche Sätze würde beispielweise es niemals in die großen Medien schaffen. Massentauglich sind sie nicht, und die meisten Schreiberlinge in den Reaktionsstuben anderer Meinung - zurecht. Deine Version wäre (im Merkeltrunkenen Deutschland) absolut geboten, obwohl es die gleiche höhere Gewalt war, und obwohl in beiden Ländern sicher Unvernünftige gibt.
Zur Neujahrsrede: Im Grunde setzt sich die genannte Linie. mit dem Seitenhieb auf eine völlig irrelevante Gruppierung, natürlich mit dem Ziel die Debatte zu polarisieren. Keine Differenzierung, Keine Worte der dringend notwendigen Aussöhnung nichts. Spinner gab es schon immer, Staatsräson sind sie erst seit Kurzem. Mit ihr verbunden werden kurzerhand alle, die die Coronapolitik in Frage stellen. Das Konzept ist vom Konflikt zu leben. Rally-’round-the-Flag muss bis September halten. Dabei wäre Solidarität nur hinderlich. Es rettet zwar Menschenleben, aber es gibt eben Prioritäten.
Wie ich schon sagte: Die Reaktionen auf die Rede ist ein Anzeichen auf ein gespaltenes Land, welches weit über Randgruppen hinaus geht. Merkel fuhr immer "auf Sicht", weil sie eh nie wusste wo sie hin wollte. Entsprechend nachhaltig werden die Merkeljahre sein, insbesondere all die Dinge die sie hätte tun können, und nicht getan hat. Ich denke, sofern in Zukunft Historiker noch einen halbwegs aufrichtigen Job machen, wird sich das Merkelbild ändern. Wahrscheinlich Jahrzehnte zu spät.
|
|
|
06.01.21, 07:41
|
#9
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.642
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Nana12
Nur habe ich das zu keinem Zeitpunkt gemacht, wie du im letzten Post auch lesen durftest. Wenn dem so ist, dann hast du mich mehrmals falsch verstanden
|
Das galt nicht für Dich oder andere. Das galt für mich.
Weil ich beim besten Willen das Wort "Neujahrsansprache" nicht unterbringen kann und man hier die Frechheit besitzt zu glauben, ich sei zum Arbeiten hergekommen, soll es das gewesen sein.
Halt! Eines noch. Obwohl ich Dir immer noch nicht in allem zustimme, waren Deine Beiträge trotzdem interessant zu lesen. Weil ich mit dem "bedanken" Knopf ein wenig schlampig bin hier also ein Sammeldanke.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
().
|