myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Merkels Neujahrsansprache

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.01.21, 05:22   #1
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.642
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Schon der erste Satz - eine glatte Lüge.
Der erste (eigentlich die ersten zwei) Satz:
Zitat:
Was für ein Jahr liegt hinter uns. 2020 ist etwas über uns gekommen womit die Welt nicht gerechnet hat.
Gelogen? Deiner Meinung nach hat die Welt also damit gerechnet das wir eine Pandemie von diesem Ausmass bekommen? Am 31 12.2019 gab es die ersten Berichte über eine Häufung von Lungenerkrankungen unbekannter Art in der Region um Wuhan.

Zitat:
Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann
Zitat:
Die Milliarden werden lieber Banken und Konzernen hinterhergeschmissen, ohne Gegenleistung.
Es gibt Hilfen für Selbstständige und Künstler. Ob das alles ist was man machen kann, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

Und hier scheint mir das Problem zu liegen. Zusammen mit dem Tamagochi, dem Röhrenfernseher und dem Wackeldackel ist auch der Glaube an die eigene Fehlbarkeit ausgestorben. Wenn jemand anderer Meinung ist als wir selbst. Wenn jemand etwas sagt dem wir nicht zustimmen. Dann ist das gelogen. Denn dadurch das inzwischen beinahe jeder in jedem beliebigen Punkt von Staatsfinanzen über Gesundheitswesen bis hin zu Rezepten für Kartoffelsalat über die universelle Weltwahrheit verfügt, kann man alles was davon abweicht ganz schnell und ganz klar als Lüge erkennen und brandmarken. Ein Irrtum ist ausgeschlossen. Und sollte doch mal in die Notwendigkeit für irgend eine Form von Beleg auftauchen so liefert das Internet ihn zuverlässig.
Und wenn diese Mechanismen doch einmal versagen ist eine Sicherung eingebaut. Bevor die Erkenntnis droht, dass es nur eine andere Meinung, eine andere Ansicht und keine Lüge im Wortsinn oder (entsetzliche Vorstellung) man sich vielleicht doch sogar geirrt hat, gibt es eine ganze Reihe von Rettungsmitteln.

- Und ihre offensichtlichen Lügen habt ihr wohl nicht bemerkt? Dann tuts mir leid. Für euch.
- komm erst mal in mein Alter
- dich haben sie gekauft
- deutscher Michel !
- wenn Du wüsstest was ich weiss
- Wie kann man nur so auf dem Leim gehen?
- mit Systemlingen / Idioten / Schafen diskutiere ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade

und einige mehr.

Mit Hilfe dieser mentalen Rettungsinseln bleibt das für sich selbst vor der Öffentlichkeit aufgebaute Bild des souveränen Alleswissers erhalten. Wie mir scheint für manche ein Punkt von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit.

Zurück zu
Zitat:
Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für solche Hilfen. Und wenn man sich das mal durchliest, erkennt man einen ganz bösen Fallstrick.
Zitat:
Soloselbstständige können als Vergleichsumsatz alternativ zum wöchentlichen Umsatz im November 2019 den durchschnittlichen Wochenumsatz im Jahre 2019 zugrunde legen.
Nun wird der "Brauchen Sie eine Rechnung" Fraktion ihre vorgebliche Cleverness zu Verhängnis. Umsatz bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich nicht die am Tresen genannten Erfolgsmeldungen sondern den dem Finanzamt gemeldeten Umsatz. Und ich fürchte, da werden sich viele Tricks zur Steuervermeidung als Bummerang herausstellen. Möglicherweise liegt in dem einen oder anderen Fall darin die Ursache für die als zu gering empfundene Hilfe für Künstler und Selbstständige. Wer seinen Gewinn vor dem Staat klein gerechnet hat, bekommt nun auch nur einen Anteil des klein gerechneten Betrages als Hilfe. Um es klar zu sagen. Steuervermeidung und Steuerbetrug sind zwei unterschiedliche Dinge. Es geht mir nur darum aufzuzeigen das es für zu geringe Unterstützungsleistungen durchaus mehrere Ursachen geben kann. Die Aussage aus der Neujahransprache pauschal als Lüge zu bezeichnen ist also sehr fragwürdig.

Manchnmal habe ich das Gefühl das für einige "Hilfe vom Staat" bedeutet das der Staat sie in allen Belangen so stellt, als hätte es Corona nie gegeben. Ich bin mir ziemlich sicher das der Staat (also wir) das nicht kann. Wir können nicht alle Gehälter oder alle sonstigen Einnahmen aller aus staatlichen Mitteln ersetzen.
Und eine Frage dazu noch. Du wirfst dem Staat vor das er Selbstständige zu wenig unterstützt und statt dessen Konzernen das Geld hinterherwirft. Ab welcher Betriebsgröße ist für Dich ein Selbstständiger, den man fördern soll kein Selbstständiger mehr sondern ein Konzern dem man kein Geld ohne Gegenleistung hinterherschleudern soll?

Was wäre für Dich eine Gegenleistung? Ist der Erhalt der Arbeitsplätze so, wie ihn das Kurzarbeitergeld ermöglich so eine Gegenleistung?

Zitat:
Mal sehen, wie sie redet wenn uns die Misere komplett um die Ohren fliegt.
Der Untergang des faulenden Imperialismus ... Da werden noch Kindheitserinnerungen wach. Das muss so 1973 gewesen sein. Gilbert O Sullivan war mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Nummer 1 der Hitparade und meine Lehrerin hat uns erklärt: "Irgendwann lassen sich die Arbeiter in der BRD nicht mehr ausbeuten. Dann machen die auch Revolution und es geht ihnen so gut wie uns"

Nun aber mal die Hacken in den Teer gedrückt! Auf dieses als sicher vorhergesagte Ereignis warte ich schon über 40 Jahre. Noch mal so lange schaffe ich nicht. Und von der Passform meines FDJ Hemdes wollen wir mal besser schweigen

<- Das ist ein Smilie

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (03.01.21 um 05:49 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Credence (03.01.21), Draalz (03.01.21), FE_PILOT (03.01.21), karfingo (03.01.21), MotherFocker (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 13:22   #2
karfingo
Streuner

Benutzerbild von karfingo

Bedankt: 13.138
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Bitte in Farbe und bunt!

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
<- Das ist ein Smilie
Sehr wahr Melvin. Schwarzweißdenken ist angesagt, weil's die eigene Faulheit unterstützt und das Denken vereinfacht.
Meinethalben bin ich fürs Farbdenken in 16,7 Millionen bunten Punkten. Regt die Fantasie und Kreativität an.
Danke dir für die schönen Formulierungen deiner letzten beiden Posts.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 17:10   #3
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Gelogen? Deiner Meinung nach hat die Welt also damit gerechnet das wir eine Pandemie von diesem Ausmass bekommen? Am 31 12.2019 gab es die ersten Berichte über eine Häufung von Lungenerkrankungen unbekannter Art in der Region um Wuhan.
Mittlerweile hast du ja selbst nachgeforscht. Aber zu Corona: Als in Bergano die Bordsteine hochgeklappt wurden, hat man bei uns fröhlich Karneval gefeiert. Tage zuvor erklärte Drosten, dass Einzelne von Maßnahmen unbehelligt sein würden, und die Medien waren noch der Meinung, dass eine weltweite Pandemie eine Verschwörungstheorie rechts*******r Kreise wäre. Merkel war längst auf Tauchstation, denn sie hat erst einmal den Jens vorgeschickt.
Erst als sie Wochen später wohl einsah, dass sie das nicht aussitzen kann, hat sie sich vor die Kameras gestellt und ein paar Allgemeinplätzchen gebacken. Die Leute waren aus dem Häuschen.

Ob sie das hätte wissen können? Natürlich, denn dieses Szenario wurden schon durchgespielt, und die Berichte sind öffentlich einsehbar, auch mit konkreten Vorschlägen. Wie hat wohl damals ihre Reaktion ausgesehen, als man dies an ihr heran trug? Wohl sowas wie "kein Budget, weil schlanker Staat".

Das Ergebnis war, dass es selbst in Krankenhäusern nicht ausreichend Schutzmittel gab. Und die Maskenpflicht konnte hier erst dann eingeführt werden, als seitens der Verantwortlichen eine Massenpanik ausgeschlossen wurde. So sieht es aus wenn eben alles auf Kante genäht wird. Für dieses Desaster, für die einigem mit dem Leben und viele mehr mit ihrer Gesundheit bezahlt haben, gab es traumhafte Umfrageergebnisse.

Und deswegen die Rhetorik über quasi höhere Gewalt: Konnte keiner was dafür. Natürlich konnte sie das Virus nicht aufhalten. Ihr Versagen besteht im Umgang damit. Wie hätte ihr Anfang aussehen können? "Tut mir Leid, in meiner Arbeitsplatzbeschreibung steht nicht drin, dass ich Schaden abwenden soll, und deswegen hat uns Corona kalt erwischt." Und nein, hier geht es nicht um Hinterher, wo man es immer besser wusste. Es geht darum, dass nicht vorgesorgt , der Beginn verschlafen wurde und bis heute es bis heute primär um die Erhaltung und Ausbau des Status quo geht (dazu unten mehr). Nichts davon verdient Lob.

Zitat:
Ich würde mal vermuten das da erhebliches Gemecker über die Steuerverschwendung aufgekommen wäre. Und es wären nicht wenige gewesen die sich sicher gewesen wären, dass das alles nur eine Maßnahme wäre um der an die böse Pharmaindustrie angeschlossene böse Maskenindustrie Steuergelder zuzuschanzen.
Wie wäre es mit wissen statt vermuten? Wir haben ja 15 Jahre Kanzlerin Merkel hinter uns, und sie stand auch in der Verantwortung, nicht irgendjemand der sowieso hier nicht mitliest. Die schwarze Null war Leitlinie ihrer Politik (wenn jemand daran zweifelt, bitte melden), und das schloss auch überhaupt die öffentliche Hand mit ein. Niemand kann bestreiten, dass Merkel sich (nicht nur) in Deutschland für das zurückfahren öffentlicher Leistungen stark gemacht hat. Das dies sich eines Tages rächen würde, wurde oft gesagt. Kritische Stimmen wurden beschimpft ausgelacht aber oder ignoriert. Vornehmlich von denen die erzkonservative Presse lesen, die sowieso überall Planwirtschaft und Sozialismus riechen.

Und nun, mitten in der Krise, wo Merkel versucht ein verklausuliertes "da kann man nichts machen" unter das Volk zu mischen, haben einige die Chuzpe dies zu verteidigen? Das ist einer der Gründe weswegen ich an der "Sorge" um Menschenleben in der Pandemie zweifele. Seitens der Politik kamen eigentlich nur Reaktionen um die Erhaltung des eigenen Status. Siehe Söder: Der größte Versager der Pandemie inszeniert sich als erfolgreicher Krisenmanager. Auch er wird durch die Mehrheit dabei gestützt.

Hier muss eigentlich folgende Erkenntnis stehen: Wir hatten mir Merkel das Prinzip "Sparen" zur Leitlinie erhoben. Wir haben gesehen, dass bei diesem Prinzip im Fall der Fälle Menschen sterben. Ist das Prinzip "Sparen" also nachhaltig? Nein. Wir habens probiert, es lief eine Zeit lang gut, aber wirtschaftliche Parameter dürfen nicht über Menschenleben stehen. Ergo: Kann ich Merkel in der Beziehung kein gutes Zeugnis ausstellen.

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für solche Hilfen.
Ich habe noch andere Beispiele: Während andere als Bittsteller erstmal gedemütigt wurden, und wohl genug ihre Existenz verloren, hat der BMW Konzern im Mai 1,64 Mrd an die Aktionäre ausgeschüttet (fast die Hälfte ging an Susanne Klatten und Stefan Quandt). Zu dem Zeitpunkt wurde die Belegschaft fast komplett vom Staat bezahlt. Andere Länder ließen solche Gewinnausschüttungen nicht zu, falls auch das "höhere Gewalt" sein sollte. Und hier merkt man auch, wo die Prioritäten liegen: Selbst in der "schlimmsten Krise seit dem 2. Weltkrieg" gibt es Prioritäten die über allem stehen, und das zeichnet ihre Kanzlerschaft u.a. aus.

Und wenn Corona erstmal durch ist, darf jeder gespannt sein, wer dafür bezahlen darf. Natürlich könnten wir jetzt endlich Vermögen belasten, die auch in der Krise gigantisch angewachsen sind. Wir könnten die Schulden, die ohnehin seit dem größten Versagen, nämlich ihrer EU-Politik, eh bei der EZB liegen cutten, ohne das jemand dabei ein Problem dabei bekommt. Dazu müssten wir nur die EU Verträge ändern, gegen das sich Merkel aber immer gestemmt hat. Es wird aber aufs [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hinaus laufen, also diejenigen, die in der Krise nichts zu lachen hatten werden dann noch mehr darben.

Geändert von Nana12 (03.01.21 um 17:22 Uhr)
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
acherontia (03.01.21), May Kasahara (03.01.21)
Ungelesen 03.01.21, 22:25   #4
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

die Frage bleibt. Hätten wir es widerspruchslos hingenommen wenn sich die Verantwortlichen mit gewaltigen Kosten auf jede mögliche Pandemie vorbereitet hätten? Nur zur Erinnerung. Wir sind die, die während einer laufenden zweiten Welle nicht nur in die Vorgärten der Anwohner von Skigebieten sondern auch auf die Maßnahmen der Regierung scheissen.

Der Karneval war um den 24.2.2020 Die berüchtigte Karnevalfeier in Heinsberg war am 15.2.2020. Am 22.2.2020 gab es in Italien die ersten an Corona verstorbenen Europäer. In der Lombardei waren am 22. Februar zunächst 39, später 46 Menschen als infiziert gemeldet. Die erste Infektion in Deutschland war am 27.2.2020.

Sind das Voraussetzungen um im Home of the Jammerlappen eine Karnevalsfeier abzusagen oder gar einen Lockdown zu verhängen? Und sei er auch noch so Light? Eine Woche vor den ersten Todesopfern 1.000 Km entfernt?

Wir bezahlen einen Haufen Geld für unsere Minister. Sicher nicht so viel wie für die Führungsriege des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Aber billig sind die Leute auch nicht. Da spricht für mich nichts dagegen, bei einem Gesundheitsthema den Gesundheitsminister einzuspannen. Warum soll der sich hinter der Kanzlerin verstecken dürfen?

Beim Thema "Hilfen für Selbstständige" ist ein wenig der Zusammenhang verlorengegangen.

Nolte hatte die Aussage der Kanzlerin als Lüge bezeichnet.

Zitat:
Schon der erste Satz - eine glatte Lüge. Hör ihn dir an wenn du willst, ich tu mir das nicht noch mal an. Oder wie war das? Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann (sinngemäß)?
Frau Merkel hat wörtlich gesagt:

Zitat:
Bei vielen Gewerbetreibenden, Arbeitnehmern, Solo-Selbstständigen und Künstlern herrschen Unsicherheit, ja Existenzangst. Die Bundesregierung hat sie in dieser ganz unverschuldeten Notlage nicht allein gelassen. Staatliche Unterstützung in nie dagewesener Höhe hilft. Verbesserte Kurzarbeitsregeln greifen. Arbeitsplätze können so bewahrt werden.
Ist das eine Lüge? Nein. Natürlich nicht. Selbst bei schärfster schwarz weiss Sicht nicht.

Um das noch mal ganz klar zu sagen. Ich behaupte nicht und habe das auch nie, dass von den Verantwortlichen keine Fehler gemacht wurden. Die gab es reichlich. Zumindest Standardsachen wie Masken und Schutzanzüge hätten da sein müssen.
Die Frage die ich stelle ist eine einfache. War es im Moment der Entscheidung schon klar oder hätte es den Verantwortlichen im Moment der Entscheidung klar sein müssen das es sich um eine Fehlentscheidung handelt? Und wären wir bereit gewesen, eine andere Entscheidung als richtig anzuerkennen und zu tragen. Auch, wenn die etwas kostet? Da habe ich Zweifel.

Silvester 2019 wurde das Virus bekannt. Ende Januar tauchten die ersten Fälle in Europa auf. Da war es für die meisten Vorsorgemaßnahmen bereits zu spät. Die ganze Welt war auf der Jagd nach den entsprechenden Materialien. Da war nichts mehr zu holen. Das benötigte erst zu geschaffen wenn man weiss, was gebraucht wird klappt also offensichtlich nicht.

Also hätte man eher reagieren müssen. Bedeutet das nicht, dass wir für jede erdenkliche Pandemie seit spätestens 1983 sämtliche Materialien vorrätig und einsatzbereit haben müssen? Wären wir bereit gewesen den Aufwand zu tragen? Wir, von denen einige schon jammern weil man ja im Sommer die ganzen Intensivbetten überhaupt nicht gebraucht hat? Auch da habe ich Zweifel.

Es war 2006 als die Vogelgrippe H5N1 in Deutschland ankam. Auch dieses Virus konnte unter bestimmten Bedingungen Menschen befallen und töten. Der Spiegel schrieb seinerzeit im Februar:
Zitat:
Sogar die Fußball-WM, so warnen übereifrige Grippe-Experten und Agrarpolitiker, sei im Falle einer Pandemie in Frage gestellt.
Übereifrig? Die WM wurde, wie wir uns erinnern können nicht abgesagt. Das hat sich später als richtig herausgestellt. Wie hättet ihr damals im Februar entschieden? Bedenkt dabei bitte das zu diesem Zeitpunkt schon 92 Menschen an H5N1 verstorben sind. Nicht in Italien aber in Asien und in der Türkei.

Damals fehlte übrigens Ameisensäure und passende Messbecher für die Seuchenschutzmatten. Man hätte also damals das Zeug tonnenweise einlagern müssen. Und, weil das Zeug nicht unbegrenzt haltbar ist, ab 2006 alle drei (?) Jahre austauschen müssen. Also 4 mal seither. Und man hätte großen Aufwand betreiben müssen um die Säure sicher zu lagern. Dann hätte man es heute. Also man hätte es heute gehabt. Nicht gebraucht. Ameisensäure ist bei Corona vollkommen nutzlos.

De Tourismusregion Rügen warnte seinerzeit vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch durch die, wie man meinte, völlig überzogene Medienkampagne.

Zitat:
Da sind sich alle einig: der Bürgermeister, die Ratsmitglieder und die rund 30 Hoteliers und Gastronomen, die ins Feuerwehrhaus des Seebads Sellin gekommen sind, um über die Vogelgrippe und ihre Folgen zu reden. "Ohne die Fernsehbilder vom Rügendamm wäre das Getöse der Medien nur halb so laut", jammert Raymond Kiesbye, Chef der Tourismuszentrale. "Wir haben auf Rügen keine Katastrophe, die Katastrophe findet im Fernsehen statt."
Dieses Zitat ist aus dem Februar 2006. Aber mal ehrlich. Wer hätte mir nicht abgekauft wenn ich behauptet hätte, es wäre vom Februar 2020?

Was ich mich gerade Frage. Im Herbst war die Krise beim Material wohl überwunden. Und trotzdem kam zu einer zweiten Welle die ich für schlimmer halte als die, die wir mit mangelhafter Ausrüstung überstehen mussten. Was hat die Merkel denn da wieder falsch gemacht?

Geändert von Melvin van Horne (03.01.21 um 22:59 Uhr)
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (04.01.21), karfingo (03.01.21), Thorasan (04.01.21)
Ungelesen 04.01.21, 02:38   #5
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Der Karneval war am oder um den 24.2.2020 Am 22.2.2020 gab es in Italien die ersten an Corona verstorbenen Europäer. In der Lombardei waren am 22. Februar zunächst 39, später 46 Menschen als infiziert gemeldet.
Du kannst ruhig die Quellen posten. Ich picke mir mal eine heraus, aber so gut wie alle Zeitungen berichteten Ähnliches:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sie riegelten Städte, und das bei einer zweistelligen Anzahl an Infizierten. Warum? Weil jeder wusste, dass die Dunkelziffer gewaltig war. Sie sollten recht behalten. Achja, auch in Italien gibt es Karneval, und der wurde abgesagt.

In Deutschland hat sich damals die AfD schon dazu Stellung bezogen, natürlich verknüpft damit, doch endlich die Grenzen zu schließen. Wie so oft richteten sich die öffentlichen Verlautbarungen an den Spinnereien der AfD aus. Soll heißen: Wenn die AfD vor einer gefährlichen Pandemie warnt, dann kann und darf es keine geben!
Erst als der Ernst der Lage immer klarer wurde, schwenkte man langsam um. Aus einer rechts*******n Verschwörungstheorie war eine Pandemie auf die wir laut Spahn gut vorbereitet sind. Dies steigerte sich dann immer weiter, bis zu der Pandemie wurde die wir heute kennen.

Nochmal zur Erinnerung: In Wuhan hat China damals die Sterblichkeit mit 4,9% angegeben. Stand der Erkenntnis damals. Hätte sich das bewahrheitet, könnten wir hier heute nicht sprechen, da das Gesundheitssystem völlig zusammengebrochen wäre. Und mit dieser Erkenntnis wollte man immer noch nicht wirklich reagieren. Es ist also den blanken Zufall zu verdanken, dass wir heute Merkel über den grünen Klee loben dürfen.

Zitat:
Wir bezahlen einen Haufen Geld für unsere Minister. Sicher nicht so viel wie für die Führungsriege des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Aber billig sind die Leute auch nicht. Da spricht für mich nichts dagegen, bei einem Gesundheitsthema den Gesundheitsminister einzuspannen. Warum soll der sich hinter der Kanzlerin verstecken dürfen?
Tja, wieso sagt sie überhaupt etwas zu der "schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg"? Sollte das nicht sowieso irgendein Minister machen? Sry, aber das klingt eher nach Entschuldigung.

Zitat:
Ist das eine Lüge? Nein. Natürlich nicht. Selbst bei schärfster schwarz weiss Sicht nicht.
Sie suggeriert hier ein Bild, welches nicht der Wahrheit entspricht. Wenn ich sage der Moppel von Nordkorea wurde vom Volk gewählt, ist dies streng genommen auch nicht "gelogen". Es suggeriert aber ein geradezu absurdes Bild. Und wir unterhalten uns über das Bild, welches Angela versucht zu vermitteln. Für viele ist diese Rede ein Schlag ins Gesicht, und deswegen kann nur vollkommene Ignoranz die Verwunderung derjenigen erklären, die nicht verstehen wieso man bei Angies Neujahrsrede nicht in Freudentränen ausbricht. Es ist ein Zeichen der tiefen Risse unserer Gesellschaft.

Zitat:
Also hätte man eher reagieren müssen. Bedeutet das nicht, dass wir für jede erdenkliche Pandemie seit spätestens 1983 sämtliche Materialien vorrätig und einsatzbereit haben müssen? Wären wir bereit gewesen den Aufwand zu tragen? Wir, von denen einige schon jammern weil man ja im Sommer die ganzen Intensivbetten überhaupt nicht gebraucht hat? Auch da habe ich Zweifel.
Auch dazu habe ich bereits Stellung bezogen, denn du wirst mir Zustimmen das wir doch Januar 2021 haben. Das heißt, wir brauchen nicht vermuten, sondern wir können wissen. Der Beginn der Pandemie ist Geschichte, es ist abgeschlossen. Man kann wissen, dass die Pandemie zunächst nicht ernst genommen wurde, und unsere Politik (mit Ausnahme von Rechts*******n; was eigentlich so traurig ist, dass man nur noch weinen oder lachen kann) hat dies verschlafen. Einige Menschen bezahlten einen bitteren Preis dafür. Dafür malen ihr einige ein Sternchen ins Heft.

Ja, ich weiß ganz genau worauf die hinaus willst. Merkel, die sich gegen die Mehrheit stellt, um Schaden abzuwenden? Ich stimme dir zu, das ist ein absurdes Bild. Eine Merkel, die dem Volk aber eine Kröte nach der anderen eintrichterte ist aber auch historischer Fakt. Wollen wir darüber sprechen welche "unpopulären" Entscheidungen sie in ihrer Laufbahn uns aufgezwungen hat? Wo der Mehrheitswille dann doch sich unterzuordnen hatte, aufgrund von tatsächlichen? Wo wir in die Tasche greifen müssen, um Partikularinteressen zu bedienen? Rein aus dem Gedächtnis mal ein paar Knaller die mir spontan einfallen: Mehrwertsteuererhöhung, Rettung der Finanzmärkte, denkbar schlechtester Weg zur Bewältigung der noch immer lodernden Eurokrise, Abwiegeln und Aussitzen des NSA Überwachungsskandals. Sie kann also schon, wenn sie will. Der Punkt ist: Sie wollte nicht.

Nochmal zu der Erkenntnis: Wir haben gesehen, dass Einsparungen im Gesundheitssektor Menschenleben kosten. Heute muss die Erkenntnis kommen, dass diese Einsparungen falsch sind, oder man selbst ein verfluchter Soziopath ist, der Mundschutz auf der Intensivstation für Sozialismus hält. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann tanzen "wir" oder "man" schon geistig über den Kim-il-Sung Platz in Pjöngjang.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.21, 08:15   #6
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Du kannst ruhig die Quellen posten. Ich picke mir mal eine heraus, aber so gut wie alle Zeitungen berichteten Ähnliches:
Die Quelle waren die verschiedenen Wikipediaartikel zu dem Thema.

Zitat:
Achja, auch in Italien gibt es Karneval, und der wurde abgesagt.
Guck die die Daten noch einmal an. Bedenke dabei bitte auch, das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] war. Und beantworte Dir selbst die Frage ob eine Absage jener so verhängnisvollen Feier in Heinsberg oder andere Maßnahmen eine Woche bevor in Italien die ersten Toten zu beklagen waren akzeptiert worden wäre. Wenn Du wissen willst was ich mit akzeptiert meine, guck Dir die Bilder aus den Skigebieten an.

Es ist für mich keine Frage, das die verantwortlichen Fehler gemacht haben. Aber die allein schuldigen an der derzeitigen Lage sind sie nicht. So bequem der Gedanke auch sein mag. Und es ist für mich ein großer Unterschied ob jemand aus einer falschen Einschätzung der Situation heraus einen Fehler macht oder ob das aus Ignoranz geschieht. Und das, was ich aus den Skigebieten und von anderswo sehe ist brüllende Ignoranz. Und ich frage mich ernsthaft ob jemand (und damit meine ich uns als Gemeinschaft) der sich in Bezug auf Corona so verhält wie wir das tun das Recht hat irgendjemand anderem Fehler bei der Bekämpfung der Pandemie vorzuwerfen.

Wenigstens ist klar, das wir von völlig verschiedenen Sachen reden. Du beklagst zu Recht die mangelhafte Vorbereitung auf eine vorhersehbare Pandemie. Ich weise darauf hin für wie kompliziert ich es halte, eine wirklich umfassende Vorbereitung auf jede erdenkliche Pandemie zu treffen. Und dann schreibst Du
Zitat:
Der Beginn der Pandemie ist Geschichte, es ist abgeschlossen. Man kann wissen
Ja jetzt. Das ist der einfache Teil. Aber heisst die Vorbereitung nicht Vorbereitung weil man sie vorher macht?

So. Dabei muss ich es bewenden lassen. Die Arbeit ruft.

Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
Draalz (04.01.21)
Antwort