ich bin 61 in der DDR geboren.
Da gab es Licht und Schatten.Ich bin zb. einen Tag vor meinem 27 Geburstag zum Militär eingezogen wurden. Einen Tag später hätten die mich nur noch ein halbes Jahr als Reservist einziehen dürfen. Habe 3 Gewaltmärsche mitgemacht und den ganzen Winter bei- 20 Grad Wache vor der Kaserne schieben müssen. Dann habe ich in den anderthalb Jahren Grundwehrdienst noch 2 Manöver( Überprüfungen durch Vertreter des Warschauer Vertrags Oberkommandos als Panzerbüchsenschütze, (obwohl ich als Kraftfahrer gezogen werden sollte) mit gemacht, da war Frühsport Sturmbahn und so ein Schei.... Und als dann die Zeit endlich um war und ich nach Hause konnte wurde ich nach 2 Monaten schon wieder zu einem 14tagekrieg( Bewaffnet im Wald rumrennen) durch die Heimatkaserne gezogen.
Jahrelang hab ich gedacht mann hast du ein Pech gehabt.
Aber nach der Wende habe ich aus meinen Stasiunterlagen erfahren, das es sowas wie Sippenhaft war weil mein Bruder über die CSSR DDR Flucht machen wollte und dabei erwischt wurde. Der ist ins Gefängnis gekommen und dann freigekauft und bei mir haben die das mit der Armee abgezogen, so das ich am allerletztenTag an dem es das Gesetz hergab
gezogen wurde und 1,5 Jahre geschliffen wurde. Einen Tag nach der Einberufung hatte ich Geburtstag und dann hätten die mich nicht mehr zum Grundwehrdienst ziehen können.
Aber was ich bis heute nicht kapiere, das die Vollpfosten mir nicht zu erkennengegeben haben das es eine Strafaktion sein sollte.
Was nützt eine Strafe, wenn der den sie treffen soll nicht weiss das er bestraft wird?
Aber dieses DDR Gefühl scheint ja wieder zu kommen, für große Teile der Bevölkerung herrscht wieder Mangelwirtschaft. Die Wendehälse bekommen wieder so ein wohliges Heimatgefühl nach dem sie ein paar Jahre die Füß stillhalten mussten darf wieder flächendeckend bespitzelt werden wir werden von den selben Raffsäcken wie zur DDR regiert siehe Honies kleines Mädel, und die Leute durch ihren Einsatz die Wende ermöglicht haben sind von diesen Lobbyistenpack bei Seite gedrängt wurden so das auch wie zu Zonenzeiten Politik gegen die Interessen der größten Teile der Bevölkerung gemacht wird.
Fazit:
Alles wie immer, die selben Leute nur anderes Deckmäntelchen.
|