Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.12.22, 15:19
|
|
Fischfreund
Bedankt: 647
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Geht nicht also, dann können wir ja locker auf Alternativen verzichten.
|
Liest du eigentlich oder kommentierst du nur?
Hier wurden doch mehr als genug Alternativen genannt. (stationäre Speicher, Gas-Erzeugung)
Zitat:
Zitat von Draalz
Wenn ich sowas lese, dass die Frau in der Pflege tätig ist, sind das doch alles nur Ausreden und die Untermauerung.
|
Das sind keine Ausreden, sondern Tatsachen. Wechselnde Dienste da viel zu wenig Personal, bei mir sind es unvorhergesehene Einsätze am Firmennetzwerk.
Zitat:
Zitat von Draalz
dass es niemals funktionieren wird. 
|
Das hat keiner geschrieben, lediglich das das von Habeck anvisierte Gesetz so in der Praxis nicht funktioniert. Die Gründe dazu wurden genannt.
By the way... Wie engagierst du dich eigentlich für die Umwelt? Wir sind hier zu 3/4 Autark, benötigen keine fossile Energieträger mehr. Mit der kommenden Windanlage werden wir zu 90% autark sein.
Hast du überhaupt Erfahrung mit E-Autos / E-Speichern (Hybridfahrzeuge sind hier außen vor)? Oder zitierst du hier nur aus dem Internet?
Zitat:
Zitat von Draalz
Natürlich müssen Einsatzfahrzeuge jederzeit in Betrieb genommen werden können und jedem einzelnen...
|
Ich spreche nicht von Einsatzfahrzeugen, sondern vom Weg in die Arbeit und zurück, das sind ausschließlich private Fahrzeuge, Es gibt auch Einsätze ohne Dienstfahrzeuge.
Geändert von AtPeterG (06.12.22 um 15:26 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei AtPeterG bedankt:
|
|
06.12.22, 17:06
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.763
|
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Liest du eigentlich oder kommentierst du nur?
Hier wurden doch mehr als genug Alternativen genannt. (stationäre Speicher, Gas-Erzeugung)
|
Der Tenor ist dennoch, dass es nicht funktionieren wird.
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Das sind keine Ausreden, sondern Tatsachen. Wechselnde Dienste da viel zu wenig Personal, bei mir sind es unvorhergesehene Einsätze am Firmennetzwerk.
|
Ich habe durchaus geschrieben, dass Fahrzeuge mit unvorhersehbarem Einsatz von der Verwendung als Energiespeicher ausgenommen sein sollten.
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Die Gründe dazu wurden genannt.
|
Nicht wirklich.
Zitat:
Zitat von AtPeterG
By the way... Wie engagierst du dich eigentlich für die Umwelt? Wir sind hier zu 3/4 Autark, benötigen keine fossile Energieträger mehr. Mit der kommenden Windanlage werden wir zu 90% autark sein.
|
Mein Auto wurde verschrottet. Ich bewege mich vorzugsweise mit dem E Bike zur Arbeit. Wenn es zu kalt ist, kombiniere ich ÖPNV mit dem Fahrrad.
Die Heizung (Gas), des Hauses in dem ich lebe, habe ich auf 19° C zurückgedreht.
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Es gibt auch Einsätze ohne Dienstfahrzeuge.
|
Das ist mir klar. Ein privater Pflegedienst ist sehr wichtig und Zeichen von Zivilisation und nicht vorhersehbar. Fahrzeuge, die diese Unterfangen unterstützen, sollte man natürlich auch nicht als Speicher nutzen.
Es tut mir leid, wenn ich darüber falsch verstanden wurde.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
06.12.22, 23:19
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Mein Auto wurde verschrottet. Ich bewege mich vorzugsweise mit dem E Bike zur Arbeit. Wenn es zu kalt ist, kombiniere ich ÖPNV mit dem Fahrrad.
Die Heizung (Gas), des Hauses in dem ich lebe, habe ich auf 19° C zurückgedreht.
|
Wenn denn der öffentliche Nahverkehr oder auch Fernverkehr funktioniert. Siehe Deutsche Bahn. Auf dem Weg in den Ruhrpott gab es bei beiden Fahrten am Wochenende (hin und zurück) über 2,5 Stunden Verspätung, einige Züge wurden gecancelt (unser zum Glück nicht). Es ist nicht schön wenn aus einer 4,5 Stunden Fahrt eine 7 Stunden Fahrt wird. Wenigstens sind wir angekommen. Bei unserem öffentlichen Nahverkehr wurde die Buslinie bei uns eingestellt (gibt es nicht mehr). Personalmangel, nicht rentabel etc. Der nächste verfügbare Bus ist 3 km entfernt. Für uns Leute, welche auf den Bus angewiesen sind, der eingestellt wurde, eine Katastrophe. Es soll aber darauf hingewirkt werden, dass die Leute auf die Öffis oder Fahrräder umsteigen.
Was jetzt die E-Autos angeht, die sollen also nach den Plänen auch stehen bleiben und nur alls Speicher dienen. Wehe wenn jemand diese benötigt um zur Arbeit zu kommen. Lassen wir das mal so stehen. Es muss aber zum Laden genug Strom vorhanden sein, der wirklich alle Bereiche abdeckt (Industrie/Wirtschaft und Privatpersonen...). Der muss dann erst einmal erzeugt werden. Die Windräder, die durch die Zugfahrt zu sehen waren, standen still bzw. bewegten sich im langsamen Tempo. Da wurde wohl keine Energie erzeugt. Es war auch nicht windig. Es hat nur so ein gemixtes Schneeregen gegeben.
So gesehen ist das dann ein:
Es soll Strom gespeichert werden, der erst einmal erzeugt werden muss, um dann die Akkus zu entladen wenn es keinen bzw. nicht genug Strom gibt. Und Aufladen ist ja dann auch erst mal nicht, weil sonst müsste man ihn nicht entladen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bpHinch bedankt:
|
|
07.12.22, 11:23
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von bpHinch
Wenn denn der öffentliche Nahverkehr oder auch Fernverkehr funktioniert.
|
Das ist natürlich eine Vorraussetzung. Bei mir in der Region funktioniert er sehr gut.
Zitat:
Zitat von bpHinch
Siehe Deutsche Bahn.
|
Ich denke, es war ein Fehler, Zuglinien an private Unternehmen auszulagern. Da wird kostendeckend gearbeitet und bei Personalmangel fällt dann eben mal ein Zug aus.
Zitat:
Zitat von bpHinch
Was jetzt die E-Autos angeht, die sollen also nach den Plänen auch stehen bleiben und nur alls Speicher dienen. Wehe wenn jemand diese benötigt um zur Arbeit zu kommen.
|
Du kannst Dir vielleicht nicht vorstellen, dass man die Entladung eines privaten E Autos limitieren kann, dass es nur bis zu einem zuvor eingestellten Wert entladen werden soll?
Zitat:
Zitat von bpHinch
Die Windräder, die durch die Zugfahrt zu sehen waren, standen still bzw. bewegten sich im langsamen Tempo. Da wurde wohl keine Energie erzeugt. Es war auch nicht windig. Es hat nur so ein gemixtes Schneeregen gegeben.
|
Das Unternehmen, für das ich arbeite wuchtet eine Windkraftanlage, nach der anderen hoch mit dem Ziel klimaneutral zu werden.
Auch bei ordentlichem Wind stehen viele dieser Windräder still, weil das Netz die Energie gar nicht aufnehmen kann.
Für solche Überkapazitäten braucht es Stromspeicher und wo in diesem Lande findet man die? Zur Zeit fast nur in E Autos und einigen Powerwalls. Zukünftig vielleicht auch in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Und ich denke, dass der Bundeswirtschaftsminister hier von einem kann und nicht von einem muss, spricht.
|
|
|
|
|
07.12.22, 12:16
|
|
Fischfreund
|
Zitat:
Zitat von Draalz
|
Ob das der richtige Weg ist? Zumindest ist es ein Anfang. Ich denke hier muss sich noch viel tun, vor allem sollte man weg von der Zentralisierung. Es fehlen Lösungen für die vielen Privathaushalte, viele kleine Anlagen sind sicherer und effektiver als eine Großanlage, geht schon mit den Betriebs- und Wartungskosten los. Dann will der Betreiber auch sein Salär haben, der Besitzer des Stromnetzes ebenso, und und und...
Zitat:
Zitat von Draalz
Und ich denke, dass der Bundeswirtschaftsminister hier von einem kann und nicht von einem muss, spricht.
|
Warum dann gleich ein Gesetz daraus machen, das hilft hier nicht. Ich denke, er weis nicht wovon er spricht.
Zitat:
Zitat von Draalz
...dass man die Entladung eines privaten E Autos limitieren kann, dass es nur bis zu einem zuvor eingestellten Wert entladen werden soll?
|
Ja, das wäre sicher möglich, dann reicht die Ladung für die Fahrt in die Arbeit und zurück, und um 10:00 Uhr ruft die Mutti an, dass Sie krank ist und Hilfe braucht. Mutti wohnt 15 km weiter.
Es mag sein, dass es in Ballungszentren mit ÖVPN und vielen öffentlichen Ladestationen funktioniert. Nicht hier auf dem Land, dort wo meine Frau arbeitet, gibt es nicht mal eine Ladestation, und von den zusätzlich anfallenden Kosten fangen wir gar nicht an zu reden...
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei AtPeterG bedankt:
|
|
07.12.22, 12:28
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Warum dann gleich ein Gesetz daraus machen, das hilft hier nicht. Ich denke, er weis nicht wovon er spricht.
|
Mir deucht, er versucht das mit einem Gesetz zu kanalisieren und 'EU sicher' zu machen, den Anbietern klare Regelungen vorzulegen. Ich denke durchaus, dass er weis, wovon er spricht.
Die angestrebte Energiewende wird für uns alle nicht billig und die Gradwanderung zwischen Wohlstand und Klimaneutralität dürfte äußerst komplex sein.
|
|
|
|
|
07.12.22, 18:41
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Ich denke durchaus, dass er weis, wovon er spricht.
Die angestrebte Energiewende wird für uns alle nicht billig...
|
zu 1) Ich habe duurchaus die Vermutung, er hat keinen Plan wovon er da redet. Weil es halt so nicht machbar ist. Vielleicht mit besseren Speichern in 10-20+ Jahren, aber aktuell no way. Dass er da ein Gesetz möchte, dürfte klar sein, fragt sich nur, ob es ein "ihr könnt" oder ein "ihr müsst" wird. Und was dann mit den Leuten ist, die sich halt kein E-Auto leisten können.
zu 2) Nicht nur nicht billig, sondern für einen Großteil von uns kaum bzw. nicht bezahlbar. Eigentlich so wie jetzt schon, nur halt noch schlimmer.
|
|
|
07.12.22, 03:31
|
|
Fischfreund
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Das ist mir klar. Ein privater Pflegedienst ist sehr wichtig und Zeichen von Zivilisation und nicht vorhersehbar. Fahrzeuge, die diese Unterfangen unterstützen, sollte man natürlich auch nicht als Speicher nutzen.
Es tut mir leid, wenn ich darüber falsch verstanden wurde.
|
Kein Thema, es ist aber auch kein privater Pflegedienst, aber da Kurzzeit- und Dauerpflege hier aufeinandertreffen, sind die Arbeitszeiten kaum vorher zu sehen. Da klingelt schon mal schnell das Telefon, kannst du kommen? Es ist Land unter....
Zitat:
Zitat von Draalz
|
Sehr vorbildlich. OPVN ist hier nicht, mit dem Fahrrad, (auch mit dem E-Bike zu weit, einfach ~20km). Ist es warm, kommt ein Econelo F1 mit max. 45 km/h zum Einsatz, ansonsten bewegen wir jeder einen Smart, einmal alt (BJ 2010) einmal den neueren EQ (BJ 2019), beides Stromer. Der Econelo wird immer für kurze Stecken wie Einkäufe, in den Wald mit dem Hund, etc... verwendet, da er eine einfache Heizung hat, auch im Winter, macht aber auch Spaß, das Dreirad.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei AtPeterG:
|
|
07.12.22, 09:24
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.412
|
nun gut, kaufen wir uns alle einen 40-70tsd euro billigen stromspeicher..
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|