Hi,
eine vernünftige Box als Streaming & Mediaplayer zu haben ist schon sehr ratsam. Die "billig" Software und Hardware auf den meisten TVs sind für so Sachen wie eine MKV Wiedergabe auch gar nicht ausgelegt.
Bei den ganzen verschiedenen Boxen auf dem Markt muss du allerdings genau hinschauen, was an Codecs alles unterstützt wird. Ich kann dir hier die Nvidia Shield TV Pro empfehlen. Ist sicher jetzt nicht mehr das neuste Gerät und verhältnismäßig noch immer recht teuer, dafür bekommst du aber in meinen Augen eine Box die keine Wünsche übrig lässt.
Die Shield hat Android 11, sprich du kannst dort APPs nach belieben installieren. Für deinen Fall, die Wiedergabe von UHD MKVs, eignet sich KODI ziemlich gut. Hier kannst du auch zwischen den verschiedenen Audiospuren beliebig hin und her schalten.
Zudem unterstützt die Shield sämtlichen Audio Codecs und die HDR Standards Dolby Vision und HDR10. Besonders geil ist auch der integrierte Upscaler, der FHD Inhalte automatisch auf UHD hochskaliert und diese nochmal nachschärft - der funktioniert schon ziemlich gut.
An die Shield kannst du dann mittels der zwei USB Ports deine Wechseldatenträger hängen und von dort aus alles abspielen(auch mit NTFS Formatierung). Das ganze per HDMI an den TV anschließen und fertig
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.