myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Software
Seite neu laden

Excel - Quartalskosten summieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.11.22, 19:48   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 789
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Wo trag ich für den Code das Datum ein, also worauf er zurückgreifen kann? oder brauche ich das nicht zwingend?

Bei jährliche Kosten ging es um Spalte G. Da sind Summen/Kosten eingetragen, welche nur 1x im Jahr abgebucht werden. Allerdings haben die einen Bezug zur Datumsspalte (E).
Da manches im Februar, manches erst im Juli oder später abgebucht wird (als Beispiel).

Da müsste hinter deine Formel für die Quartalskosten noch eine Formel die die Kosten 1x pro Jahr zu einem bestimmten Datum auf die Gesamtkosten in Spalte A3 mit drauf rechnet.

Hoffe das ist verständlich xD

Der erste Code funktioniert nach kurzem Test einwandfrei würde ich sagen

Geändert von xs4my (16.11.22 um 19:58 Uhr)
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.22, 10:18   #2
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.457
Bedankt: 4.874
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Wo trag ich für den Code das Datum ein, also worauf er zurückgreifen kann? oder brauche ich das nicht zwingend?
Nein, Datum MUSS nicht sein, aber so gibt die Formel IMMER den Stand des heutigen Monats/Datums wieder. Gibst du irgendwo ein Datum ein (z.B. über oder neben der Tabelle oder auf einem anderen Tabellenblatt), kannst du in der Formel immer auf dieses Datum zugreifen. Dann kann man eben auch mal in einem anderem Monat schauen.
Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Bei jährliche Kosten ging es um Spalte G. Da sind Summen/Kosten eingetragen, welche nur 1x im Jahr abgebucht werden. Allerdings haben die einen Bezug zur Datumsspalte (E).
Da manches im Februar, manches erst im Juli oder später abgebucht wird (als Beispiel).

Da müsste hinter deine Formel für die Quartalskosten noch eine Formel die die Kosten 1x pro Jahr zu einem bestimmten Datum auf die Gesamtkosten in Spalte A3 mit drauf rechnet.

Hoffe das ist verständlich xD
OK, dann formatiere die Spalte E nicht als Datum sondern als Standard bzw. Zahl und gib dort eben NUR den Monat ein, also z.B. 11 für November (könnte man bei den Quartalskosten auch so machen, denn die sind ja auch nicht immer in den Monaten 1,4,7,10 fällig).
Dann neue Formel für A3:
Code:
=WENN(ODER(MONAT(HEUTE())=1;MONAT(HEUTE())=4;MONAT(HEUTE())=7;MONAT(HEUTE())=10);SUMME(B6:B70)*-1+C3;SUMME(B6:B70)*-1)+SUMMEWENN(E6:E70;MONAT(HEUTE());G6:G70)*-1
In C3 und D3 steht dann wieder nur die einfache Summe.
Nun sollte es so sein, dass in "Gesamtausgaben" der monatsaktuelle Betrag steht und in Quartals- und Jahreskosten der jeweilige Gesamtbetrag. Finde ich nicht besonders übersichtlich, aber gut...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt

Geändert von eitch100 (17.11.22 um 10:27 Uhr)
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Sitemap

().