Zitat:
Zitat von Nana12
Wieso sollte Russland jetzt einmarschieren? Auch wenn die NATO nicht eingreift geht der außenpolitische Schaden weit über alles hinaus was man Russland mit der Besetzung der Ukraine hätte "gewinnen" können (was realistisch nicht viel ist). Das wurde auch vom Westen eindeutig klar gestellt.
|
Russland würde nicht einmarschieren. Einen wirklichen "Vorteil" aus dem Einmarsch in überhaupt eines unserer östlichen Nachbarn hätte Russland nicht. Aber darum geht es doch nicht. Ich habe wieder einmal den Verdacht, dass diese Russlandkrise künstlich erzeugt wurde für ein höheres, mir unbekanntes Ziel.
Es läuft gefühlt nach dem gleichen Muster, wie bereits in der Vergangenheit:
Westliche NGO 'sticheln' in irgend einem Land, welches gerade strategisch interessant ist, wegen der *hust* Demokratie (oder Menschenrechte, Brunnenbau, Schulen, whatever).
Sie schaffen es gerade so, dass sich ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung gegen das etablierte System in eben diesem Land mobilisiert (dieser Teil ist oftmals auch zufälligerweise bewaffnet), während die Presse (auch unsere) langsam beginnt, ein Feindbild aufzubauen. Irgendwann nehmen die "Proteste" in dem zu befreiendem Land zu (laut unserer Medien, die sich besonders bei der Ukrainekrise damit hervorgetan hat, dass die Zahlen der "Demokratiesympathisanten" um Zehnerpotenzen zu hoch war). Wir in Europa haben dank unserer freien Medien jetzt auch ein klares Feindbild.
Und schon kann man in dem Land jedwede Schandtaten begehen.
Bei mir schrillen immer die Alarmglocken, wenn die USA irgendwo Feinde sehen und die Werbetrommel für einen Demokratisierungsversuch rührt und Großbritannien die "Beweise" liefert.
Mir tun die Ukrainer leid. Aber es geht ja nicht um sie..