Zitat:
Zitat von Schwammkopf2011
Kommentierst du jetzt schon deine eigenen Beiträge oder versucht der Tagesspiel uns für dumm zu verkaufen?
|
Hä? Es gibt für annähernd jedes "Problem" eine oder mehrere Parteien, die zum jeweiligen Problem Stellung beziehen. Und wem ein Problem besonders am Herzen liegt, der soll sich da etwas aussuchen. Sollte es zu Koalitionsverhandlungen kommen und diese Partei beharrt auf ihrem Standpunkt bei diesem Problem, findet aber keine regierungsfähige Mehrheit, heißt es eben Opposition. So läuft der Hase hier. Das ist nicht perfekt, aber ich bin immer erfreuter über unsere repräsentative Demokratie; so haben Schwurbler, Populisten und sonstige Konsorten zumindest mal deutlich weniger Einflussmöglichkeiten.
Zitat:
Zitat von Schwammkopf2011
Die Umfrage zeigt mehr als deutlich, dass die Mehrheit nicht einverstanden ist mit der aktuellen Situation. Fast 85% würden entweder gar nichts zahlen oder teils deutlich weniger.
|
Ich möchte jetzt nicht mit der Qualität oder Auswahl von Umfragen kommen, aber erstens kommen bei Umfragen, wenn es um den Geldbeutel geht, meistens solche Ergebnisse heraus und zweitens bestreite ich ja nicht ein hohes Maß an Unzufriedenheit bei diesem Thema. Es gibt auch Umfragen zu dem Thema, wo 80% zwar das ÖR erhalten möchten, aber das Bezahlsystem geändert werden sollte. Nur: warum regt sich niemand über Privatfernsehen auf? Bei vergleichbaren Einschaltquoten ist es deutlich teurer und man kann sich auch nicht gegen deren Mitfinanzierung wehren.