In England nennt man solche Tafeln ja auch eine Charity.
Ich halte nichts von einer Charity. Wobei ich sehr großen Respekt vor den Menschen, die dort helfen, wo sie nur können und auch Respekt habe vor die Menschen, die diese Leistungen brauchen.
Aber Charity hält Menschen nun mal in eine Abhängigkeit. Ob das nun Hartz 4 wie in Deutschland heißt oder Tafel oder wie auch immer. Es hilft zwar im Kleinen, aber es hilft nicht generell.
In England wird wie in Deutschland auch die Politik der Austerität betrieben. Dort heftiger wie hier. Ich habe sehr deutlich das Gefühl, das hier viele Menschen bis heute nicht verstanden haben, was das überhaupt bedeutet. Was es in einen sogenannten sozialen Staat mit seinen Bürgeren macht, was es vor allem mit seinen Bürgern macht, die sowieso schon ganz unten angekommen sind, macht.*
Ich habe leider auch das Gefühl, das es nicht interessiert, weil es ja nicht verstanden wird, was es wirklich mit seinen Bürgern macht. Und ich habe das Gefühl, das man das auch gar nicht erst mehr versuchen braucht, dies zu erklären. Es will einfach nicht verstanden werden!
Wenn man es dann mal verstanden hat und sich mal mit den Begriff Humanismus auseinander gesetzt hat, wenn man sich das Wort bedingungslos nimmt wie es heißt, bedingungslos, dann versteht man, wenn man beim Denken über Humanismus fetsgestellt hat, dass der Mensch das Recht hat, auf Platz eins zu stehen, was wirklich mit einem bedingungslosen Grundeinkommen zu erreichen sein sollte.*
Wenn man von einer, auch sehr einfachen, Atrbeitsstelle nicht in der Lage ist, seine Leben zu finanzieren, dann stimmt etwas grundsätzliches nicht. Und wenn die sogenannten sozialen Hilfen *ur das Sterben verhindern, aber sonst nichts weiter erreichen, dann stimmt etwas grundsätzliches nicht.*
Und dann kommen Menschen, die nicht verstehen wollen, das immer mehr Menschen in die *******, vor allem rechten *******, abdriften. Die rechten ******* lösen diese Problem in keinster Weise! Im Gegenteil, sie verschärfen die Probleme noch weiter und *******r, wie man das in der Geschichte schon gesehen hat.*
Aber sich für die Gründe, warum die Menschen zu den ******* flüchten, sich die Augen zu verschließen, das ist schlichtweg dumm!
|