Es kommt, wie erwähnt, auf die Methode an. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten die Aufgabe zwischen den beiden Grakas aufzuteilen:
a) SFR - Split Frame Rendering
Dabei wird jeder einzelne Frame in mehrere Teile aufgesplittet und jedes Teil wird nur einer Grafkkarte zugewiesen. Daher befinden sich dann unterschiedliche Informationen im Speicher der jeweiligen Karte. Der Speicher kann also effektiv vollständig genutzt werden.
b) AFR - Alternate Frame Rendering
Die Grafikkarten stellen jeweils abwechselnd einen vollständigen Frame dar. Dadurch befindet sich im Speicher der Karten jeweils annähernd dieselbe Information. Effektiv kann also nur die Hälfte des Speicher genutzt werden.
AFR wird vor allem dann eingesetzt, wenn ein Spiel selbst nicht für Crossfire optimiert ist, weil es nur über den Grafikkartentreiber für jedes Spiel möglich ist. Nachteil von AFR ist, wenn die beiden Karten die Frames nicht synchron liefern, kommt es zu dem was man als Mikroruckler kennt. Betrifft in der Regel meist die Zweite Karte, weil sie nachrangig im PCIe-Bus ist. AMD und Nvidia haben das durch die Implementierung eines Pufferspeichers im Treiber annähernd gelöst.
Sowohl bei SFR, als auch AFR gibt es unterschiedliche Methoden, die sich technisch teilweise nur wenig, manchmal aber auch sehr deutlich unterscheiden. Bei SFR ist das Hauptunterscheidungsmerkmal die geometrische Aufteilung des Frames. Bei DirectX basierten Titeln, wird z.B. bei AMD der Frame nur einmal horizontal geteilt, also in Halbbildern gerendert. Bei OpenGL erfolgt das durch ein Schachbrettmuster. Bei AFR gibt es noch Varianten die z.B. das selbe Bild, aber abwechselnde Cycles beim MSAA liefern, das ist dannn logischerweise auch wieder limitiert vom Speicher her. Neuere Titel, die auf DirectX 11 und später basieren und für MultiGPU optimiert sind, setzen auf texturbasierte Aufteilung (RTT), damit lässt sich dann tatsächlich der VRam auch effektiv vollständig nutzen. Das von Dir angeführte Assasins Creed nutzt diese Methode.
Für mehr Info ist [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in diesem Falle hilfreich. Dort findest Du auch weiterführende Links zu dem Thema.
Zitat:
Zitat von j821326
Irgendwelche "preiswerten" Alternativen um bisschen einen Leistungsschub zu bekommen? 
|
Dafür machst Du am Besten einen Thread in der Kaufberatung auf. Dort gibt es ne Menge Leute die Dir damit kompetent weiterhelfen können.
Grundsätzlich würde ich sagen mit einer R9 380 hast Du ausreichend Leistung um aktuelle Titel in FullHD zu spielen. Dein i5 ist dafür auch noch gut. Zwei 6780er und ein SLI-fähiges, qualitativ hochwertiges Netzteil kommen preislich annähernd auf dasselbe raus und mit der R9 hättest Du dann vor allem 4GB VRam.