Dann melde ich mich mal als Fachmann ;-) es ist oft nicht so einfach oder wirtschaftlich, ein passendes Netzteil einfach neu zu kaufen, in Servern etc. nur weil ein Lüfter platt ist, deshalb finde ich die Frage des TE absolut legitim.
Nigthawk da muss ich absolut widersprechen, wenn man Dinge sinnvoll fachmännisch veredelt sind sie fertig gekauften egal welcher Marke hoch überlegen.
An jeder Stelle wo es nur möglich ist, sind in der Praxis "Flaschenhälse" verbaut.
Und sei es nur die berühmten 0,22 uF oder 1uF Kondensatoren primärseitig in Netzteilen, die immer für zu geringe Spannung ausgelegt sind und irgendwann "wegfliegen", da kann jede Werkstatt ein Lied drüber singen.
Das Sicherheitsgeplänkel lasse ich jetzt mal beiseite ;-)
Netzstecker abziehen sollte ja selbstverständlich sein und wenn man jetzt noch ganz genau wäre könnte man die großen Elkos entladen bevor man bastelt (die Kontakte der großen Elkos sind das einzige was man nicht anfassen sollte solange sie noch geladen sein sollten)......gibt genug Hinweise im Internet wie man das macht mit dem Entladen, geht auch mit einem Digitalmultimeter....dann ist man auf der sicheren Seite
Stecker hüben und drüben abschneiden rotes Kabel vom ursprünglichen Netzteillüfter auf gelbes Kabel vom neuen Lüfter , schwarz auf schwarz , verlöten und gut isolieren am besten mit Schrumpfschlauch und gut ist es :-)
(von Steckern ohne spezielle Sicherung gegen unabsichtliches Lösen an vibrierenden Teilen halte ich perönlich nichts)
Beim Verlöten darauf achten, das man keine scharfe Kanten produziert die den Schrumpfschlauch verletzen könnten später.
Und wenn man schon dabei ist, gleich statt Verschraubung des Lüfters eine Gummiaufhängung nehmen, dann sind auch die Vibrationen weg :-)
|