myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Evolutionstheorie oder Christliche Theorie

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.14, 19:18   #1
Shishaprofi
Anfänger

Bedankt: 0
Shishaprofi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Setchan Beitrag anzeigen
ich glaub ich seh nich richtig...wird man jetzt selbst hier hartnäckiug bekehrt? XD
Ich überspring mal bewusst alle Seiten. Find grad die letzten posts sehr interessant^^

@Shihaprofi:
Deine erklärungen entstammen deinem Glauben. Richtig...Glauben, nicht Wissen
Letzendlich muss jeder für sich selbst seine eigene Wahrheit finden.

ist wirklich nett was du da schreibst und ich gebe zu dass da einige sehr interessante Punkte sind mit denen man sich mal genauer befassen kann. Aber das würde nur dazu dienen einige Taten der Vergangenheit oder teilweise das Denken der Menschen zu verstehen.
All das eklärt aber nicht dass da ein großes Bewusstsein IST. Höchstens vielleicht sein könnte, aber wenn der glaube zutrifft werden wir das eh erst am ende unserer Zeit "herrausfinden"

Für mich ist der Glaube eine gigantische Fessel für uns alle. Manche würden jetzt eher sagen es bringt recht und Ordnung und führt uns auf den richtigen Weg...ich sage es unterdrückt den natürlichen Teil der Menschen.

Und genau damit hast du nicht Recht. Inwiefern antwortet Gott? Gott antwortet nur denen die gewillt sind dran zu glauben. Warum? Weil man dann erst in der Lage ist in allen möglichen Zeichen eine Antwort Gottes zu sehen.
Damit existiert Gott oder die Theorien nur für jene die auch dran glauben wollen.

Zur eigentlichen Frage: Mir ists im grunde egal welche Theorie stimmt. Sowohl Wissenschaft als auch glaube haben für mich viel zu viele negative Aspekte. Und warum überhaupt sollte ich mich mit einem Ereignis befassen dass so unfassbar weit zurückliegt? Lieber beschäftige ich mich mit der heutigen Welt und der Zukunft. In dieser Sehe ich leider Religion und Wissenschaft als Feind für die Welt...
Bekehren kann sich nur jeder selber. Dazu musst Du zunächst nach Gott suchen: "wer suchet der findet, wer klopfet dem wird aufgetan". Wer das tut bekommt eine Antwort und "weiß" dann dass es Gott gibt ohne es den anderen beweisen zu können. Daher kommt auch meine Intention hier und einfach überall vonn Gott zu erzählen. Ich in ein sehr rational denkender Elektronikentwickler und tue nichts ohne einen guten Grund zu haben. Auch habe ich hervorragende Belege (nicht Beweise) für meine Sichtweise. In den Poist hier findest Du ein paar davon.

Wenn jeder seine eigene Wahrheit finden soll heißt das Du kannst dir vorstellen dass ich im ewigen Leben Gemeinschaft mit Gott habe, Du meinetwegen wiedergeboren wirst, ein anderer an Odins Tafel mit seinen Ahnen sitzt und ein weiterer zu Mutter Gaia zurückkehrt? ;-)

Was ich sagen will ist: Es kann nur eine Wahrheit über das Leben geben. Und wenn ich mir Leuten aus anderen Religionen spreche sehe ich recht schnell dass vieles nicht zusammenpasst. Z.B. steht die Erde nicht auf dem Rücken einer Schildkröte oder eines Elefantens sondern Gott hängt sie laut Bibel über dem Nichts auf. Gibt da ja viele Beispiele und ich rede immer mit allen Leuten: Atheisten, Esoterikern, Buddhisten, Odinsanbeter, Satanisten (bisher eher harmlose) Zeugen Jehovas, Ufogläubigen und Katholiken.

Nein Gott antwortet jedem der sucht, glauben kannst Du erst danach, das Suchen kommt zuerst! Ich habe Dinge erlebt bei denen es nicht nötig war irgendetwas zu interpretieren, im Gegenteil: Ich kann es nicht weginterpretieren!

"Und warum überhaupt sollte ich mich mit einem Ereignis befassen dass so unfassbar weit zurückliegt?"

Weil der Sündenfall uns heute noch betrifft und die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens eben genau deswegen die wichtigste ist. Aber die Ergebnisse der Fussball-WM sind für die meisten interessanter. Wie gesagt: Jeder hat einen freien Willen bekommen!

Die falschen Religionen, allen voran die Katholische Kirche, aber auch die unaufrichtigen Wissenschaften sind an sehr viel Übel Schuld, sehe ich auch so! Echte Wahrheitsfindung in beiden Bereichen sehe ich aber äußerst positiv!

Mir ist auch klar dass nicht einer durch dass, was ich, oder andere, hier schreiben bekehrt werden kann. Es kann höchstens ein Anstoss sein selber zu suchen. Erst wer Antwort bekommt kann sich bekehren, also sein Leben Jesus widmen und der Sünde entsagen. Hach klingt das altmodisch. Naja mit Worten ist es sowieso nicht zu umschreiben. Schon garnicht textbasiert.
Besucht mich doch mal im schönen Kassel, live diskutieren macht eh mehr Spaß ;-)

Schöne Grüße Till (der jetzt erstmal Besuch hat)
Shishaprofi ist offline  
Alt 14.06.14, 19:35   #2
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Shishaprofi Beitrag anzeigen

Wenn jeder seine eigene Wahrheit finden soll heißt das Du kannst dir vorstellen dass ich im ewigen Leben Gemeinschaft mit Gott habe, Du meinetwegen wiedergeboren wirst, ein anderer an Odins Tafel mit seinen Ahnen sitzt und ein weiterer zu Mutter Gaia zurückkehrt? ;-)
Interessante Vorstellung aber nein das wollte ich damit nicht sagen^^
Dass man seine eigene Wahrheit finden soll bezieht sich nur auf die Lebenszeit. Im Leben soll jeder an das Glauben was ihn selbst erfüllt. Und ja die wahre Erfüllung hängt nicht am Glauben zu Gott sondern daran was jeder einzelne aus seinem leben macht
Manche sind glücklich wenn sie einfach nur ein friedliches Familienleben führen...andere sind glücklich weil sie den menschen helfen können...wieder andere sind halt dem Geiz und der Macht verfallen und folgen ihrem eigenen "Glück".

Dass es wohl nur eine Wahrheit geben kann mag ich erstmal so nicht abstreiten. Aber wer will uns beweisen was die eine Wahrheit ist? Deswegen mein satz dass wir das erst am Ende sehen werden^^

Zitat:
Nein Gott antwortet jedem der sucht, glauben kannst Du erst danach, das Suchen kommt zuerst!
Okay die version kann ich auch akzeptieren
Aber auch dafür ist erstmal der eigene Wille nötig. Ich z.b. bin nicht gewillt nach Gott zu suchen. Ich habe meinen eigenen Glauben an dem ich festhalte, unabhängig von den Religionen und damit bin ich glücklich

Zitat:
Ich habe Dinge erlebt bei denen es nicht nötig war irgendetwas zu interpretieren, im Gegenteil: Ich kann es nicht weginterpretieren!
Es gibt tatsächlich vieles was man nicht wissenschaftlich erklären kann. Ich bin auch kein Freund davon dass man wirklich jedes Ereignis logisch erklären muss. Das geht bei mir aber eher in eine "übernatürliche" oder esotherische Richtung. Der Glaube an Seelen z.b. oder etwas wie Geister, übermenschliche Fähigkeiten usw. Sachen die nicht in die Wissenschaft passen aber auch nichts mit Gott zu tun haben müssen

Zitat:
also sein Leben Jesus widmen und der Sünde entsagen.
Dass ist leider ein punkt der mir garnicht gefällt. Zum einen weil eben wirklich sogut wie jeder MEnsch in Sünde lebt. Ich wette niemand hier kann behaupten noch nie einer Todsünde verfallen zu sein.
Aber schlimmer finde ich den Gedanken an die Vergebung. Es gibt Sünden in dieser Welt die man nicht vergeben kann und darf...
Okay das sage ich als bereits verdorbener Mensch...Aber wie kann eine göttliche Geste jede Schuld von einem Wesen nehmen? Ja erst im Tod ist man wirklich von den Sünden frei...aber je nach Schwere lebt die Sünde mit den Folgen weiter
okay die Absolution (richtig?) ist nichts magisches und kann sogar eher als Leitfaden zum neuginn des eigenen Lebens geshene werden. Aber sie macht leider nichts geschehenes rückgängig

Zitat:
Besucht mich doch mal im schönen Kassel, live diskutieren macht eh mehr Spaß ;-)
Schönes angebot aber dafür ist mir Kassel zu weit weg^^

btw. Bekehren oder belehren möchte ich auch niemanden...aber das is ein thema wo man bis zur Ewigkeit drüber diskutieren kann und das macht Spaß XD
Setchan ist offline  
Alt 15.06.14, 20:06   #3
Shishaprofi
Anfänger

Bedankt: 0
Shishaprofi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Logik der Vergebung

Zitat:
Zitat von Setchan Beitrag anzeigen
Interessante Vorstellung aber nein das wollte ich damit nicht sagen^^
Dass man seine eigene Wahrheit finden soll bezieht sich nur auf die Lebenszeit. Im Leben soll jeder an das Glauben was ihn selbst erfüllt. Und ja die wahre Erfüllung hängt nicht am Glauben zu Gott sondern daran was jeder einzelne aus seinem leben macht
Manche sind glücklich wenn sie einfach nur ein friedliches Familienleben führen...andere sind glücklich weil sie den menschen helfen können...wieder andere sind halt dem Geiz und der Macht verfallen und folgen ihrem eigenen "Glück".

Dass es wohl nur eine Wahrheit geben kann mag ich erstmal so nicht abstreiten. Aber wer will uns beweisen was die eine Wahrheit ist? Deswegen mein satz dass wir das erst am Ende sehen werden^^

Okay die version kann ich auch akzeptieren
Aber auch dafür ist erstmal der eigene Wille nötig. Ich z.b. bin nicht gewillt nach Gott zu suchen. Ich habe meinen eigenen Glauben an dem ich festhalte, unabhängig von den Religionen und damit bin ich glücklich

Es gibt tatsächlich vieles was man nicht wissenschaftlich erklären kann. Ich bin auch kein Freund davon dass man wirklich jedes Ereignis logisch erklären muss. Das geht bei mir aber eher in eine "übernatürliche" oder esotherische Richtung. Der Glaube an Seelen z.b. oder etwas wie Geister, übermenschliche Fähigkeiten usw. Sachen die nicht in die Wissenschaft passen aber auch nichts mit Gott zu tun haben müssen

Dass ist leider ein punkt der mir garnicht gefällt. Zum einen weil eben wirklich sogut wie jeder MEnsch in Sünde lebt. Ich wette niemand hier kann behaupten noch nie einer Todsünde verfallen zu sein.
Aber schlimmer finde ich den Gedanken an die Vergebung. Es gibt Sünden in dieser Welt die man nicht vergeben kann und darf...
Okay das sage ich als bereits verdorbener Mensch...Aber wie kann eine göttliche Geste jede Schuld von einem Wesen nehmen? Ja erst im Tod ist man wirklich von den Sünden frei...aber je nach Schwere lebt die Sünde mit den Folgen weiter
okay die Absolution (richtig?) ist nichts magisches und kann sogar eher als Leitfaden zum neuginn des eigenen Lebens geshene werden. Aber sie macht leider nichts geschehenes rückgängig

Schönes angebot aber dafür ist mir Kassel zu weit weg^^

btw. Bekehren oder belehren möchte ich auch niemanden...aber das is ein thema wo man bis zur Ewigkeit drüber diskutieren kann und das macht Spaß XD
Die christliche Sicht ist aber eben, dass die Suche nach Gott und seine Vergebung entscheident ist für das ewige Leben. Also einfach mal abwarten und sehen was passiert wird schiefgehen.
Da ist es auch egal wie glücklich man gelebt hat. Mit der Erfüllung habe ich die Erfahrung dass man alles im Leben haben kann und trotzdem nicht erfüllt ist, das kam bei mir erst mit dem Glauben. Die Frage ist natürlich wie man Erfüllung definiert, ich würde es als ein Gefühl der Liebe, Sicherheit und Erkenntnis beschreiben.

Bestimmt drei mal habe ich erklärt warum es aus meiner Sicht unmöglich sein MUSS nemandem die Wahrheit zu beweisen. Wer das als faule Ausrede benutzen mag um nicht zu suchen kann das natürlich tun, ich hoffe aber sehr dass möglichst viele suchen.

Bist Du dir sicher mit deinem Glauben? Kannst Du deinen Glauben beschreiben?
Esoterisch kann ja alles mögliche bedeuten, geht es um Lichtengel?

Geb dir 100% Recht dass niemand sündenfrei ist und keiner ohne Vergebung das ewige Leben haben kann. Bin ich froh dass Gott da eine andere Ansicht hat als Du. Durch sein perfektes Opfer in Jesus kann Gott jede noch so schwere Sünde vergeben und er macht es auch weil er die Menschen liebt, jeden. Es war nicht nur eine Geste, es war das unglaublichste was Gott tun konnte: er hat selber die Schuld beglichen. Nach dem Tod hat man die selbe Sündenlast wie im Leben, genau diese Last hällt einen auch davon ab "erfüllt" zu sein, daher sagt Jesus auch: "Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."(Matthäus 11:2!

Absolution ist der Schulderlass nach der Beichte, also eher eine Erfindung der katholischen Kirche. Nur Gott kann durch sein perfektes Opfer in Jesus Sünde begleichen.
"Denn ich werde ihnen alles Unrecht vergeben und werde nie mehr an ihre Sünden denken." (Hebräer 8, 12). Etwas magisches ist es nicht nein, es ist spirituell gesehen gerecht. Satan hat Eva und die Adam verführt, dadurch kam die Sünde durch einen Menschen in die Welt. Da Gott sich als Mensch offenbart hat (einzig perfekter Mensch der jemals gelebt hat und nur der Körper war menschlich) und alle Sünde auf sich genommen hat und getötet wurde ist damit die Schuld beglichen für alle die es annehmen. Gott hat also durch eine, zu Satans Versuchung genau inverse Tat, Ausgleich geschaffen. Bereits geschehenes ist (meistens) nicht rückgängig zu machen das stimmt. Übrigends:
"Wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, wird euer Vater im Himmel euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, wird euer Vater ´im Himmel` euch eure Verfehlungen auch nicht vergeben.«" (Matthäus 6:14-15). Vergebung ist eine starke Waffe gegen Satan, wo wir uns gegenseitig vergeben da ist die Schuld weg. Satan will das nicht, er will die Menschen mit Sünde kaputt machen und ist damit extrem erfolgreich. Daher ist Gott froh wenn wir uns vergeben. Es ist wie bei einem Familienvater: wenn sich die Kinder streiten und wieder vertragen is die Sache erledigt. Einleuchtend oder?

Deswegen ist es auch so befreiend nemandem eine Schuld einzugestehen und Vergeben zu bekommen oder auch zu vergeben. Den meisten ist das heute natürlich zu uncool

Generell ist es ohne Gottes Hilfe nicht möglich in dieser Welt der Versuchungen anständig zu leben. Luzifer ist laut Bibel der Herr dieser Welt und der Vater der Lüge (Meister der Versuchung), das erklärt dann u.A. auch sowas:
Kurz auf deutsch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ausführlich auf englisch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Shishaprofi ist offline  
Thema geschlossen