myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Problem mit Neffen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.02.14, 14:56   #1
silverado2010
Ich war`s nicht !
 
Benutzerbild von silverado2010
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 332
Bedankt: 278
silverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punktesilverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punktesilverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punktesilverado2010 badet gern in der Kläranlage! | 359 Respekt Punkte
Standard

Interessantes Thema und gute Tips. Vielleicht kann ich auch ein paar Anstöße geben.
Meine 12-jährige (wir haben drei - 12,13,16) fährt auch auf Naruto ab...und auf Shippuden. Sie hat auch diese Spiele (Ninja Storm-Teile), gibt Familienmitgliedern manchmal die Namen derer, die in den Serien vorkommen, etc...
Als es damit begann, dass man nur noch japanische Namen und Flüche hörte (ist es japanisch?), haben wir Eltern angefangen, uns zu überlegen, ob das so ähnlich werden könnte, wie im Eingangspost beschrieben.
Wir haben versucht, das Ganze in den richtigen Bahnen zu halten.
Bezgl. der Playsi haben wir immer wieder mal mitgespielt und sie dann auch mal dazu bewegt, andere Games mitzuspielen. Also als Beispiel: Wer Naruto derart gut findet, hat nicht lange Spaß an Need for Speed. Aber nach Need for Speed ist die PS3 dann auch erstmal aus. Nicht zu festen Zeiten, sondern immer dann, wenn es sich angeboten hat. Da auch manche dieser Games nicht ab 12 freigegeben sind, haben wir erstmal selber eine Zeit gespielt (das war der härteste Teil...würg) und dann entschieden, was ok ist und was wir momentan noch fernhalten - also drüber reden und abwägen, ob das Kind es richtig verstanden hat. Im Zweifelsfall kommen bestimmte Games erstmal an die Seite.
Dann haben wir sie immer wieder in andere Dinge einbezogen, z.B. zusammen Schularbeiten machen, beim Einkauf zu helfen (was brauchen wir, wo kaufen wir das und wieviel) oder im Garten mithelfen, Auto waschen....alltägliches halt. Dazu Verabredungen mit ihren Freundinnen unterstützt und auch erlaubt, dass die Freundin(nen) im Wechsel zu Besuch kommt(en). Das Ziel war, sie ständig auszulasten aber Ihr Hobby nicht vergessen zu lassen und es dadurch gar nicht erst verbieten zu müssen.
Am Wochenende wird dann Samstags gechillt und Sonntags etwas zusammen unternommen (Bin auch an den Arbeitstagen mindestens 10 Stunden weg). Nicht stur nach der Linie, man kann die Tage auch tauschen.
Natürlich funktioniert das alles nicht täglich und auch nicht jede Woche. Das kann bestimmt fast jeder nachvollziehen, der Kinder hat. Und die Pubertät ist übel, keine Frage. Ein Arzt meinte mal, er hätte den Eindruck, dass das Gehirn während der Pubertät ganz langsam einmal um 360 Grad gedreht wird, und am Ende dann am Ursprungspunkt wieder einrastet.
Ich finde auch, man sollte viel zusammen reden. Die Kinder sollen kommen, wenn sie Probleme haben oder etwas tolles erlebt haben. Kommen sie aus der Schule - den Tag reflektieren. Meine Frau erzählt mir zwar abends öfter, dass ihr die Ohren bluten, aber sie versucht auch, so gut wie immer ein offenes Ohr zu haben. Sind Geschwister da, sollen sie zusammenhalten und auch Dinge zusammen unternehmen. Die Eltern müssen auch nicht immer dabeisein sodass sie auch schwierige Situationen alleine meistern müssen.

Mit 12 Jahren ist bei dem Jungen noch nichts zu spät, würde ich sagen. Schule dürfte so langsam aber sicher ernst werden. Schläge dürften hier nicht wirklich helfen. Vermutlich wird er da erst recht auf Stur schalten. Bei den beschriebenen Verhaltensweisen hätte ich aber noch eine andere Idee (bezieht sich auch auf Punkt 6 vom Spurenverwischer).
Es gibt doch Kliniken, die speziell auf Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten ausgerichtet sind. Dort kann man mit den Kids per Überweisung nach Terminabsprache hin und Gespräche führen. Die Therapeuten machen sich ein Bild von der Lage der Familie und schlagen dann vor, was getan werden könnte. In vielen Fällen werden dort Kinder bis maximal 18 stationär aufgenommen. Allerdings nicht im klassischen Sinne Krankenhaus. Es gibt dort Gruppen mit einer maximalen Anzahl von Kindern einer jeweiligen Altersgruppe und diese werden psychatrisch/psychosomatisch oder mit generellen Verhaltensauffälligkeiten betreut. Dort sind rund um die Uhr Therapeuten vor Ort und die Kids schlafen in Zweibett-Zimmern. Die Therapeuten beobachten und unternehmen etwas mit den Kindern. Auch eine Schule ist dort integriert. Aus der normalen Regelschule werden sie für diese Zeit herausgenommen aber das Ganze geschieht in Absprache mit der Schule und wird von der Krankenkasse getragen. Die Eltern werden nah mit einbezogen und das Ganze geschieht auf freiwilliger Basis. Hat also nichts mit Bekloppten zu tun, die in eine Ballerburg eingewiesen werden.
Beispiel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Take it easy, but take it!
silverado2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.14, 15:50   #2
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von silverado2010 Beitrag anzeigen
Und die Pubertät ist übel, keine Frage. Ein Arzt meinte mal, er hätte den Eindruck, dass das Gehirn während der Pubertät ganz langsam einmal um 360 Grad gedreht wird, und am Ende dann am Ursprungspunkt wieder einrastet.
Das hat mir auch eine Ärztin damals gesagt. Es gibt Untersuchungen die bestätigen, das mache Kinder in der Pubertät regelrecht unzurechnungsfähig werden. Das kann bis zur (meist vorübergehenden) Jugend-Schizophrenie führen.
Auslöser ist u.a. der Stoffwechsel der massiv ins Gehirn eingreift. Im Fall meines Juniors hatte ich dmals das Glück, das die Ärztin Spezialistin für Homöopathie war. Sie stellte eine Mischung zusammen, die den Stoffwechsel und die Hormone unterstützte.
Ich war mehr als skeptisch, erlebte aber mein blaues Wunder. Es war nach wenigen Anwendungen so, als hätte man einen Kippschalter umgelegt. Die Veränderung war so krass, das mich flüchtige Bekannte fragten, ob das ein fremdes Kind an meiner Seite wäre. und wo denn die Nervensäge wäre, die mich sonst begleitet
Am meisten aber atmete mein Junior auf. Für ihn muss es wie das Erwachen aus einem bösen Traum gewesen sein.
Leider habe ich die Ärztin nie gefragt, welche homeopathische Zusammenstellung sie benützt hat.
Zitat:
Zitat von silverado2010 Beitrag anzeigen
Es gibt doch Kliniken, die speziell auf Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten ausgerichtet sind.
Da rate ich zu *******r Vorsicht. Mein Kontakt mit so einer Klinik und den Therapeuten endete von meiner Seite mit einem Eklat, da der einzige Vorschlag einer Behandlung Richtung schwerer Medikamente geführt hätte. Ich habe Kinder gesehen, die wie Zombies durch den Flur geschlichen sind. Und ich habe beinahe hautnah miterlebt, wie ein Jugendlicher Selbstmord verübt hat. Der Junge hatte noch ein paar Stunden vorher mit mir gesprochen und geweint. Er war von seinen Eltern völlig überfordert und den Ärzten ausgeliefert.
Noch heute könnte ich gleichzeitig die Wände hochgehen und heulen, wenn ich an den armen Kerl denke.
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Sitemap

().