Zitat:
Im übrigen bin ich Anfang 30 und nicht 40!
|
Dann musst du aber einen ziemlich stressigen Beruf haben... (oder in der Pubertät zu viel gestrecktes Gras geraucht)
Naja, danke erstmal für die Rückmeldungen. Nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen habe, seh ich das ganze auch nicht mehr so tragisch.
Klar würde ich mich immernoch darüber freuen, wenn dem Mann klar geworden wäre, dass sein Verhalten ziemlich assozial war, aber die Situation ist ja insgesamt noch recht glimpflich abgelaufen.
Wegen so einer Nichtigkeit würde ich auch nie eine Eskalation heraufbeschwören, geschweige denn eine ernsthafte körperliche Auseinandersetzung (wobei das auch, wie schon angemerkt, sowieso keine erfolgsversprechende Otion wäre). Ich finde es aber legitim, sich mit Worten zu wehren und nicht nur einzustecken. Alles natürlich auf einem sachlichen Niveau, dass ohne großartige Beleidigungen auskommt, aber man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen. Gerade wenn man in der vermeintlich schwächeren Position ist (als deutlich Jüngerer/Älterer, Frau, sozial unterpriviligierter usw.). Zumindest muss es ein Feedback geben, sodass die entsprechende Person realisiert, dass ihr Verhalten unangemessen war.
Ich hoffe einfach, dass soetwas nicht häufiger vorkommt. Versaut einem nur schon irgendwie den Rest des Tages. Also: Seit nett und hilfsbereit (oder zumindest neutral) gegenüber euren Mitmenschen, dann wird es für alle leichter