Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.05.13, 01:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Fehler bei Bios Update mit MSI Live Updater
Guten tag zusammen,
wie der Titel schon sagt hatte ich gestern MSI Live Updater runtergeladen und versucht einfach meine Treiber + Bios zu updaten. Beim Update von Bios ging erst alles gut bis dann am Ende eine Fehlermeldung kam und der PC neustartete.
Wie es kommen musste wollte mein PC nur noch (Win7) mit "Starthilfe" starten und versuchte das Problem zu finden und zu beheben was natürlich nicht ging.
Nun habe ich das System mit dem Trick Festplatte diskonnektieren beim System Start und bei der Installation von Win7 konnektieren, geschafft mein System neu aufzusetzen.
Jedoch habe ich öfter das Problem das der PC nicht starten will und ich öfter wieder zum Bildschirm mit "Starthilfe" komme.
Zusätzlich komme ich nicht ins Bios (egal ob Entf, F1, F2 oder sonstige Tasten) und nach dem ausprobieren bekomme ich auch meist nen Fehler und PC startet neu. Bei System start wird übrigens nur oben links der aufblinkende Strich angezeigt und ganz kurz nen Werbebild von MSI was mit dem Update von Bios 2.7 bestimmt dazu kam.
Das war natürlich vorher nicht so...
Von einem USB Stick etc kann ich natürlich auch nicht starten da ich garnicht ins Bios rein komme, und wenn ich den USB Stick drin habe mit dem Update sagt er mir nur "Systemträger bitte entfernen" oder so was..
Nun weiss ich langsam nicht wie ich noch das Motherboard retten kann und da ich eigentlich auch keine ahnung von Hardware habe und Bios bin ich ziehmlich aufgeschmissen.
Vllt. weiss jemand rat wie ich nun irgendwie das Bios updaten kann ohne selber ins Bios gehen zu müssen, den mit dem MSI Live Updater geht das nicht da er mir bereits die Version 2.7 dort anzeigt und ein re-install nicht angeboten wird.
Was würde nen Fachmann dafür verlangen? bzw ist es noch zu retten?
vllt mal ne angabe zu meinen Motherboard: MSI PH67A-C43 (B3)
wie oben schon erwähnt vllt weiss jemand rat, habe bereits mich auch schon an den kunden service gewandt aber es dauert ja bis man eine antwort bekommt.
mfg
|
|
|
21.05.13, 19:12
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Kannst noch versuchen das bios über floppy, CD oder unetbootin (iso boot von festplatte) zu flashen.
Ansonsten müsste man den BIOS Chip gegen einen baugleichen austauschen, zahlt sich einfach nicht aus wenn das nicht gerade ein 200€ Board ist
|
21.05.13, 21:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Mhh, mir kommt es fast vor, dass im Startvorgang die USB Legacy Support durch den versuchten Flash deaktiviert worden ist. Das wurde erklären, warum keine Aktivität beim Bios durch USB Tastatur mehr geht.
Hast du noch eine PS2 Tastatur, damit müßte es gehen.
|
21.05.13, 23:08
|
|
probably MAD
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Mhh, mir kommt es fast vor, dass im Startvorgang die USB Legacy Support durch den versuchten Flash deaktiviert worden ist. Das wurde erklären, warum keine Aktivität beim Bios durch USB Tastatur mehr geht.
Hast du noch eine PS2 Tastatur, damit müßte es gehen.
|
Damit hat Schmicky recht, nimm mal eine andere Tastatur (PS2) UND nochwas....zum flashen eines BIOS gehst Du am besten ins BIOS selbst, dort sind meistens die besten Flashprogramme enthalten.
Für Dein Board ist die aktuellste BIOS-Version die 6.2 .
Einfach auf ein USB-Stick rauf (entpackt natürlich  ) und dann mit ME- Update (so heißt das bei Deinem Board) flashen !
"Load optimal defaults", speichern, fertig.
Gruß
Alfred
|
22.05.13, 16:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 56
|
Ich habe ein ähnliches Problem und kann sagen: das Live-Update von MSI ist schei.....!
Ich habe meinen alten Media-PC (Board: MS-7210ver.3.0) an meinen Papa weiter geben.
Vorher wollte ich den schön frisch und aktuell machen (neuinstall + updates). Das BIOS wurde problemlos geflasht, aber seither bekomm ich immer beim Hochfahren: CMOS checksum bad.
Mit F2 kann ich ihn hochfahren und er läuft gut.
Das wollte ich meinem Papa gern ersparen- leider ohne Erfolg.
Bevor nun die Schlauen wieder meinen: Batterie wechseln- hab ich natürlich gemacht. Mehrfach resetet- alles ohne Erfolg.
Das echt dumme ist, abgesehen von der Uhrzeit, hält das Bios keine Änderungen mehr.
Deshalb musste ich ihm ne Soundkarte rein bauen, weil die Onboard deaktiverit ist und aktivieren nicht gespeichert wird.
nach einiger Suche im Netz habe ich den Support angeschrieben- auch wenn ich mir nichts davon erhoffe- weil ich gern das Bios zurückflashen will, es aber keinen Download dazu gibt. Nur eben dieses schei... Live-Update.
Bin mal gespannt, ob und wie die reagieren.
Zur Not kommt Papa auch mit dem F2-drücken zurecht, aber aus meiner Sicht ist das unbefriedigend.
Mir kommt MSI nicht mehr ins Haus!
|
|
|
23.05.13, 18:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 328
|
Zum Problem CMOS checksum bad
Das hat nichts mit MSI zutun! Man sollte auch mal das BIOS update manual lesen, da steht das nämlich auch drin!
PC Starten, ins BIOS dann "Load Optimized Defaults" (oder ähnliches) auswählen und mit Yes bestätigen.
Wenn die Meldung wieder kommt nachdem der PC länger stromlos war, dann sollte noch die Batterie getauscht werden.
Danach sollten dann auch wieder die Load Optimized Defaults geladen werden.
Nicht vergessen, das BIOS mit "Save & Exit Setup" zu verlassen!
|
24.05.13, 13:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 56
|
Zitat:
Zitat von Hariboo83
Zum Problem CMOS checksum bad
Das hat nichts mit MSI zutun! Man sollte auch mal das BIOS update manual lesen, da steht das nämlich auch drin!
PC Starten, ins BIOS dann "Load Optimized Defaults" (oder ähnliches) auswählen und mit Yes bestätigen.
Wenn die Meldung wieder kommt nachdem der PC länger stromlos war, dann sollte noch die Batterie getauscht werden.
Danach sollten dann auch wieder die Load Optimized Defaults geladen werden.
Nicht vergessen, das BIOS mit "Save & Exit Setup" zu verlassen!
|
Danke für Deine Ideen- die hatte ich auch schon.
das habe ich natürlich schon mehrfach versucht- ohne Erfolg.
Ich mache MSI-live-Update (und somit MSI) dafür verantwortlich, weil dies erst so ist, seit dem BIOS-flash über diese sche..... Software.
Ich konnte es auch schon eingrenzen, bzw. beseitigen, indem ich Tastatur und Maus abklemme. Wenn nur Strom und Monitor angeschlossen sind, fährt er ohen Fehlermeldung hoch.
Da Papa aber damit leben kann, kann ich es auch und lasse es so wie es ist.
|
|
|
24.05.13, 14:28
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Zitat:
Zitat von matz4u
Ich konnte es auch schon eingrenzen, bzw. beseitigen, indem ich Tastatur und Maus abklemme. Wenn nur Strom und Monitor angeschlossen sind, fährt er ohen Fehlermeldung hoch.
Da Papa aber damit leben kann, kann ich es auch und lasse es so wie es ist.
|
Eigentlich bezweifele ich das, und zwar daswegen "Error All Hold" steht meist immer bei "defauft Setting" auf "Enabled" bzw "All Error"
Wenn es die default Einstellung wäre, kommt auch die Fehlermeldung. F2 ins Bios Menü
Ich selbst hab noch nie MSI Boards gehabt oder verkauft, ich halte auch von dem MSI Kram nichts.
Vor 10 Jahren sollten die gut gewesen sein. Aber MSI würde damals immer gerne bei Fertig PC verbaut.
|