Zitat:
Zitat von Octal
[...]Glaubst du wirklich, dass Leute mit einem abgeschlossenen Studium arbeitslos werden in Deutschland?
|
ich GLAUBE das nicht, ich WEISS es und ich weiß es aus eigener erfahrung. ich BIN sprach- und kommunikationswissenschaftler (master) und war über ein jahr lang arbeitslos. und bei meinen mitstudenten sieht die situation nicht wirklich besser aus.
Zitat:
|
Zitat von Octal
[...]Wenn man allerdings was technisches studiert und im Studium versauert und es mit ner schlechten Note abschließt, weil man absolut keinen Spaß dran hatte, sind die Jobperspektiven sicherlich nicht besser.
|
das trifft wohl auf alle studiengänge zu, oder?
Zitat:
|
Zitat von Octal
Und "solltest schon einen Doktor machen"?!? Was ist los mit dir?
|
allzu viel ahnung scheinst du vom arbeitsmarkt nicht zu haben. als physiker/chemiker/biologe ohne doktortitel läuft da nicht viel. und "nur" mit einem bachelor kommst du in den bereichen auch nicht weit...
Zitat:
|
Zitat von Ocal
[...]...aber direkt den Doktor anzusteuern, ohne überhaupt ein Studium angefangen zu haben, ist einfach einfach naiv.
|
was ist denn falsch daran, sein studium von anfang an durchzuplanen? versteh ich jetzt nicht. lieber früh mit der planung anfangen, als nachher nicht mehr zum zug kommen, weil's zu spät ist!
Zitat:
|
Zitat von Octal
[...]Da kannst du doch nicht solche Reden schwingen. Man man man...
|
doch! genau das kann ich eben doch, weil ich aus erfahrung spreche. und wenn sich der te hier schon meinungen einholen will, die evtl. seine studienwahl beeinflussen, dann sollte er auch ALLE seiten der medaille kennenlernen - auch und ganz besonders die negativen!
der nett gemeinte spruch "mach, was dir spaß macht" bringt einen eben nicht immer weiter!