myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Storio 2 Apps übertragen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.01.13, 07:46   #1
fgcalle81
Anfänger

Bedankt: 7
fgcalle81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja ich lese den Flash-Speicher aus, aber nur um ein Backup des Systems zu erstellen...
ich will kein neues system aufspielen, solage ich das alte nicht gesichert hab...
wäre doch schade gleich beim ersten versuch 100eus elektroschrott zu erzeugen...

Das OS ist Linux mit einigen Modifikationen...
Als der Storio2 auf den Markt gekommen ist, hat VTech den Sourcecode zum Storio1 frei gegeben in einer SDK.... Leider fehlen da die Neuerungen zum Storio 2... Kamera, Mikrofon und so paar Kleinigkeiten... Bis also ein komplett funktionierendes ROM zusammen ist, wird es noch eine gewisse Weile dauern...

JA doch!!! Siehe meinen Letzten Post:
derzeit ist man aber schon daran heraus zu bekommen wie der lnn arbeitet... wenn das glückt, können wir zumindest die apps auf den internen speicher übertragen und die ita-files erzeugen... allerdings kann es sein, dass dadurch dann keine verbindung per lnn hergestellt werden darf... aber warten wir mal ab...
Ungelesen 26.01.13, 19:29   #2
Miminz
Anfänger

Bedankt: 0
Miminz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, irgendwelche fortschritte?
Miminz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.13, 20:23   #3
ChaosBoy
Anfänger

Bedankt: 118
ChaosBoy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fgcalle81 Beitrag anzeigen
ja ich lese den Flash-Speicher aus, aber nur um ein Backup des Systems zu erstellen...
wenn du hilfe in sachen nand auslesen und oder andere sachen brauchst melde dich bei mir..
komme eher aus der konsolenschiene wo ich seit über 10 jahre mich mit dem umbauten usw. beschäftige..
habe meiner grossen tochter einen storio2 gekauft und wollte mal was "mehr" als das normale damit erreichen...

hast du irgendwelche infos über den chip im storio2, ich könnte einen infectus oder einen progskeet daran löten und auslesen..

aufjedenfall wäre cool wenn man was von dir hören würde..

gruß
ChaosBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 17:02   #4
fgcalle81
Anfänger

Bedankt: 7
fgcalle81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard guten tag...

nee... rom auslesen erweist sich doch als schwieriger als gedacht...
problem ist, dass der ich nenns mal "recovery-mode" keine eigene partition im flash ist, sondern im system verankert... heißt, wenn pc-verbindung besteht, kein zugriff auf dem vollen rom...
einzige möglichkeit wäre entweder den rom durch hardware auszulesen, oder worauf wir mehr hoffen, ein komplettes storio2-update von vtech zu bekommen... die updatefiles können entpackt und modifiziert werden um ein recoveryImage usw rein zu basteln und dann wieder zu einem update verpackt werden... leider gibt es bis jetzt noch kein vtech-update für den storio sondern nur fürs innotab... aber denke mal es ist nur eine frage der zeit, bis da was passiert...
durch das oben geschriebene ergibt sich auch ein weiteres problem... wenn das selbst gebastelte rom fehlerhaft ist und das system nicht startet, gibts derzeit keine möglichkeit in den vtech standard-"recovery" zu kommen...

aber nicht nur schlechte nachrichten bring ich euch mit...
die games die ihr runterladet werden per dl-manager auf den storio geschmissen... dann wird die *.ita datei erzeugt und verlinkt... die ita+die zwei bin-files werden beim spielstart über einen prosess names "lmaid" mittels dem uniquekey (eindeutiger gerätekey) auf dem rom-entpackt und gemountet... heisst, nur wenn die daten vorher mit eurem uniquekey richtig verpackt wurden, gehen diese auch wieder mit diesem zu entpacken...

wir basteln grade dran wie man an den uniquekey kommt... wo er ist wissen wir... er liegt unter /dev/loop7 nur mit der erreichbarkeit hängts noch ein wenig... wir haben aber was interessantes entdeckt... im system ist eine app names app_checker.x... die alle rom-dumps plus uniquekey-dump enthält... um diese funktionen zu erreichen scheint es so, dass der desktopmanager und der appswitch gekillt werden müssen.. wir schätzen, dass genau das bei einem system-update gemacht wird... ich habe zwar schon einige versuche mit shell-s*****s und überschriebenen app-dateien versucht, aber nichts bringt den desktop ins wanken... leider hat vtech die sicherheits-maßnahmen bezüglich sd-karte auf dem storio2 sehr "ungünstig" verschärft... aber wir basteln weiter... fals es jemand schafft irgendwie die zwei apps zu kippen, wäre das bombig...

sooo... mal wieder jede menge lesestoff da gelassen...

asso, zum prozessor: ist immernoch der gleiche...
cpu-info sowie verkabelung für seriellen port und nen paar andere nützliche infos gibts auf: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] man muss ja das fahrrad nicht erst neu erfinden... ist zwar vom innotab1 aber die grundlagen sind die gleichen...